News

Quick-Pair: Microsoft will Bluetooth in Windows 10 verbessern

Windows 10 und Bluetooth – Manchmal ist das eine unbefriedigende Kombination, zumindest in meiner subjektiven Wahrnehmung. Aber das könnte sich ändern: In internen (also nicht-Insider) Redstone 4-Builds tauchen erste Anzeichen dafür auf, dass Microsoft an einer Verbesserung von Bluetooth für Windows 10 arbeitet.

Intern wird das Feature ‘Quick Pair’ genannt und soll Windows dazu befähigen, sich schneller mit Bluetooth-Geräten zu verbinden.

Beschleunigung des Pairing-Prozesses

Android-Nutzer kennen Fast-Pair schon: Man muss nicht lange auf einen Knopf drücken und schauen, ob eine LED am Bluetooth-Gerät aufleuchtet. Es reicht vollkommen, ein unterstütztes Gerät nahe dem Smartphone zu halten. Dann taucht eine Benachrichtigung dazu auf und man kann es verbinden.

Die Redmonder scheinen nun eine solche Funktion auch in ihr Betriebssystem implementieren zu wollen. Eine solche Technik wird wie beschrieben von Google verwendet. Aber auch Apple benutzt sie in seinen AirPods. Die Frage ist nun, ob man eine eigene Lösung entwickelt oder ob in Windows eine kompatible Funktion zu Android Fast-Pair verwendet werden wird.

Auch ist natürlich nicht klar, ob das Feature generell mit allen Geräten verwendet werden kann, die heute schon Googles Ansatz unterstützen oder ob Microsoft nur an sein eigenes Zubehör denkt (Xbox-Controller, Surface Arc Mouse, Surface Pen, usw.).

Ich für meinen Teil würde es begrüßen, wenn Microsoft daran arbeitet, dass sein Betriebssystem noch zuverlässiger und schneller mit Bluetooth verbunden werden kann. Manchmal tauchen mir doch zu viele Probleme auf. Besonders schön wäre auch eine Umsetzung in Windows 10 Mobile. Doch die werden wir wohl nicht mehr zu sehen bekommen.

Welche Erfahrungen macht ihr mit Windows (Mobile) & Bluetooth? Würdet ihr Quick-Pair begrüßen? 

 


Via: Thurrot.com

Zeige Kommentare

  • Würde ich unbedingt sehr begrüßen. Wenn Mobile noch weiterhin zwei Jahre unterstützt wird, dann müsste Microsoft per Redstone 4-Update auch die Bluetooth-Eigenschaften noch weiter verbessern. Ist manchmal schon zäh, mit der Fähigkeit des Windows Smartphones, sich z.B. mit meinem Bluetooth-Kopfhörer zu verbinden, manchmal muss dieser als Bluetooth-Device entfernt und wieder neu gesucht, gekoppelt und verbunden werden. Da besteht Verbesserungsbedarf.

    • So geht es mir all zu oft an meinen Gaming Rechner, falls ich dann doch mal meine Bose Kopfhörer nutzen möchte. Was an meinen Iphone oder MacBook fast schon lächerlich einfach ist, zockt all zu gerne unter W10.... Das muss einfach besser werden.

  • Schnelles Verbinden ist weniger das Problem. Ich nutze mein WP für Tethering, aber entweder funktioniert die Internetverbindung auf dem gekoppelten Gerät nicht, oder Tethering wird trotz aktiver Verbindung nach ein paar Minuten beendet. Zudem ist die Einstellung etwas kompliziert und man kann muss erst umstellen entweder Tethering oder mobiler HotSpot.

    Wie gesagt, schnell gefunden und verbunden ist es ja eigentlich (für mich ausreichend).

  • Warum sollten wir es nicht auf Win Mobile zu sehen bekommen? Bis jetzt kann ich mich nicht beschweren... es kommen immer regelmäßige Updates. Ihr geht gar nicht mehr auf ein Schiff, weil ihr Angst habt es als Ratte gleich wieder zu verlassen zu müssen. So ein Blödsinn den ich hier jeden Tag lesen muss. Das fängt schon damit an, dass jeder zweite Beitrag sich mehr um Android oder Nokia oder Apple und dem IPhone dreht als um dem eigentlichen Forum-Namen WINDOWS ...wo bleibt da United...nur noch wenige da.....

    • Dann schau mal, was auf winfuture.de so steht. Da geht's selten um die Zukunft von Windows.. Aber das Design dort sieht aus wie winpast. Im Technikbereich funktionieren solche Themenzäune schlecht

  • Ich finde es vor Allem sehr nervig dass mein Lumia 950 nach dem Trennen von meiner Bluetooth-fähigen Anlage immer so 20 Sekunden Zeit lässt um das zu realisieren. Also Bluetooth am Handy aus, Lautstärketaste gedrückt und für einige Zeit steht trotzdem Bluetooth da, nichts wird über den Onboard-Lautsprecher wiedergegeben

  • Wäre schon schön, man könnte das Wireless Tastatur und Maus Set ohne USB Dongle schon ab der Anmeldung am Surface Pro benutzen.

  • Windows und Bluetooth... So lange ich denken kann funktioniert das nur mit rumgefrickel... Sollte MS da wirklich jetzt mal den Kram angehen? Ich kann es noch nicht wirklich glauben...

  • mit meinem Smartphone (950) hab ich sehr wenig Problem. Auto Headset, LSp funktionieren gut.
    Aber trotzdem dauert die Verbindung manchmal etwas länger bei gekoppelten Geräten >10 Sek. oder bei neuen Geräten teilw. doppelte PIN-Abfrage...

    Ich war schon bei Win 7 froh, daß es überhaupt gegenüber Win XP (nur mit Zusatzprogramm) funktionierte. Aber das ist auch schon eine Zeit her und selbst mit Win 10 hatte sich seit Win 7 nicht viel getan....

  • Mal für Dumme wie mich. Unterstützt Windows 10 eigentlich NFC bzw gibt es eine hauseigene alternative zu Airdrop?

  • Ich muss leider sagen, auch wenn ich W10(M) Fan bin, das Microsoft bei Bluetooth noch einiges aufzuholen hat. So richtig aufgefallen ist mir das seit meinem Wechsel von W10M zu Android gewechselt bin.

Teilen
veröffentlicht von
Benjamin Horn

Neuste Artikel

Im Juni ist es so weit: Datum für das diesjährige Ubisoft Forward-Event steht fest

Nachrichten aus dem Hause Ubisoft. Dort hat man beschlossen, das Forward-Event auch in diesem Jahr…

29. April 2024

Amazon Deal: Xbox Series S – Starter Bundle – 11 Prozent sparen

Microsoft kann Gaming – der Beweis dafür ist die beliebte Xbox Series S Spielekonsole. Wer…

29. April 2024

Microsoft Flight Simulator – der Deutschland-Patch ist da!

Der Microsoft Flight Simulator wird optisch weiter aufgewertet. Wir wissen, dass es auch unter unseren…

26. April 2024

Amazon Deal: INNOVAR Höhenverstellbarer Schreibtisch 120 x 60 cm – jetzt 15 Prozent sparen

Die meisten unserer Leser dürften zu Hause über einen Schreibtisch verfügen, an welchem nicht nur…

26. April 2024

Microsoft OneNote jetzt auch über die Apple Vision Pro nutzbar

Manche Dinge brauchen ihre Zeit. Als die Apple Vision Pro angekündigt wurde und letztlich an…

25. April 2024

Amazon Deal: Generalüberholtes Lenovo ThinkPad T470s mit Windows 11 Pro und Norton 360 Deluxe – nur 199 €

Zum Thema Nachhaltigkeit gehört auch der Umstand, elektrische Geräte zu reparieren und nach diesem erfolgreichen…

24. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.