Gerüchte&Leaks

Project Neon: Microsofts neues Design im Detail

Project Neon, Microsofts neues Design, zeigte sich erstmalig Ende 2016. Nun gewährt uns die Seite MSPU detailliertere Änderungen der Optik von Windows und seinen Diensten. Es handelt sich laut Quelle nicht um eine gravierende Überarbeitung des Designs, sondern um Detailarbeit.

Transparenz und Blur

Viele Transparenz- und Verwisch (Blur) -Effekte wird Neon anscheinend mitbringen.

Groove mit neuen “Neon” Design

 

An der Seite kann man sehr gut den Aero-Effekt (Windows Vista Begriff) sehen, der in Windows 10 bereits vielerorts zum Einsatz kommt. Microsoft nennt diesen Effekt nun aber “Acrylic”. In obigem Screenshot sehen wir “Seitenleisten-Acrylic”.Ferner wird Microsoft die Verbindung zwischen Navigation und UI, beispielsweise beim Scrolle, weiter ausbauen. Das kennen wir auch schon aus der heutigen Version von Groove:

Hier die Outlook Mail und Kalender App, die solche “Acrylic”-Effekte aufweist:

Konzentration auf HoloLens und Windows Holographic

MSPU betont den Fokus von Project Neon auf Holo- und 3D- Effekte. Wie man auf obigem Bild gut sehen kann, ist der Mauszeiger von einem glühenden Licht  umgeben. Bei der Navigation mit der HoloLens glüht der Punkt, den man mit den Augen fixiert ebenso auf.

Ferner weist der Bericht darauf hin, dass man einige andere Konzeptvideos zu Neon gesehen habe. Und auch wenn sich diese in ihrer Ästhetik leicht voneinander unterschieden, hätten sie alle eine Gemeinsamkeit: Wunderbar flüssige und schnelle Animationen.

Wann können wir mit Project Neon rechnen?

Bei den hier gezeigten Bildern handelt es sich um frühe Konzeptarbeiten. Erste Umsetzungen von Projekt Neon werden wir erst zu Redstone 3 sehen. Das Update wird für Ende 2017 erwartet.

Was haltet ihr von den neuen Designelementen von Project Neon?


Quelle

Zeige Kommentare

  • Viel zu viel Platz verschwendet. Gerade bei der Mail App.
    Außerdem sieht das aus wie eins der vielen Fan Designs die schon seit der ersten Win10 Build im Netz rumschwirren.
    Positiv finde ich, dass es keinerlei Ränder mehr um die Apps gibt.
    Der Explorer und Edge haben nachträglich Farbe in Win10 bekommen. Kann mir kaum vorstellen, dass die wieder verschwindet. Die gesamte Taskleiste sieht sehr mäßig aus.

    • Das sieht man wie unterschiedlich Geschmäcker sind. Genau das; gefällt mir außerordentlich gut.

      • was genau? Hab ja mehrere Punkte angesprochen. Der Platz über den Buttons zum Minimieren, Maximieren und Schließen?

    • Gelesen, dass dies ein sehr frühes Konzept ist? Aber gleich meckern, mir gefällt dies nicht, mir gefällt das nicht. Warte doch erst einmal ab, was uns da im Laufe des Jahres noch gezeigt wird.

  • Stimme backpflaune voll und ganz zu. Viel zu viel Platz verschwendet, die Action-Buttons wirken wie im Raum verloren und dass die Kleiner/Vollbild/Schließen-Buttons nichts in der Fensterecke sind, ist sehr dämlich angeordnet. Hoffe, das sind nur wahllose Konzepte.

  • Gefällt mir überhaupt nicht!!! Bin für klare farben und nicht für so einen aero mist. Je nach Hintergrund wird es nämlich schwieriger texte zu lesen.

    • Sehe ich genauso. Hoffentlich kann Acrylic auch eingeschränkt/deaktiviert werden. Was die Animationen angeht: Auf Desktop in Ordnung, aber auf Mobile bitte deaktivierbar. Mir sind in W10M eigentlich eh schon zu viele Animationen enthalten = Stromfresser.

  • Schließen maximieren und minimieren mitten im bild? Wenn das nicht in der oberen rechten ecke ist, finde ich das doof :/

      • bei beiden "neuen". Der Vergleich zum "alten" Groove zeigt das ja deutlich. Dort sind die Buttons ganz klassisch rechts oben. Beim neuen wurden die runtergesetzt. Wofür ist dann der Platz darüber?

Teilen
veröffentlicht von
Leonard Klint

Neuste Artikel

Microsoft Flight Simulator – der Deutschland-Patch ist da!

Der Microsoft Flight Simulator wird optisch weiter aufgewertet. Wir wissen, dass es auch unter unseren…

26. April 2024

Amazon Deal: INNOVAR Höhenverstellbarer Schreibtisch 120 x 60 cm – jetzt 15 Prozent sparen

Die meisten unserer Leser dürften zu Hause über einen Schreibtisch verfügen, an welchem nicht nur…

26. April 2024

Microsoft OneNote jetzt auch über die Apple Vision Pro nutzbar

Manche Dinge brauchen ihre Zeit. Als die Apple Vision Pro angekündigt wurde und letztlich an…

25. April 2024

Amazon Deal: Generalüberholtes Lenovo ThinkPad T470s mit Windows 11 Pro und Norton 360 Deluxe – nur 199 €

Zum Thema Nachhaltigkeit gehört auch der Umstand, elektrische Geräte zu reparieren und nach diesem erfolgreichen…

24. April 2024

Nach Hacking-Angriffen: Microsoft will Image polieren!

Microsoft-Dienste und E-Mail-Server sind in den letzten Wochen nicht immer positiv in den Medien hervorgehoben…

19. April 2024

Amazon Deal: Echo Dot Lautsprecher 46 Prozent reduziert – das klingt gut

Ein smarter WLAN- und Bluetooth-Lautsprecher inkl. Alexa und einem gigantischen sowie sattem Klang – so…

19. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.