Reviews

Im Test: Cube iWork 10 Flagship 2-in-1 Tablet

Ich möchte euch hier das Cube iWork 10 Flagship vorstellen. Eine wie ich finde gute und günstige Alternative zu diversen 2in1 Hybriden.

Vor knapp einem Monat berichtete Leo über den Deal zum Cube iWork 10 Flagship. Ich war zu diesem Zeitpunkt gerade auf der Suche nach einem 2-in-1 Convertible. Im Internet informierte ich mich deshalb etwas über das Tablet. Da die Tastatur wirklich brauchbar aussah, habe ich mir Tablet, Tastatur Dock und den passenden Active Stylus schließlich bestellt. Mittlerweile 2 Wochen lang konnte ich das Convertible jetzt auf Herz und Nieren testen. Natürlich hatte ich am Anfang auch so meine Zweifel, ob es sich hier nicht um irgendwelchen billigen “China-Schrott” handelt. Aber soviel vorweg, das Cube iWork 10 Flagship ist ein wirklich solide ausgestattetes 2in1 Transformer Book, welches mir persönlich viel Freude bereitet. Ich bereue meinen Kauf bisher absolut nicht und greife mittlerweile statt zum Laptop, ausschließlich zum Cube. Aufgrund der Größe von 10 Zoll eignet sich das Cube auch hervorragend für unterwegs.

Technische Daten:

  • 10.1 Zoll IPS Display, Auflösung 1920 x 1200 Pixel, mit Active Stylus Support
  • Intel Atom x5 Z8300 CPU, 1,44 GHz Quad Core Prozessor (Burst bis 1,84 GHz)
  • Intel Graphic Chip Gen8
  • 4 GB (1600MHz Takt) Arbeitsspeicher
  • 64 GB interner Speicher, Erweiterbar mit MicroSD max. 128 GB
  • WiFi 802.11 b/g/n, Bluetooth 4.0
  • 7500 mAH Akku
  • 1x Micro USB 2.0, 1x Mini USB 3.0, 1x Mini HDMI Ausgang, 3,5 mm Klinke Anschluss
  • 2 MP Front und 2 MP Back Kamera
  • Dual Boot Windows 10 Home / Android 5.1
  • Gewicht 616 g

Optional:

  • Active Stylus
  • Keyboard Dock

Verarbeitung:

Das Tablet ist gut verarbeitet und verfügt über eine matte Aluminium Rückseite. Mit einem Gewicht von 616 g liegt es meinem Empfinden nach etwas schwer in der Hand. Aber gerade aufgrund des Gewichtes und der Aluminium Rückseite fühlt sich Cube Tablet absolut wertig an. Zum Vergleich, das Asus Transformer Book T100HA wiegt mit 580 g ähnlich viel. Die Rückkamera ist hinter einer Plastikabdeckung verbaut. Darunter befindet sich mit größter wahrscheinlich auch das WLAN und Bluetooth Modul. Die Plastikabdeckung ist sauber verarbeitet und es gibt hierbei nichts auszusetzen.

Performance:

Von dem Atom x5 Prozessor sollte man selbstverständlich keine Wunder erwarten. Für das Arbeiten mit Office Anwendungen ist der Prozessor aber mehr als geeignet. Dies ging bei mir immer flüssig und ohne Ruckler von der Hand. Den gesamten Artikel habe ich Probeweise auf dem Tablet verfasst. Dabei hörte ich nebenbei via Spotify Musik und im Hintergrund lief der Telegram Messenger. Auch waren mehrere Tabs im Browser geöffnet, was den Atom jedoch nicht in die Knie zwingen konnte. Das System lief dabei ohne Probleme und beim wechseln zwischen den Anwendungen gab es keine Wartezeiten. Das Scrollen durch Internet Seiten läuft ebenfalls ohne Ruckler und es macht richtig Spaß mit dem Tablet im Netz zu surfen.

Ich habe auch kleinere Windows Store spiele ausprobiert. Bei Asphalt 8 musste ich die Effekte auf “Hoch” reduzieren um ruckelfrei spielen zu können. Andere Spiele wie Age of Caveman oder Modern Combat liefen tadellos. Im Antutu Benchmark kam das Cube auf respektable 74633 Punkte. Insgesamt bleibt zu sagen, dass sich das Tablet für Arbeiten in Office, dem Surfen im Internet, leichter Bildbearbeitung und dem spielen kleinerer Spiele aus dem Store absolut eignet.

Die Akkulaufzeit pendelte sich bei mir mit einer Displayhelligkeit von 50% bei ungefähr 6-8 Stunden ein. Dabei habe ich Musik gehört, im Netz gesurft und etwas auf dem Tablet getippt. Das hat mich positiv überrascht. Auf meinem Chuwi 8 Zoll Tablet mit 4000 mAH Akku erhalte ich deutlich schlechtere Akkulaufzeiten. Um das Tablet komplett auzfuladen benötige ich ca. 3 Stunden Zeit. Leider lädt das Tablet so gut wie gar nicht, wenn man es während dessen benützt.

Dual Boot Windows 10 / Android 5.1

Die Dual Boot Lösung scheint in China sehr beliebt zu sein. Deshalb werden dort sehr viele Tablets damit angeboten. Bereits auf meinem Chuwi 8 Zoll Tablet habe ich Dual Boot und schätze das ganze sehr. Wenn es eine App auf Windows nicht gibt und ich diese wirklich benützen möchte, kann man ganz einfach auf Android wechseln. Das funktioniert sehr einfach und problemlos. Ein Klick auf die SwitchNOW Verknüpfung und man kann die DualBoot Einstellungen ändern oder in das Android System booten.

Nach ziemlich genau einer Minute hat das Tablet dann Android geladen. Dort läuft die Android Version 5.1 und das Android beschränkt sich auf ein Stock Android. Zwei chinesische Anwendungen waren hier vorinstalliert, diese liesen sich aber Problemlos deinstallieren. Das Android ist voll funktionsfähig und der Playstore ist installiert. Wer somit auch Android benutzen möchte ist hier bestens beraten. Leider ist Android 5.1 nicht mehr aktuell und es gibt mittlerweile Android 6. Viele Android Handy Hersteller haben aber immer noch Android 5.1 auf ihren Handys laufen und es gibt dabei auch keine Probleme. Das Booten zurück ins Windows funktioniert übrigens genau so einfach wie aus dem Windows heraus. Hier ist das System Zehn Sekunden schneller bereit, also nach 50 Sekunden. Einfach auf das Boot to Windows Symbol klicken und das Tablet bootet wieder mit Windows. Schaltet man das Tablet normal ein, wird man übrigens auch gefragt welches Betriebssystem man booten möchte.

Alle die Übrigens Angst vor irgendwelcher China Spyware haben kann ich beruhigen. Ich habe das Tablet gleich zu Beginn mit diversen Anti Spyware Tools und Virenprogrammen geprüft. Es wurde von keinem Programm irgendetwas schädliches gefunden. Auch konnte ich im Task Manager und beim Autostart irgendwelche auffäligen Porgramme finden. Hier scheint wirklich alles in Ordnung zu sein.

Display:

Das Display löst mit 1920 x 1200 Pixeln auf. Bei einer Diagonale von 10.1 Zoll ergibt sich dadurch eine Pixeldichte von 224 ppi. Das ist in der heutigen Zeit kein besonders toller Wert, aber wie ich finde absolut ausreichen. Einzelne Pixel konnte ich mit bloßem Auge nicht erkennen. Das Display stellt Inhalte scharf dar und an der Helligkeit gibt es nichts zu bemängeln. Selbst im Freien auf meinem Balkon konnte ich das Tablet benutzen. Leider wird das Display nur durch Standardglas geschützt und somit besteht hier die Gefahr das es verkratzt. Cube liefert das Tablet deshalb bereits mit einer angebrachten Schutzfolie aus. Diese ist bei mir nicht ganz sauber angebracht und am Rand bilden sich dadurch Blasen. Ich werde mir deshalb eine neue Schutzfolie bestellen und aufkleben.

Lautsprecher & Kamera:

Die Lautsprecher sind beide auf der rechten Seite angebracht. Stereo Feeling kommt deshalb nicht auf. Die maximale Lauststärke ist zudem selbst bei 100 % etwas leise. Die Lautsprecher können mich deshalb nicht überzeugen. Da ich aber sowieso über Kopfhörer Musik höre, stört mich das nicht weiter. Über den Audio Ausgang ist der Sound nämlich tadellos.

Zur Kamera möchte ich nicht viel sagen, sie reicht um gelegentlich zu Skypen. Für mehr ist sie aber nicht wirklich zu gebrauchen. Aber mal ganz ehrlich, wenn ich Fotos machen möchte nehme ich mein 950 XL. Wer schleppt schon ein Tablet zum Fotos knipsen mit sich rum? Die Kamera ist deshalb meiner Meinung nach nicht entscheidend.

Konnektivität:

Im WLAN konnte ich auf die volle Geschwindigkeit meiner Leitung (25 Mbit/s) zugreifen und auch Bluetooth funktionierte ohne Aussetzer. Leider verfügt das Cube i10 Flagship über keinen einzigen vollwertigen USB Anschluss. Es ist lediglich ein Micro USB 2.0, ein Mini USB 3.0 und ein Mini HDMI Anschluss verbaut. Es wird somit in den meisten Fällen ein Adapter zum anschließen von weiterer Hardware benötigt. Ein USB 2.0 USB OTG Kabel liegt aber im Lieferumfang mit bei. Für den USB 3.0 Port liegt kein Kabel bei.

Über ein Mini HDMI Kabel hatte ich auch meinen externen Monitor angeschlossen. Dies funktionierte ohne Probleme, so wie ich es auch von meinem Laptop gewohnt bin.

Keyborad Dock & Stylus

Ich habe mir zusätzlich zum Tablet das Keyboard Dock und den passenden Stylus von Cube gekauft. Das Keyboard Dock besteht auf der Vorder- und Rückseite ebenfalls aus Aluminium. Leider gibt es die Tastatur nur im Englischen Layout. Da ich blind tippe, ist dies für mich kein Problem. Man kann die Tasten natürlich auch mit Aufklebern überkleben und hat dann ebenfalls ein deutsches Tastaturlayout. Alle wichtigen Tasten sind vorhanden und der Druckpunkt der Tastatur ist knackig und sehr gelungen. Das Dock ist wirklich sauber verarbeitet und fühlt sich hochwertig an. Aufgrund der Größe von 10 Zoll, muss man sich an die Größe der Tastatur erst gewöhnen. Nach einiger Zeit geht das Tippen aber sehr gut von der Hand. Das Keyboard Dock verfügt übrigens über zwei vollwertige USB 2.0 Anschüsse. Das Tablet rastet mit zwei Magnetischen Zapfen ohne weiteres sauber ein und hält seine Position. Man muss keine Angst haben, dass das Tablet aus der verankerung rutscht.

Das Touchpad funktioniert bei mir leider nicht so wie ich es gerne hätte. Teilweise reagiert es sehr spät und träge. Im nächsten Moment ist es dann so empfindlich das es sofort einen Klick auslöst, obwohl ich nur auf das Pad gehe um die Maus zu bewegen. Insgesamt ist die Tastatur aber über jeden Zweifel erhaben.

Das Display des Cube i10 Flagship unterstützt einen aktiven Digitizer mit 256 Druckpunkten. Ich habe mir den passenden Stylus für das Cube ebenfalls zugelegt. Mein Kollege Florian hat in einem Artikel über Digitizer bereits erklärt wie diese funktionieren. Ich war Anfangs etwas skeptisch ob der Active Stylus auf dem Cube tatsächlich funktioniert. Zumal von Cube auch noch ein passiver Stylus für das Tablet vertrieben wird. Ich wurde aber nicht enttäuscht und der Active Stylus funktioniert wirklich gut auf dem Display. Da ich im Insider Programm bin kann ich bereits das neue Ink Workspace aus dem kommenden Anniversary Update austesten. Es macht wirklich Spaß auf dem Bildschirm herum zu kritzeln, Sachen zu markieren oder mit dem neuen Lineal zu unterstreichen. Für mich ein echter Mehrwert. Dabei funktioniert der Stylus ohne Probleme. Jemand mit etwas Talent wird mit dem Stylus sogar Bilder malen können. Ich bin in dieser Beziehung jedoch völlig Talentfrei.

Fazit

Aus meiner Sicht ist das Cube iWork 10 Flagship ein tolles 2in1 Convertible zum günstigen Preis. Das Tablet hat ein Paar kleine Schwächen. Diese kann ich jedoch verschmerzen, da ich die Kamera und die internen Lautsprecher sowieso nicht benutze. Es handelt sich hier definitiv nicht um China Schrott. Das Tablet und das Keyboard sind wirklich gut verarbeitet und ihren Preis definitiv Wert. Ähnlich ausgestattete 2in1 Convertible wie das Asus Transformer Book T100HA kosten meistens 100 € mehr. Vor diesen muss sich das Cube definitiv nicht verstecken. Das komplette Paket mit Stylus gibt es momentan für ca. 235 €. Die Links zu den Produkten sind unten aufgeführt.

Pros

  • Gute Performance
  • Gutes Display
  • Gutes Preis – / Leistungsverhältnis
  • Hochwertige Verarbeitung
  • Gute Akkulaufzeit
  • Tolles Keyboard Dock
  • Active Stylus Support

Cons

  • Schlechter Sound
  • Schlechte Kamera
  • Touchpad am Keyboard Dock funktioniert zum Teil nicht richtig
  • Nur Mini und Micro USB Anschlüsse am Tablet vorhanden

Und hier könnt ihr das Tablet, Keyboard und Stylus erwerben.

Cube iWork 10 Tablet  ca. 150,- Euro

Keyboard Dock ca. 43,- Euro

Stylus ca. 32,- Euro

Der Versand dieser Geräte ist weltweit kostenlos. Ihr habt 45 Tage Rückgaberecht. Achtet beim Versand darauf „Priority Mail“ und German Express auszuwählen, um keine Probleme mit dem Zoll zu bekommen.


Enthält Partnerlinks

Zeige Kommentare

  • Der Lautsprecher ist echt abartig. Ich habe noch NIE etwas so schlechtes erlebt und selbst ein mickriges Lumia 550 hat im Vergleich einen Bombensound. Man kann es daher leider nur mit externen Lautsprechern verwenden.

  • Hallo,

    bis zu den Contras war ich noch angetan aber, wenn die Touch-Eingabe nicht einmal richtig funktioniert...... und nur Mini? Micro-USB, nee, zu viele Adapter nötig.

    Gruß
    Andi

    • Die Touch-Eingabe funktioniert einwandfrei, auch mit Stift. Das Touchpad meines Dock mag manchmal nicht so wie ich. Ich bin es einfach von meinem Laptop anders gewohnt. Das Touchpad nehme ich persönlich aber nicht oft her da der Bildschirm ja auf Touch reagiert oder ich den Stylus benutze.
      Zubehör schließe ich auch selten an und wenn dann habe ich den Adapter oder schließe es gleich über das Display Dock an. Jemandem dem diese Lösung nicht zusagt, sollte natürlich die Finger von dem iWork 10 lassen.

      • Hallo AlexS1996, welchen active Stylus hast du? Finde keinen auf der Hompage von GearBest nur einen passiven.! Hab leider einen Fehler gemacht und den CEP3 bestellt (Auskunft damals der funktioniert mit dem iWork 10 was leider nicht der Fall ist! Habe somit fast €70 in den Sand gesetzt! Der CEP 3 funktioniert nur mit dem iWork1 lt. aktueller auskunft!

  • Meinst du wirklich "Mini USB" oder "Micro USB". Weil soweit ich weis unterstützt Mini USB kein OTG!?

    • Du hast recht, wird aus dem Text nicht ganz klar. Der USB 3.0 ist eine Mini USB Anschluss. Der USB 2.0 ist ein Micro USB Anschluss. Danke für den Hinweis

  • Hmmm wenn ich es testen könnte und feststellen würde das es mir gefällt... Dann würd ich mir das auf jeden fall zu legen.. Allein wegen der Stylus Unterstützung!... Der Preis is nämlich hammer...

    • Du hast 45 Tage Rückgaberecht. Ich habe aber ehrlich gesagt noch nie etwas an Gearbest zurück geschickt und habe da leider keinerlei Erfahrungen.

  • Ist der Stylus wirklich gut zum schreiben von längeren Texten geeignet? Wie gut ist die palm rejection? Ich würde das Tablet einzig und alleine dafür kaufen. Wäre das Surface 3 nicht mehr so unverschämt teuer würde ich das nehmen.

    • Für meinen Geschmack ist die Palm Rejection nicht so gut. Die Schrift wird manchmal etwas zittrig. Ich kann aber leider keinen Vergleich mit einem Surface ziehen, da ich auf einem Surface noch nie mit Stylus gearbeitet habe. Denke aber du bist mit einem Surface da besser beraten. Für 150 € die das Tablet kostet, darf man keine Wunder erwarten. Zum Texte bearbeiten und kurze Notizen machen sowie kleinere Arbeiten in der Ink Workspace reicht das Tablet aber aus.

      • Naja, da ich wirklich hauptsächlich nach einem günstigen Tablet suche, auf dem ich gut schreiben kann, fällt das eher raus. Ich hatte es schon lange beobachtet, aber so einen richtigen Test mit Stylus hatte ich noch nicht gefunden. Nachdem bei dem Tablet hier nicht auf Wacom wie z.B. bei dem Cube i7 Stylus gesetzt wird, sondern eine noname Marke eingebaut ist, ware ich eh nicht so zuversichtlich.
        Mit dem restlichen Tablet wäre ich hun­dert­pro zufrieden, aber ich will halt wirklich einen Stylus mit dem ich meine ganzen Unimitschriebe ordentlich hinbekomme. Ich habe außer beim Saturn auch noch nicht auf nem Surface geschrieben, aber da war ich eigentlich richtig zufrieden.

  • Intel führt den X5-Z8300 immer noch mit nur 2 GB RAM. Wo kommen da die 4 GB RAM her? Schätze einfach vom China-Flyer per copy&paste falsch übernommen. X5-Z8500 würde wiederum schlüssig klingen. Der kann bis 8 GB, aber auch bis 2,24 GHz. Vielleicht baut Intel für die Chinesen ne Sonderausführung des Z8300.

    • Also unter den Systemeigenschaften stehen 4 GB Ram. Hab auch etwas im Internet recherchiert. Der x5 Z8300 kann bis zu 4 GB Ram. Wieso er bei Intel mit 2 GB angegeben ist, ist mir auch unerklärlich.

  • Moin Alex, ich hab das Ding gerade bestellt und bei Delivery auch das ausgewählt was man auswählen sollte. Bei der Bestellbestätigung steht aber Flat Rate Shipping. Ist das so richtig?

    • Stand bei mir genau so drin. Wird dann über England nach Deutschland gesandt. Über 17Track.net kannst du das ganze dann auch mit deiner Sendungsnummer tracken. Am Ende liefert normal DPD das Paket aus. Das Tablet ist übrigens mit dem Trekstor Tab vom heutigen Deal identisch, nur das es 2 GB mehr Arbeitsspeicher hat ?

  • Ich habe es heute erhalten mit der Tastatur. Alles so wie ich es mir gedacht habe. Eset Antivirus 9 hat dennoch etwas gefunden (6 Objekte).
    Mit der Tastatur werde ich noch überlegen, ob ich die auf Deutsch lasse.
    Windows 10 läuft jedenfalls jetzt auf deutsch.
    Im AppStore gibt es für den Benchmark AIDA64, womit man einiges kontrollieren kann.

  • Weiß jemand, wo man eine passende Folie für das Gerät findet? Ich kann keine finden, nur für den Vorgänger das iWork 10 (Ohne Flagship) oder eben das iWork 8 Ultimate.

Teilen
veröffentlicht von
AlexS1986

Neuste Artikel

Microsoft Flight Simulator – der Deutschland-Patch ist da!

Der Microsoft Flight Simulator wird optisch weiter aufgewertet. Wir wissen, dass es auch unter unseren…

26. April 2024

Amazon Deal: INNOVAR Höhenverstellbarer Schreibtisch 120 x 60 cm – jetzt 15 Prozent sparen

Die meisten unserer Leser dürften zu Hause über einen Schreibtisch verfügen, an welchem nicht nur…

26. April 2024

Microsoft OneNote jetzt auch über die Apple Vision Pro nutzbar

Manche Dinge brauchen ihre Zeit. Als die Apple Vision Pro angekündigt wurde und letztlich an…

25. April 2024

Amazon Deal: Generalüberholtes Lenovo ThinkPad T470s mit Windows 11 Pro und Norton 360 Deluxe – nur 199 €

Zum Thema Nachhaltigkeit gehört auch der Umstand, elektrische Geräte zu reparieren und nach diesem erfolgreichen…

24. April 2024

Nach Hacking-Angriffen: Microsoft will Image polieren!

Microsoft-Dienste und E-Mail-Server sind in den letzten Wochen nicht immer positiv in den Medien hervorgehoben…

19. April 2024

Amazon Deal: Echo Dot Lautsprecher 46 Prozent reduziert – das klingt gut

Ein smarter WLAN- und Bluetooth-Lautsprecher inkl. Alexa und einem gigantischen sowie sattem Klang – so…

19. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.