News

Probleme mit Surface Pro Stift oder Touch? Neues Firmwareupdate schafft Abhilfe

Microsoft hat ein neues Firmwareupdate für das Surface Pro veröffentlicht. Falls ihr Probleme mit dem Surface Stift oder Toucheingabe haben solltet, dürft ihr euch freuen: Die neue Firmware soll genau hier ansetzen.

Microsoft Surface Pro Firmwareupdate – Changelog

Das Update steht für das Surface Pro (Modell 1796) und Surface Pro LTE (Modell 1807) zur Verfügung.

  • Name der Windows-Update-Historie
    Geräte-Manager-Name
    Marvell Semiconductor, Inc. – Bluetooth – 15.68.9125.57
    Marvell AVASTAR Bluetooth Funkadapter – Bluetooth
  • 15.68.9125.57 verbessert die Systemsicherheit.
    Marvell Semiconductor, Inc. – Netto – 15.68.9125.57
    Marvell AVASTAR Wireless-AC Network Controller – Netzwerkadapter
  • 15.68.9125.57 verbessert die Systemsicherheit.
    Oberfläche – System – 4.18.136.0
    Oberflächenintegration Servicegerät – Systemgeräte
  • 4.18.136.0 verbessert die Systemstabilität.
    Oberfläche – System – 1.16.139.0
    Surface Touch Servicing ML – Systemgeräte
  • 1.16.139.0 verbessert die Leistung von Stift und Touch.
    Oberfläche – Firmware – 429.0.1.10
    Oberflächen-Touch – Firmware
  • 429.0.1.10 verbessert die Leistung von Stift und Touch.
    Oberfläche – Firmware – 234.2291.769.0
    Oberfläche UEFI – Firmware
  • 234.2291.769.0 verbessert die Wartung der Treiberinstallation.

Das neue Firmwareupdate sollte euch per Windows Updater (Einstellungen>Update & Sicherheit) automatisch angeboten werden. Alternativ könnt ihr es auch hier manuell herunterladen.

Habt ihr Probleme mit der Stift – oder Toucheingabe bei eurem Surface Pro (LTE) erlebt? Sind diese Probleme nach dem Firmwareupdate behoben? Meldet euch im Kommentarbereich.

Surface Pro zum Sonderpreis direkt im Microsoft Store bestellen

Zeige Kommentare

  • 7 von 9 Geräten könnte das Update bei uns helfen. 2 leiden noch immer unter minimalen laggs, dir präzise Arbeiten kaum machbar machen.
    Allgemein hat jedoch das Update viel zu lange auf sich warten lassen. Viele der Probleme bestehen seit dem Release des neuen Stiftes, was schlicht nicht passieren darf, bei einem Hauptargument für solch ein Gerät.

  • Hab schon lang nix mehr für mein Surface Book 1 bekommen. Ist da der support auch schon klammheimlich abgestellt?

  • Wenn es nur der Stift wäre, könnte ich mehr als zufrieden sein. Im Grunde ist das Gerät in Kombination mit Windows 10 ein ewiges Bananenprojekt bzw, Bedarf ständig der Nachbesserung. Das beginnt mit Hello als Gesichtserkennung. Zuviel Hintergrundbeleuchtung und schon geht nichts mehr, da spreche ich von beschiedenem Licht aus einem Fenster. Ansonsten funktioniert es auch schon mal überhaupt nicht, da die Kamera nicht aktivierbar ist oder auch aus anderen Gründen. Weiterhin nervt es mit signaturenupdate Warnung wenn mehrere Tage kein Internet zur Verfügung stand. Auf Reisen auf dem Meer nicht ungewöhnlich. Und der Stand von Windows 10 vor etwa drei Wochen reichte auch aus um ein ernsthaftes Arbeiten damit unmöglich zu machen. Bildbeareitung mit Lightroom oder auch DXO PhotoLab brachte das System immer wieder zum erfrieren. Da half nur der Notaus. Auch die blutooth mouse arc touch wird nicht immer erkannt.
    Aktuell scheint es mit den updates der letzten Tage wieder zuverlässig zu gehen. Doch wie lange hält das wohl an??

    Aber ansonsten macht die Baufrorm schon Freude und es wird technisch nicht langweilig ;-)

Teilen
veröffentlicht von
Leonard Klint

Neuste Artikel

Microsoft Flight Simulator – der Deutschland-Patch ist da!

Der Microsoft Flight Simulator wird optisch weiter aufgewertet. Wir wissen, dass es auch unter unseren…

26. April 2024

Amazon Deal: INNOVAR Höhenverstellbarer Schreibtisch 120 x 60 cm – jetzt 15 Prozent sparen

Die meisten unserer Leser dürften zu Hause über einen Schreibtisch verfügen, an welchem nicht nur…

26. April 2024

Microsoft OneNote jetzt auch über die Apple Vision Pro nutzbar

Manche Dinge brauchen ihre Zeit. Als die Apple Vision Pro angekündigt wurde und letztlich an…

25. April 2024

Amazon Deal: Generalüberholtes Lenovo ThinkPad T470s mit Windows 11 Pro und Norton 360 Deluxe – nur 199 €

Zum Thema Nachhaltigkeit gehört auch der Umstand, elektrische Geräte zu reparieren und nach diesem erfolgreichen…

24. April 2024

Nach Hacking-Angriffen: Microsoft will Image polieren!

Microsoft-Dienste und E-Mail-Server sind in den letzten Wochen nicht immer positiv in den Medien hervorgehoben…

19. April 2024

Amazon Deal: Echo Dot Lautsprecher 46 Prozent reduziert – das klingt gut

Ein smarter WLAN- und Bluetooth-Lautsprecher inkl. Alexa und einem gigantischen sowie sattem Klang – so…

19. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.