Windows 11

Problem der Outlock-Suche bei Windows 11 gelöst

Nutzer/innen könnten bisher nach dem Upgrade auf Windows 11 einige Probleme bei der Outlook-Suche erlebt haben. Das Aufrufen der E-Mails in IMAP/POP-Konten war tatsächlich etwas fehlerbehaftet, da es möglich war, dass die Suche komplett erfolglos blieb oder im schlimmsten Falle sogar die gesamte App zum Stillstand kam. Ein Problem, das einer dringenden Lösung bedurfte und laut dem Online-Magazin Bleeping Computer ist genau jene Lösung auch schon gefunden.

Ebenfalls interessant: Surface Duo: Outlook App bekommt Stiftunterstützung

Fehler in Outlook war schon seit der Windows 11 Preview bekannt

Dass dieses Problem bei vielen Dateien auftrat, welche als PST- oder OST-Dateien gespeichert waren, konnte man bereits seit der Windows 11 Preview erkennen. Mit einer Neu-Indexierung kann das Problem jedoch erst einmal selbst behoben werden. Grund der Ursache ist letztlich, dass der Suchindex während des Upgrades gelöscht wird. Entsprechend muss der Index erst wieder hergestellt werden, bis die Suchfunktion reibungslos funktioniert. Davon sind übrigens die Outlook Versionen von Microsoft 365, Outlook 2019 und auch Outlook 2016 betroffen. Aber auch ein Alternativweg ist möglich. So kann die Windows Desktopsuche erst einmal deaktiviert werden. Outlook soll dann die integrierte Suche nutzen. Allerdings ist dies natürlich keine dauerhafte Lösung. Doch wie könnte diese aussehen und wann ist sie zu erwarten?

Windows 11 Update als Dauerlösung erwartet

Das Team von Windows sitzt bereits an einer Lösung, die keine Selbstreparaturen nötig macht. Diese Lösung wird in der Form eines Windows 11 Updates erwartet. Bis jetzt ist noch nicht bekannt, wann dieses Fixing-Update veröffentlicht werden soll. Da der Outlook Fehler aber schon seit dem Monat September 21 bekannt ist, so sollte es nicht mehr lange dauern. Wer den Fehler schon mal selbst aus der Welt schaffen möchte, kann dies wie oben beschrieben tun. Als Dauerlösung wäre dann das Windows 11 Update die richtige Anlaufstelle. Wir informieren Euch, sobald es ein Datum dafür gibt.


via

Zeige Kommentare

  • Noch ein Problem das schon ewig bekannt ist aber wenigstens wird daran gearbeitet. Ich melde seit der ersten Win 11 Beta den Bug mit Ecken bei den versteckten Symbolen im Tray (Taskleiste rechts) aber der Fix dafür ist bis heute nicht in der Beta angekommen. Wenn man schon die Funktionen (WSA, Direct Storage API, ..) zum Release nicht fertig bekommt dann doch wenigstens die offensichtlichen Bugs die jeder sofort sieht. Nicht mal Google würde sich sowas erlauben und die legen mehr wert auf Nutzerdaten als Nutzerzufriedenheit.

Teilen
veröffentlicht von
Jo

Neuste Artikel

Microsoft Flight Simulator – der Deutschland-Patch ist da!

Der Microsoft Flight Simulator wird optisch weiter aufgewertet. Wir wissen, dass es auch unter unseren…

26. April 2024

Amazon Deal: INNOVAR Höhenverstellbarer Schreibtisch 120 x 60 cm – jetzt 15 Prozent sparen

Die meisten unserer Leser dürften zu Hause über einen Schreibtisch verfügen, an welchem nicht nur…

26. April 2024

Microsoft OneNote jetzt auch über die Apple Vision Pro nutzbar

Manche Dinge brauchen ihre Zeit. Als die Apple Vision Pro angekündigt wurde und letztlich an…

25. April 2024

Amazon Deal: Generalüberholtes Lenovo ThinkPad T470s mit Windows 11 Pro und Norton 360 Deluxe – nur 199 €

Zum Thema Nachhaltigkeit gehört auch der Umstand, elektrische Geräte zu reparieren und nach diesem erfolgreichen…

24. April 2024

Nach Hacking-Angriffen: Microsoft will Image polieren!

Microsoft-Dienste und E-Mail-Server sind in den letzten Wochen nicht immer positiv in den Medien hervorgehoben…

19. April 2024

Amazon Deal: Echo Dot Lautsprecher 46 Prozent reduziert – das klingt gut

Ein smarter WLAN- und Bluetooth-Lautsprecher inkl. Alexa und einem gigantischen sowie sattem Klang – so…

19. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.