- PlayStation VR-Headset
- Prozessoreinheit
- Stereo-Ohrhörer
- HDMI-Kabel
- USB-Kabel
- Netzanschluss und Netzkabel
- Anschlusskabel für VR-Headset
Anlässlich der Game Developers Conference 2016 in San Francisco hat Sony die Bombe platzen lassen und endlich Preis und Erscheinungstermin für die hauseigene Virtual Reality Brille Playstation VR bekanntgegeben.
Demnach soll die Datenbrille ab Oktober 2016 hierzulande für 399 Euro erhältlich sein, Vorbestellungen beginnen in Kürze.
Zum Lieferumfang gehören:
Zwar wird Microsofts Augmented Reality Brille in der Entwicklerversion für 3000 Dollar ab Ende März ebenfalls noch in diesem Jahr verfügbar sein (Vorbestellungen laufen), doch richtet sich Playstation VR bereits an die breite Masse und funktioniert auch nach einem anderen Prinzip.
Auch Oculus Rift und HTC Vive können mittlerweile zu Preisen von etwa 750 bzw. 950 Euro (inkl. astronomischer Versandkosten) vorbestellt werden. Damit kosten die beiden Konkurrenzprodukte mehr als doppelt soviel und setzen zudem extrem potente (und oftmals sehr teure) Hardware voraus, die garantiert nicht bei jedem zuhause rumsteht.
Die Playstation VR dagegen setzt eine Playstation 4 voraus. Die verkauft sich derzeit blendend und kostet in Deutschland je nach Anbieter etwa 330 Euro.
Playstation Kamera sowie Move-Controller gehören allerdings nicht zum Lieferumfang und müssen separat erworben werden.
Damit ermöglicht Sony von den hier vorgestellten Konzepten dennoch den günstigsten Einstieg in virtuelle Welten, was wohlgemerkt nicht gleichbedeutend mit der ansprechendsten Nutzererfahrung sein muss.
Der Oculus Rift wird anfangs sogar ein XBOX One Controller beiliegen, erst später wird auch eine passende Steuereinheit verfügbar sein. So erklärt sich auch der Mehrpreis der HTC eigenen Variante, hier wird der entsprechende Controller nämlich direkt mitgeliefert.
Des Weiteren verfügt die Vive nicht nur über Head-Tracking, sondern bietet anders als das Konkurrenzprodukt aus dem Hause Facebook dank mitgelieferter Sensoren auch eine spannende Raumerfassung an – nichts für kleine Räume. Das musste sich seinerzeit übrigens auch Kinect zum Vorwurf machen lassen.
Immerhin kann die Vive mit einer eingebauten Kamera punkten damit man nicht gänzlich den Kontakt zur Außenwelt verliert, auch damit kann Oculus Rift nicht dienen.
Ist die Zeit nun Reif für Virtual Reality oder ist Playstation VR nur ein weiteres Produkt eines aufgekochten Hypes mit ungewisser Zukunft? Und hatte einer unserer Leser vielleicht schon die Möglichkeit eine der hier genannten Datenbrillen persönlich auszuprobieren? Berichtet uns von euren Erfahrungen…
Quelle: Sony
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Für Windows auch oder warum is der Artikel hier ?
Schade das man hier nicht liken kann ☺
Die Frage bei Sony/PS4 VR ist doch, welche Spiele unterstützen dieses Feature. Das wird mindestens eine genauso wichtige Rolle spielen wie der Preis. Was nutzt die beste oder günstigste Hardware ohne Content/Software/Apps. Gerade Windows Phone User können davon ja ein Lied singen...
weil du ja danach fragtest...
Das sind die Studios, die aktuell für die PlayStation VR entwickeln:
Europa und PAL-Länder – 92 Firmen
505 Games
Abstraction Games B.V.
Agharta Studio
Aldin Dynamics
Atom Universe Ltd
Auroch Digital
Avalanche Studios
Beatshapers Ltd.
Big Ant Studios
bitComposer Interactive GmbH
Bithell Games
Black Forest Games GmbH
BlitWorks
Blunt Instrument Studios
Boneloaf
Bossa Studios
Bulkhead Interactive
CCP Games
Chroma Coda
Climax Studios
Coatsink
Codemasters
Crytek
Dakko Dakko
Deck13 Interactive
Digital Confections
Dovetail Games
Escapist Games Ltd
Fabrik
Fierce Kaiju
Fireproof Games
FuturLab
Gaijin Entertainment
GOATi Entertainment Pty Ltd
Grip Digital s.r.o.
Hammerlabs
Hello There
Honor Code
Housemarque
Just Add Water (Development), Ltd
JUST FUNNY GAMES
Kite & Lightning
Llamasoft Ltd.
Lucid Games
MICROÏDS
Milestone Srl.
Mindfield Games
Mint Games
MixedBag
narayana games
nDreams
Neko Entertainment
Ninja Theory
Nnooo
Nosebleed Interactive
Paw Print Games
Penny Black Studios
Pentadimensional Games
Poppermost Productions
Prideful Sloth
Psytec Games Ltd
Pub Games
Rebellion
Recluse Industries
Samurai Punk
Secret Sorcery Limited
Sigtrap
Simian Squared
Slightly Mad Studios Ltd
Sólfar Studios
Spunge Games Pty Ltd
StellarVR
Stirfire Studios
Sumo Digital Ltd
Tammeka
Tarsier Studios
TECHLAND
The Farm 51
Toxic Games
Triangular Pixels
Ubisoft
Untold Games
Vertigo Games
Virtual Toys
VR Bits
vTime Limited
Wales Interactive
White Paper Games
Wonderstruck
Zen Studios Ltd.
Zoë Mode
Zoink Games
Nord-Amerika – 79 Firmen
2K Games
4 Corner Games
Archiact Interactive Ltd.
Charm Games
Choice Provisions
Cloudhead Games
Cyan, Inc.
Devolver Digital
Double Fine Productions
Drool
Electronic Arts Inc.
E McNeill
Empty Clip Studios
Enhance Games
Enyx Studios
FarSight Studios
Finish Line Games
Fire Face
Fire Hose Games
Flippfly
Frame Interactive
Frima Originals
GameCoder Studios
Glass Bottom Games
Glowstick Games
Happy Dance Studios
Harmonix Music Systems, Inc.
Headless Chicken Games
Heavy Iron Studios
High Voltage Software, Inc.
Highwire Games
Hollow Games
Icosahedra
IMGNATION Studio
IN|Framez Technology Corp.
Innervision Games
Iris VR Inc.
KO_OP
Legendary
Limitless Ltd.
Madorium Interactive
Major League Baseball Advanced Media
Minority Media
Namazu Studios LLC
N-Fusion Interactive Entertainment
Niko Maki
No Goblin
Oddworld Inhabitants
OPQAM
Other Ocean
Otherworld Interactive
Owlchemy Labs
Phantom Compass
Pixel Ripped Inc
POLYTRON / KOKOROMI
PouncingKitten Games
Prologue Games
RalphVR
Refract
Reload Studios
Schell Games LLC
Skybound Interactive
Slice VR
Solus Games
Steel Crate Games
Sunken Places
The Stork Burnt Down
Three One Zero
TOTWISE
Truant Pixel
Turbo Button
Uber Entertainment
VirZOOM Inc.
VRMonkey
Warner Bros. Interactive Entertainment
WayForward Technologies, Inc
White Elk LLC
White Lotus Interactive, LLC
ZeroTransform
Asien – 26 Firmen
Beijing Phantomisreal Technical Co., Ltd.
Beijing SHI GUANG MENG HUAN Technology Ltd.
Beijing Wansiwei Culture Development Co., Ltd
Fighter Network Tech Co.,Ltd
Gamepoch, Inc.
Geronimo Interactive Co.,Ltd
Hangzhou Yuanqu Technology Co.Ltd.
Happy Elements
JOYCITY Corporation
NEKCOM ENTERTAINMENT
NetEase (Hangzhou) Network Co., Ltd
Ourpalm Co., Ltd
Perfect World Co., Ltd
ROI GAMES
Shanghai Famiku Co.,Ltd.
Shanghai Renyou network technology Limited
Shanghai SinceMe Network Technology
Shanghai XINDONG Network Corporation Limited
Skonec Entertainment
Suzhou Snail Digital Technology CO., Ltd
TianShe Media Co.,Ltd
Ultimate Creators Technology(Beijing)Co., Ltd
USERJOY Technology Co., Ltd.
Winking Entertainment Corporation
Xiamen Happiness Technology, Ltd., Co
XPEC Entertainment Inc.
Quelle: http://www.giga.de/hardware/playstation-vr/news/playstation-vr-liste-der-ueber-230+-studios-die-fuer-die-brille-entwickeln/
Sony wird beim Release 50 Spiele parat haben. Außerdem arbeiten gerade 230 Entwicklerstudios an Spielen. Das klingt doch schon mal gar nicht so schlecht. Das ist mehr als die Occulus (30 Spiele) oder Vive (<30) anbieten.