News

“Pi”: Wireless Charging mit 30cm Reichweite

Wireless Charging wird von mir mit diversen Geräten täglich genutzt. Doch schon seit dem Lumia 920 wünschte ich mir, dass ich ein Gerät gar nicht mehr auf eine Ladematte legen bräuchte, sondern es in der gesamten Wohnung drahtlos aufgeladen würde.

Das kommende “Pi”-Ladegerät schafft noch keine Abdeckung in Wohnungsgröße, doch Geräte können damit in einem 30cm-Radius geladen werden, ohne direkten Kontakt mit der Station.

Praktisch für simultanes Laden

Als Blogger habe ich dutzende Smartphones, Tablets und Gadgets im Büro herumfliegen – es erfordert einige Mühe den Akkustand dieser Geräte im Auge zu behalten. Ausgerechnet, wenn ich sie dann für einen Vergleich, Testlauf, etc., benötige, ist der Akkustand leer. “Pi” würde hier zumindest bei einem Teil der Hardware helfen. Auch wenn man dafür die Pi-Cases benötigt, die allerdings, laut Aussage des Unternehmens,  mit einer Vielzahl an Hardware kompatibel sind.

Auch die im Bild dargestellte Co-Working Situation, ist ein gutes Anwendungsszenario (vor allem wenn die Station auch als Lichtquelle genutzt werden kann).

Wireless Charging wird durch iPhone frischen Wind bekommen

Wireless Charging ist für viele von uns ein alter Hut. Nun aber, da Apple diese Technologie erfunden für sich entdeckt hat, wird es einen neuen Schwung an Accessoires für die Technik geben.

Ich freue mich auf die ganzen neuen Lösungen für Wireless Charging. Vielleicht wird es nun endlich flächendeckende Versorgung auch in Cafes und dergleichen geben.

Wie gefällt euch die “Pi”-Ladestation?


Quelle

Zeige Kommentare

  • Schöne Idee, "überall" zu laden. Das bedeutet aber auch ein elektrisches Feld, wenn ich mich nicht täusche, und da weiß ich nicht, ob ich da die ganze Zeit auch noch drin sein will.

      • Ja ich auch. Gleiches Problem wie bei dem Zimmer in dem alles elektrisch lädt (auch wenn es vielleicht nicht so stark ist).

    • Schon mal in einem ICE gesessen? Da bist du umgeben von einem megawatt starken EM-Feld, von den 15kv in der Oberleitung ganz zu schweigen. Vergiss also die paar Milliwatt 😉

      • "Umgeben" ist korrekt. Aber im Zug sitzend ist man auch von abschirmendem Metall umgeben (faradayscher Käfig) und die Wirkrichtung des elektromagnetischen Feldes ist falsch ausgerichtet, um Einfluss auf den Menschen zu haben. Außer du legst dich in Fahrtrichtung längs auf den Flurboden und machst dich 30 Meter lang ;-)

    • Vielleicht kann man es mit Intelligenz nachrüsten: Wenn man es mit seinem zu ladenden Gerät kurz berührt, oder es in den Bereich des Laderadius legt. Wobei das bei einem wohnungsweiten Radius natürlich kein Sinn macht.

  • So ein Gerät würde mir sehr helfen, weil meine Hülle für das L950 leider zu dick für eine Ladeplatte ist. Bei 30cm würde ich sie allerdings nicht am Bett nutzen.

  • Pi’s team says they haven’t settled on an exact price for their charger yet, but they expect it to ship for under $200 sometime in 2018

  • Wenn es vom preis nicht die 50€ Schranke durchbrechen tut, würde ich mir es auch kaufen. Was mich aber noch interessiert ist wie viele strom es beim laden von 5 geräten verbraucht u. Im standbybetrieb. Ansonsten gute Idee, 4 lade Kabel weg 😉👍

  • Das wünsche ich mir auf die Straße für das Aufladen der Akkus von Elektroautos unterwegs. Die Straßen werden immer noch für Fahrzeuge mit Verbrennungsmotor gebaut.

    • Hab mir sagen lassen, dass es bei dieser Art von Ladetechnik für E-Autos es Probleme mit Herzschrittmachern gibt 🤔

  • Warum wurde Netzteile entwickelt die kaum Strom verbrauchen und mit diesen Teilen könnten wir 1-2 Zimmer den ganzen Abend beleuchten.

Teilen
veröffentlicht von
Leonard Klint

Neuste Artikel

Microsoft Flight Simulator – der Deutschland-Patch ist da!

Der Microsoft Flight Simulator wird optisch weiter aufgewertet. Wir wissen, dass es auch unter unseren…

26. April 2024

Amazon Deal: INNOVAR Höhenverstellbarer Schreibtisch 120 x 60 cm – jetzt 15 Prozent sparen

Die meisten unserer Leser dürften zu Hause über einen Schreibtisch verfügen, an welchem nicht nur…

26. April 2024

Microsoft OneNote jetzt auch über die Apple Vision Pro nutzbar

Manche Dinge brauchen ihre Zeit. Als die Apple Vision Pro angekündigt wurde und letztlich an…

25. April 2024

Amazon Deal: Generalüberholtes Lenovo ThinkPad T470s mit Windows 11 Pro und Norton 360 Deluxe – nur 199 €

Zum Thema Nachhaltigkeit gehört auch der Umstand, elektrische Geräte zu reparieren und nach diesem erfolgreichen…

24. April 2024

Nach Hacking-Angriffen: Microsoft will Image polieren!

Microsoft-Dienste und E-Mail-Server sind in den letzten Wochen nicht immer positiv in den Medien hervorgehoben…

19. April 2024

Amazon Deal: Echo Dot Lautsprecher 46 Prozent reduziert – das klingt gut

Ein smarter WLAN- und Bluetooth-Lautsprecher inkl. Alexa und einem gigantischen sowie sattem Klang – so…

19. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.