News

Phishing: Cyberkriminalität in großem Ausmaß

So schnell wie technologische Neuerungen im Internet erscheinen und sich weiterentwickeln, so schnell wachsen auch die Bedrohungen im Zusammenhang mit Cyberkriminalität. Egal ob es Hackerangriffe auf Daten sind oder sogenannte Phishing-Versuche, bei denen Kriminelle ihre Opfer über gefälschte Webseiten, E-Mails oder Kurznachrichten in die Falle locken, um zum Beispiel Zugangsdaten zu stehen und Nutzerkonten zu kapern.

Phishingversuche erreichen hohes Niveau

Laut Google wurden im vergangenen Jahr über 2 Millionen gefälschte Websites entdeckt, was in etwa 46.000 pro Woche entspricht. Phishing gehört damit zu den am weitesten verbreiteten Mitteln der Cyberkriminalität. Und es zeigt deutlich, wie aktiv Kriminelle im Netz unterwegs sind. Die Anzahl an gefälschten Webseiten stieg in 2020 um knapp 20 % gegenüber 2019. Das sind erschreckende Zahlen, die Anlass geben sollten, mit seinen sensiblen Daten wirklich vorsichtig umzugehen.

Auch bei cloudbasierten Technologien kann man nicht einfach davon ausgehen, dass der jeweilige Anbieter die Accounts seiner Kunden schon schützen wird. Sowohl Sicherheitslücken in der Plattform, vor allem aber die “Schwachstelle Mensch” bleiben Risikofaktoren. Das betrifft zum Beispiel auch Microsoft Office 365, das schon allein wegen der großen Verbreitung ein beliebtes Ziel von Cyberattacken ist.

Zum Schutz vor Phising gibt in Microsoft 365 selbst schon seit einiger Zeit die sogenannten Safe Links, bei denen eine URL zunächst überprüft wird bevor der User oder die Userin auf die entsprechende Webseite weitergeleitet wird. Ein guter Ansatz! Darüber hinaus sollten sich aber vor allem Unternehmen über Backup-Möglichkeiten Gedanken machen, um sich gegen einen Verlust von Outlook Postfächern, Sharepoint Inhalten oder OneDrive Dateien abzusichern. Hierzu bietet zum Beispiel Altaro ein Microsoft 365 Backup an, über das man die Daten leicht wiederherstellen kann, falls mal etwas passiert.

Phishing Schutz für Teams

Eine gute Neuigkeit für Office 365 Nutzer: Unternehmen, die den Defender für Office 365 verwenden, haben nun auch die Möglichkeit ihre Teams mit der Safe-Links-Funktionalität vor schädlichen Phishing Versuchen zu bewahren. Das Feature, das Links zum Zeitpunkt des Klicks überprüft, gibt es jetzt also nicht nur für Emails in Outlook, sondern auch für Channels, Gruppen- oder Privatchats in Microsoft Teams. Mittels einer sehr deutlichen Warnmeldung bekommt man damit angezeigt, falls ein Link auf Inhalte weiterleitet, die als nicht vertrauenswürdig eingestuft werden. Will man diese trotzdem öffnen, ist eine weitere Bestätigung notwendig. Die Voraussetzung ist, dass Defender aktiviert ist. Für Teams müssen darüberhinaus im Defender Portal entsprechende Richtlinien eingestellt werden.

 

Teilen
veröffentlicht von
August

Neuste Artikel

Microsoft bietet 2 Day-1 Titel im neuen Xbox Game Pass für den Monat Mai

Möge die Macht mit Dir sein – auch bei Deinen Wikinger-Abenteuern! Zwei absolute Top-Titel haben…

6. Mai 2024

Wie viel Einfluss hat Bill Gates noch auf Microsoft? Interne Quellen sagen – viel!

Bevor wir mit dieser neuen Meldung beginnen, nein, dies ist keine Bill Gates Verschwörungstheorie, von…

3. Mai 2024

Amazon Deal: HP Smart Tank 5105 3-in-1 Multifunktionsdrucker – 33 Prozent sparen

Dieses Mal möchten wir die Gelegenheit nutzen und Euch einen 3-in-1 Multifunktionsdrucker aus dem Hause…

3. Mai 2024

Marktanteile: Windows 11 muss Abwärtstrend verbuchen – woran liegt es

Windows 11 tut sich wirklich schwer damit, Nutzer des Betriebssystems Windows 10 davon zu überzeugen,…

2. Mai 2024

Verfahren gegen Meta beginnt: Unternehmen Instagram und Facebook zu wenig gegen Falschnachrichten in Bezug auf die Europawahl?

Die EU-Kommission hat ein Verfahren gegen den Facebook-Mutterkonzern Meta auf den Weg gebracht. Es geht…

2. Mai 2024

Amazon Deal: SanDisk Extreme PRO SDXC UHS-I Speicherkarte 64 GB – 45 Prozent Rabatt

Heute möchten wir Euch einen besonderen Deal vorstellen, denn er wird nicht nur als Amazon-Tipp…

2. Mai 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.