Kategorien: News

Panos Panay: “Surface-Aus ist Quatsch”

Letzte Woche traten im Netz mehrere Artikel auf, die über das Ende des Surface-Reihe berichteten. Grund zu der Befürchtung gaben mehrere Aussagen von Microsoft Partnern (unter anderem Lenovo), die einen Ausstieg Microsofts aus der Surface-Hardware “möglicherweise bis 2019” vorhersagten.

Wir haben die News bewusst nicht gebracht, da wir nicht glauben, dass Microsoft sich so früh aus dem Surface-Geschäft verabschieden wird. Laut unseren Informationen läuft das Hardwaregeschäft im Businessbereich gut und wird durch die LTE-Version des Surface Pro noch besser werden. Microsofts Pläne bleiben aber auch für Insider ein Rätsel, daher kann ein solcher Ausstieg natürlich trotzdem erfolgen.

Da die OEM-Partner aber keine stichhaltigen Argumente lieferten (“weil das Geschäft für Microsoft nicht gut läuft”), war es uns einfach zu “dünn”. Die Meldung reichte jedenfall aus, um viele Nutzer innerhalb der Windows Community zu verunsichern.

Nun räumt der Leiter des Surface Teams, Panos Panay, mit den Aussagen diverser OEM-Partner und Analysten auf.

“Es ist ein großer Käse”

Panay vergleicht die Gerüchte mit Aussagen aus der “Regenbogen-Presse”. Ein Ausstieg aus der Surface-Reihe sei “sehr weit von der Wahrheit entfernt”.

Zwar verrät der Chef des Surface Teams im Interview mit dem “Business Insider” keine Details über die Zukunft von Surface, aber der Fortbestand der Geräte-Serie scheint in Redmond nicht zur Debatte zu stehen.

Die Ereignisse der letzten Woche, die Einstellung des Groove Music-Passes und die Aussagen Joe Belfiores (de facto das “Ende von Windows 10 Mobile”), zeigen, wie stark das Image von Microsoft bezüglich Verbraucherprodukte geschädigt ist.  

Man muss bei diesem emotionalen Thema aber auch einen kühlen Kopf bewahren: Der Chef der Xbox Abteilung, Phil Spencer, ist erst kürzlich in die obersten Ränge der Microsoft-Führung aufgestiegen und CEO Satya Nadella hat zum wiederholten Male betont, dass Microsoft in Zukunft Hardware produzieren wird.

Windows Mobile mag am Ende sein, aber, dass Microsoft sich in den nächsten Jahren gänzlich aus dem Geschäft mit Hardware zurückziehen wird, halte ich für einen etwas eigensüchtigen Wunsch einiger Anleger und OEM-Partner.


Quelle

Zeige Kommentare

    • Das ist sicher keine Kaspertruppe! Die Umsätze und Gewinne steigen. Das einzige was man MS aktuell vorwerfen kann ist, dass der Fokus nicht auf dem Consumer Markt liegt, aber bis auf wenige Ausnahmen hat er das noch nie bei Microsoft!

  • Ich würde auch eher sagen: Warten wir mal lieber ab, das gesprochene Wort gilt nicht wirklich bei MSFT. Und PP wünscht sich natürlich als Letzter ein Ende der Surface Reihe....nuuur: Entscheidet er darüber?

  • Das Ende von Windows 10 Mobile war auch lange Quatsch. Es sollte noch ein Lumia 850 kommen und HP würde auch noch ein weiteres WinPhone bringen. Als damals alles noch offiziell Quatsch war, da lief bereits alles in Redmond mit iPhones und Galaxys bei MS rum.
    Wer einmal lügt, dem glaubt man nicht, auch wenn er dann die Wahrheit spricht.

    • Wie im ersten Abschnitt bereits geschrieben: Ausgeschlossen ist in Redmond nichts. Momentan muss man eben mit dem arbeiten, was gesagt wird.

      • Wenn man dazu noch hinzufügt was ihr hier im Blog zum Gefallen der Android-Leser so alles sagt und behauptet ist die Verunsicherung perfekt.

          • Wieso dürft ihr eigentlich ständig unter die Gürtellinie gehen, meine Kommentare werden aber nicht veröffentlicht?
            Das schreit förmlich nach Zensur.

          • Weil du hier anscheinend mit mehreren E-Mail Adressen angemeldet ist, was verdächtig ist. Wäre einer der win10machts und meldet sich an. Dann hat dieser Eierlauf ein Ende.

            Und sorry, die community kennt uns, wir zensieren nicht.

          • Ich weiß, dass ihr nicht zensiert. Der Kommentar ist ja auch nicht von mir. Wer ist der Spaßvogel, der meinen Gast-User kopiert? Ich als Mitglied mit dem User Win10machts darf ja wohl auch als Gast-User meinen Mitglieds-Namen tragen.

          • Wenn du hier Mitglied bist, dann melde dich einfach an.
            Das kann ja wohl nicht so schwer sein?

          • Ich kommentiere hier von einem Windows 7-PC als Gast-User. An meine Mailbox(en) komme ich abr auch so nicht ran. Ich brauche sie so selten, dass ich das Passwort vergesse. Deshalb die vielen Mitgliedsnamen. Und deshalb bringt es mir nichts, wenn ich hier auf Passwort vergessen gehe. An die Mailadresse, wo das hingeschickt wird, komme ich nicht mehr ran. Ich will mir aber jetzt nicht schon wieder einen neuen Mitglieds-Namen geben und den Kreislauf von vorne beginnen. Deshalb der Gast-User. Wie kommt ihr darauf, dass es "verdächtig ist? Ich habe doch unter einigen Mitgliedsnamen Burger mit Cola gespendet. Welcher Troll würde das machen?

          • Was ist jetzt eigentlich so schwierig daran, Zettel und Stift zu nehmen und sich die Passwörter die man braucht aufzuschreiben? Und dann E-Mail Adressen hernehmen auf die man schon gar keinen Zugriff mehr hat..? Hä?

          • @win10machts ich hab letzthin auch nachgeschaut aber es sind eben nicht nur zwei verschiedene Mailadressen sondern viele (3 oder 4).... Aber wenn du (also der echte) es als Gast kommentierst kann es sein, dass du eine andere Mail Adresse nutzt als für den Account. Woher sollen wir wissen, wer der echte ist? Aus dem Team ist es keiner, das meinst du hoffentlich nicht ernst.

          • Wer kopiert hier meinen Gast-User? Du Leo oder defected45, oder Königstein? Egal, du Leo trägst die Verantwortung für diesen Betrug. Ich habe angekündigt, dass ich Strafanzeige erstatte. Ich habe einen Screenshot gemacht. Wenn der Kommentar von der User-Kopie hier nicht sofort wieder verschwindet, gehe ich zur Polizei

          • Die Frage, die sich jetzt stellt: Wer ist die Kopie von der Kopie von der Kopie...? :D
            Oder ist es doch immer die selbe Person?
            Wieso meldest du dich nicht einfach an, anstatt hier so einen Wind zu machen?
            Übrigens, deine Unterstellung bitte ich zu unterlassen.

          • Man merkt aber dass du das immer bist und nicht jemand anderes. Du hast vielleicht mehrere Persönlichkeiten, quasi so bissle schizophren 😅

          • Die Antwort ist uninteressant. Viel interessanter ist deine Antwort auf die Frage: Warum genau bist du hier?

    • Nur das niemand gelogen hat! Als die von Dir genannten Aussagen gemacht wurden, warten das auch die (teilweise) inoffiziellen Pläne von MS. Aber Pläne können sich ändern, dass macht das vorherige aber nicht zur Lüge!

  • "CEO Satya Nadella hat zum wiederholten Male betont, dass Microsoft in Zukunft Hardware produzieren wird" ... Herr Nuttela hatte in letzter Zeit so einiges versprochen. Unter anderem auch "Wenn keiner Windows Phones baut, dann bauen wir selber welche"

    • Richtig und das haben sie. Die Aussage stammt auch noch aus Zeiten vor dem W10M und den Lumia 950 Release!

  • Die Jungs von Microsoft sind schon komische Typen. Eine Unwahrheit nach der anderen r.aushauen und dann noch glauben wir kaufen die total ueberteuerten Surface. " Wer einmal lügt dem glaubt man nicht , auch wenn ..." Kommt runter von eurer Wolke 7, sonst wird der Aufprall noch heftiger.

  • Das Surface Pro hat seinen Job gemacht. Das Surface Studio und Surface Book noch nicht. Und ein Surface Mini mit ARM wäre sicher auch nicht verkehrt. Da müssten noch Impulse gesetzt werden.

  • Wie heißt es so schön: Wer einmal lügt ...
    Ich kann mich noch ganz gut an einige Aussagen von Nadella & Co. hinsichtlich Phones etc. erinnern.
    Mein Vertrauen haben sie nicht mehr!

  • Und dafür braucht der gute Mann fast eine Woche?
    Ist er sich vielleicht doch nicht so sicher, oder musste Joe Belfiore erst twittern?
    Manchmal habe ich bei Microsoft das Gefühl, jeder macht und sagt was er will.
    Satya Nadella, Panos Panay, Joe Belfiore, Alex Kipman ... das Kasperletheater Microsofts.
    Was haben die Herren nicht schon alles "versprochen"...
    "Wenn keiner Windows-Phones baut, machen wir es selbst." *Satya Nadella

    • Noch mal, das sagte er VOR dem W10M Release und mir den x50ern haben sie genau das getan. Niemand hat gesagt, wie oft oder wie lange sie das machen. Faktisch haben sie es 4x getan!

      • Es war auch vor dem Elite x3, dem Idol 4 Pro...
        Fakt ist, dass sie es jetzt, wo keiner mehr Windows Phones baut, nicht tun.
        Das "Versprechen" wurde also quasi gebrochen.

  • "....CEO Satya Nadella hat zum wiederholten Male betont, dass Microsoft in Zukunft Hardware produzieren wird...."
    Schlüsselanhänger ?

Teilen
veröffentlicht von
Leonard Klint

Neuste Artikel

Microsoft Flight Simulator – der Deutschland-Patch ist da!

Der Microsoft Flight Simulator wird optisch weiter aufgewertet. Wir wissen, dass es auch unter unseren…

26. April 2024

Amazon Deal: INNOVAR Höhenverstellbarer Schreibtisch 120 x 60 cm – jetzt 15 Prozent sparen

Die meisten unserer Leser dürften zu Hause über einen Schreibtisch verfügen, an welchem nicht nur…

26. April 2024

Microsoft OneNote jetzt auch über die Apple Vision Pro nutzbar

Manche Dinge brauchen ihre Zeit. Als die Apple Vision Pro angekündigt wurde und letztlich an…

25. April 2024

Amazon Deal: Generalüberholtes Lenovo ThinkPad T470s mit Windows 11 Pro und Norton 360 Deluxe – nur 199 €

Zum Thema Nachhaltigkeit gehört auch der Umstand, elektrische Geräte zu reparieren und nach diesem erfolgreichen…

24. April 2024

Nach Hacking-Angriffen: Microsoft will Image polieren!

Microsoft-Dienste und E-Mail-Server sind in den letzten Wochen nicht immer positiv in den Medien hervorgehoben…

19. April 2024

Amazon Deal: Echo Dot Lautsprecher 46 Prozent reduziert – das klingt gut

Ein smarter WLAN- und Bluetooth-Lautsprecher inkl. Alexa und einem gigantischen sowie sattem Klang – so…

19. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.