In Outlook 2016 tritt unter bestimmten Konfigurationen ein Bug auf, der mit E-Mail Duplikaten den Ordner vollspammt oder, schlimmer, E-Mails komplett löscht. Das Problem tritt bei Outlookversion 16.0.6568.2025 auf. Der Bug ist Microsoft bereits bekannt und HIER dokumentiert.
Ein Häkchen ist schuld
Der Fehler tritt auf, wenn man bei seinen POP3-Einstellungen folgende Häkchen gesetzt hat:
Der Bug tritt auf, wenn man die Option „Kopie aller Nachrichten auf dem Server belassen“ aktiviert hat. Gibt man einen Löschzeitraum an, werden Nachrichten zum Teil schon vor dem festgelegten Termin gelöscht. Gibt man gar keinen Zeitraum an, lädt Outlook Duplikate der jeweiligen E-Mail ins Postfach.
Der Fehler tritt nur bei POP3 Konten auf.
Lösungen
Es gibt zwei Notlösungen, die Microsoft den Usern anbieten kann:
- IMAP Konten verwenden
- Auf eine frühere Version von Office 2016 downgraden und Auto-Update abstellen
Wiederherstellen einer früheren Version von Office 2016
- In Outlook auf die Datei Registerkarte klicken und anschließend auf Office-Konto.
- Klicken Sie auf Update-Optionen und klicken Sie auf Updates deaktivieren.
- Öffnen Sie eine Eingabeaufforderung. Verwenden Sie hierzu eines der folgenden Verfahren entsprechend Ihrer Version von Windows.
- Windows 10, Windows 8.1 und Windows 8: Drücken Sie die Windows-Taste + R, um das Dialogfeld „Ausführen“ zu öffnen. Typcmd.exe und anschließend auf OK.
- Windows 7: Klicken Sie auf Start, Typ cmd.exe im Suchfeld und drücken die EINGABETASTE.
- Geben Sie folgenden Befehl ein und drücken Sie die EINGABETASTE.
"C:\Program Files\Common Files\Microsoft shared\ClickToRun\officec2rclient.exe" /update user updatetoversion=16.0.6366.2068
Hinweis: setzen sie die gewünschte Versionsnummer in die Befehlszeile, wie in folgendem Beispiel angezeigt:
"C:\Program Files\Common Files\Microsoft shared\ClickToRun\officec2rclient.exe" /update user updatetoversion=16.0.6366.2062
Weitere Informationen zu Versionsnummern der Update-Zweige für Office 365-Clients finden Sie im folgenden TechNet-Artikel.
- Nachdem das Update heruntergeladen wurde, werden sie aufgefordert alle laufenden Office Anwendungen zu schließen. Speichern sie ihre Arbeit gegebenenfalls und drücken sie auf „Weiter“ und die Anwendung zu beenden.
- Wenn das Update installiert wurde, starten sie Outlook erneut.
Danke für den Hinweis, aber bitte noch mal durchlesen nachdem man einen Text durch einen translator gejagt hat…
Das stammt direkt von der deutschen MS Seite. Sie haben es anscheinend tatsächlich durch den translator gejagt und auch angemerkt. Das hatte ich übersehen. Danke für den Hinweis, ich überarbeite es.
Ich versuche es schon die ganze Zeit, aber bei mir kommt im cmd immer Zugriff verweigert obwohl ich mit Adminrechten cmd geöffnet habe. ??
Weiss jemand Rat??