CommunityNews

Oscar-Verleihung: Bing tippt fast alle Gewinner richtig

Oscars Bing

Die Oscar-Verleihung ist gerade zu Ende gegangen und während die Diskussionen über die Entscheidungen der Academy jetzt erst richtig los gehen, steht ein Gewinner des Abends schon fest: Bing. Microsoft’s Suchmaschine, die auch das Brain hinter Cortana ist, hat nämlich bereits eine Woche im Voraus seine Favoriten für die 87ten Academy Awards bekannt gegeben und lag mit ihren Prognosen mal wieder goldrichtig.

Diese Oscar Gewinner hat Bing korrekt vorhergesagt:

  • Bester Film: Birdman
  • Bester Hauptdarsteller: Eddie Redmayne
  • Beste Hauptdarstellerin: Julianne Moore
  • Bester Nebendarsteller: J.K. Simmons
  • Beste Nebendarstellering: Patricia Arquette
  • Bester Dokumentarfilm: CitizenFour
  • Beste Kamera: Emmanuel Lubezki Birdman
  • Bestes Originaldrehbuch: Birdman
  • Bester fremdsprachiger Film: Ida (Polen)
  • Spezialeffekte: Interstellar

Hier lag Bing (knapp) daneben:

  • Regie: Hier sah Bing im Vorfeld ein extrem knappes Rennen. Vor 5 Tagen errechnete die Suchmaschine für Richard Linklater (Boyhood) 45% Gewinnwahrscheinlichkeit, für Alejandro G. Iñárritu und Birdman 41%. Der Spanier gewann.
  • Bester Animationsfilm: Big Hero 6 (Baymax) gewann den Oscar. Bing hatte How to Train a Dragon 2 mit 47% Gewinnwahrscheinlichkeit als Favoriten auf dem Zettel.

Bing-Vorhersagen-Oscar

In den technischen Kategorien hatte ich mir Bing’s Prognosen leider nicht notiert. Vielleicht kann ich herausfinden, was Microsoft’s Suchmaschine für Ton/Schnitt/Kostüme etc. getippt hatte und reiche es nach. Ich denke aber, dass sich die Erfolgsquote hier fortsetzt.

Bing bzw. Cortana hatten in der Vergangenheit schon häufiger mit zuverlässigen Prognosen beeindruckt: ob bei der Fußball Weltmeisterschaft, beim Super Bowl oder zuletzt bei der Grammy Verleihung – der Bing Algorithmus, basierend auf Suchanfragen und anderen Kriterien, hat sich immer wieder als erstaunlich treffsicher erwiesen, wenn es darum ging in die Zukunft zu schauen.

Habt ihr noch besser getippt als Bing?

Vorheriger Artikel

Windows 10 Build 10014 Leak in den Startlöchern?

Nächster Artikel

Und täglich grüßt das low-end Lumia... Heute: RM-1099

Der Autor

Königsstein

Königsstein

Mehr Beef als Maredo.

Hinterlasse einen Kommentar

avatar
  Diskussion abonnieren  
Benachrichtige mich zu: