News

OnePlus 8 Pro: Röntgen wird endlich erschwinglich!

Innovation wird normalerweise gerade bei Smartphones mit einem Ritterschlag gleichgesetzt. Schliesslich sind Smartphones seit Jahren “auserzählt” und unterscheiden sich jährlich hauptsächlich noch durch die Ladetechnik oder auch das Kameraupgrade. Doch, wie wäre es mit Röntgen? Ja, richtig gelesen. Röntgen mithilfe der Smartphone-Kamera. OnePlus bietet diese Funktion an – beim neuen OnePlus 8 Pro.

Das „Wie bitte??“ der Woche wird OnePlus zugeschrieben. Mithilfe der Kamerafilter ist es nämlich tatsächlich möglich, durch dünnen Kunststoff oder ähnliche Materialien “durchzublicken”. Richtiges Röntgen ist das natürlich nicht, denn die Kamera nutzt ihre Filter, um Dinge sichtbar zu machen, welche das menschliche Auge nicht sehen kann. Und so kommt dann eben, wie im aktuellen und unten aufgeführten Beispiel, das Innenleben einer Fernbedienung zum Vorschein.

Fotos: Qualität schlecht, Mehrwert grandios

Fotos, die mit dem Filter aufgenommen werden, kommen alles andere als in einer super Auflösung daher. Aber der Mehrwert durch den “Röntgenblick” ist doch beachtlich. Die Funktion hört auf den Namen „Photocrom“. Und nein, es handelt sich dabei nicht um einen Filter à la Snapchat, der ganz einfach rechnet, was wir wo finden würden.

Weitere Beispiele

Es muss aber nicht eine Fernbedienung sein. Wie wäre es stattdessen mit einem Saugroboter?

Wieso OnePlus um eine solche Kamerafunktion nicht ein grosses Tamtam gemacht hat, ist nicht bekannt. Apple hätte das marketingtechnisch wohl voll ausgeschlachtet und als Innovation gefeiert.

Was haltet Ihr von der Funktion? Nice to have oder eher “gefährlich”? 

Zeige Kommentare

  • Stellt sich erst einmal die gar nicht so triviale Frage : Funktioniert das auch an Menschen ?
    Das waere dann schlagartig Privatsphaeren- und Datenschutzrechtlich relevant…
    @ Tom : Habt Ihr das zufaellig auch mal versuchsweise getestet ?

  • Also da kann etwas nicht stimmen, durch Plastik soll man durchkommen aber durch eine dünne Stoffhose nicht?? siehe Video!! so ein Blödsinn

  • So ein Blödsinn! Da hat sich jemand einen schlechten Scherz erlaubt. Stimmt's Tom? ;)

    *Farbfilter-Sensor:
    Wie der Name vielleicht schon vermuten lässt, ist der letzte Sensor dafür zuständig auf die Schnappschüsse farbige Filter zu legen um einen besonderen Effekt zu erzeugen. Allerdings gibt es diese Filter auch auf anderen Smartphones, hier hilft einfach die Software nach. Offenbar kann der Sensor aber etwas mehr, denn schaltet man den Photochrom-Effekt ein, dann ist es möglich Infrarot-Aufnahmen zu erstellen. Einigen Nutzern ist dabei aufgefallen, dass dabei ein kleiner Nebeneffekt bei Plastikobjekten entsteht. Sind diese nämlich nicht gegen Infrarot abgeschirmt, dann ist es der Kamera möglich durch sie hindurch zu sehen.

    Von wegen Röntgen. :D

Teilen
veröffentlicht von
Tom

Neuste Artikel

Microsoft Flight Simulator – der Deutschland-Patch ist da!

Der Microsoft Flight Simulator wird optisch weiter aufgewertet. Wir wissen, dass es auch unter unseren…

26. April 2024

Amazon Deal: INNOVAR Höhenverstellbarer Schreibtisch 120 x 60 cm – jetzt 15 Prozent sparen

Die meisten unserer Leser dürften zu Hause über einen Schreibtisch verfügen, an welchem nicht nur…

26. April 2024

Microsoft OneNote jetzt auch über die Apple Vision Pro nutzbar

Manche Dinge brauchen ihre Zeit. Als die Apple Vision Pro angekündigt wurde und letztlich an…

25. April 2024

Amazon Deal: Generalüberholtes Lenovo ThinkPad T470s mit Windows 11 Pro und Norton 360 Deluxe – nur 199 €

Zum Thema Nachhaltigkeit gehört auch der Umstand, elektrische Geräte zu reparieren und nach diesem erfolgreichen…

24. April 2024

Nach Hacking-Angriffen: Microsoft will Image polieren!

Microsoft-Dienste und E-Mail-Server sind in den letzten Wochen nicht immer positiv in den Medien hervorgehoben…

19. April 2024

Amazon Deal: Echo Dot Lautsprecher 46 Prozent reduziert – das klingt gut

Ein smarter WLAN- und Bluetooth-Lautsprecher inkl. Alexa und einem gigantischen sowie sattem Klang – so…

19. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.