News

OneDrive jetzt mit verbesserter und schnellerer Synchronisation

Letztes Jahr kündigte Microsoft im Rahmen der SharePoint Conference das Differential Sync Feature an, mit welchem die Synchronisation und der Upload von Dateien im hauseigenen Cloud-Dienst deutlich schneller werden sollte. Nun hat man die Verfügbarkeit für alle OneDrive Personal und Business Nutzer verkündet.

Siehe auch: Neue Cortana App bald mit Alexa-Geräten und Surface Headphones kompatibel?

Nur geänderte Elemente werden synchronisiert

Mit Hilfe des neuen Differential Sync Features werden nur noch die Elemente einer Datei synchronisiert, welche sich auch wirklich geändert haben. Gerade bei großen Dateien beschleunigt dies den Prozess ungemein. Auch der Upload und Download der Dateien wird so deutlich verbessert.

Unterstützt werden neben den Office-Dateitypen auch JPEG, PDF, MOV, MP4 und weitere verbreitete Dateiformate. Das neue Feature ist für alle Nutzer von OneDrive Personal und Business aktiv.

Nutzt ihr OneDrive oder setzt ihr lieber auf einen anderen Cloud-Anbieter?

via mspoweruser

Zeige Kommentare

  • Nutze OneDrive seit Jahren. Kann denen leider aktuell kein gutes Zeugnis ausstellen. Video-Uploads dauern mehrere Stunden. Streaming von Filmen von OneDrive auf das Smartphone führt öfters zu Problemen (Video konnte nicht decodiert werden, Abbruch). Das, obwohl fehlerfreie MP4-Dateien. Überlege mir ernsthaft, dass ganze Cloud-Zeugs sein zu lassen und meine Videos künftig lokal zu verwalten.
    Bislang noch Verständnis gehabt, wegen der Corona-Krise vermutet, dass die Microsoft-Server wegen den vielen Home Office-Sachen einfach nur überlastet sind. Inzwischen lässt aber die Geduld nach. 😕

    • Das es aktuell bei Onedrive zu Verzögerungen kommt wurde so bekanntgegeben um die wichtigeren Dienste zu entlasten. Zumindest stand dies so in der Business Administration. Wenn man allerdings eine Datei manuell antriggert sollte es fix gehen. Zumindest habe ich da bisher noch keine Probleme entdeckt. Aber ich nutze hier auch ausschließlich das OneDrive for Business, eventuell verhält sich da Sharepoint nochmals anders.

  • Nutze OneDrive. Bei mir gab es eigentlich noch nie größere Probleme. Es kam schonmal vor das Fotos aus einem Ordner alle heruntergeladen wurden, obwohl ich nur eines davon geöffnet hatte und auf dem Handy (iOS) werden manchmal die Dateien nicht sofort beim öffnen der App synchronisiert (heißt es wird dann angezeigt, dass so und so viele Bilder hochgeladen werden, nur dauert es dann manchmal etwas bis OneDrive damit anfängt). Office Dokumente haben jedoch bisher immer ohne Probleme synchronisiert und meist auch sehr schnell.
    Hierzu mal ne Frage: Gibt es eine Funktion mit der Dateien automatisch nach einer Zeit vom Rechner gelöscht werden und dann nur noch in der Cloud angezeigt werden, sodass man sie nur bei Bedarf wieder herunterlädt? (Manuell kann man ja Speicherplatz freigeben, aber geht das auch automatisch?)

    • Die Zeiten haben sich geändert:
      Das ist heutzutage so:
      Der User ist der Computer und übernimmt die monotonen Aufgaben durch immer wiederkehrende Abfolgen von Tastendrücken und der Computer ist das Tamagotchi, das bespaßt werden will.

      Zu Zeiten des programmierbaren Taschenrechners war das besser.

Teilen
veröffentlicht von
Jo

Neuste Artikel

Microsoft Flight Simulator – der Deutschland-Patch ist da!

Der Microsoft Flight Simulator wird optisch weiter aufgewertet. Wir wissen, dass es auch unter unseren…

26. April 2024

Amazon Deal: INNOVAR Höhenverstellbarer Schreibtisch 120 x 60 cm – jetzt 15 Prozent sparen

Die meisten unserer Leser dürften zu Hause über einen Schreibtisch verfügen, an welchem nicht nur…

26. April 2024

Microsoft OneNote jetzt auch über die Apple Vision Pro nutzbar

Manche Dinge brauchen ihre Zeit. Als die Apple Vision Pro angekündigt wurde und letztlich an…

25. April 2024

Amazon Deal: Generalüberholtes Lenovo ThinkPad T470s mit Windows 11 Pro und Norton 360 Deluxe – nur 199 €

Zum Thema Nachhaltigkeit gehört auch der Umstand, elektrische Geräte zu reparieren und nach diesem erfolgreichen…

24. April 2024

Nach Hacking-Angriffen: Microsoft will Image polieren!

Microsoft-Dienste und E-Mail-Server sind in den letzten Wochen nicht immer positiv in den Medien hervorgehoben…

19. April 2024

Amazon Deal: Echo Dot Lautsprecher 46 Prozent reduziert – das klingt gut

Ein smarter WLAN- und Bluetooth-Lautsprecher inkl. Alexa und einem gigantischen sowie sattem Klang – so…

19. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.