Wir berichteten vor einigen Tagen über das kommenden OneDrive „Dateien Wiederherstellen“-Feature, das semi-offiziell auf einer Cloudveranstaltung angekündigt wurde. Das Feature ist nun offiziell angekündigt worden, ist aber nicht so gut, wie die Aussagen im Vorfeld vermuten ließen.
Nur 30 Tage Wiederherstellung
Der Tweet war dann wohl nicht wirklich mehr als „Autoverkäufer“-Modus:
Files Restore in #Onedrive coming in the next couple weeks. Restore the files from any point you want. Great for recovery from ransomware. #SPSSD pic.twitter.com/LFPJUtkvfg
— Ryan Schouten, MVP (@ShrPntKnight) January 13, 2018
Es ist nämlich nicht möglich Dateien von einem „beliebigen“ Zeitpunkt wiederherzustellen. Die OneDrive Wiederherstellung umfasst lediglich Dateien der letzten 30 Tage.
Es geht noch weiter mit den schlechten Nachrichten: Das Wiederherstellungsfeature ist lediglich für „OneDrive für Business“ verfügbar. Nutzer der normalen Version gehen (zunächst?) leer aus.
Da haben wir uns wohl etwas zuviel vom Onedrive Wiederherstellungs-Feature erhofft. Formal kann man Microsoft hier nichts ankreiden, da bisher keine offiziellen Informationen zu der Funktion vorlagen. Eine Ausweitung des Wiederherstellungszeitraums und die Nutzung auch für Privatkunden, wäre aber nicht zuviel verlangt.
Hoffen wir einfach, dass das Feature in Zukunft ausgebaut wird.
Weitere Informationen erhaltet ihr hier.
OneDrive und OneDrive for Business unterscheiden sich aber auch enorm unter der Haube. Letzteres basiert auf SharePoint.
30 Tage finde ich ehrlich gesagt ok. Sollte idR reichen bei einem Ransomware Angriff. Andererseits wäre länger natürlich gut.
Bei der ersten Ankündigung (Ignite) war von den Details auch noch nichts zu lesen. Was gesagt wurde weiß ich nicht.
https://techcommunity.microsoft.com/t5/OneDrive-Blog/OneDrive-Announcements-at-Ignite-2017/ba-p/108533
In der Ankündigung wurde von Wiederherstellung nach Desaster gesprochen. Da sind 30 Tage schon recht lang und sicher ausreichend.
„Files Restore- will enable self-service recovery from disastrous events such as mass deletes, corruption, and other data loss scenarios.“
Sharepoint hatte ja bereits eine dateiwiederherstellung. Die dauert aber ewig. So gesehen ist das natürlich schon ne Besserung.
Ich denke, dass Microsoft das Feature für die zahlenden Kunden von OneDrive Personal, also Office365 Personal und Home noch einführen wird. Aber Alle kostenlosen Nutzer werden es vermutlich nicht bekommen. Ich deke, so etwas ist ein Premium Feature, was entsprechend nur den zahlenden Kunden zur Verfügung gestellt werden wird.
Ich vermute das Gleiche und finde es auch richtig, wenn es ein Premium Feature wird und bleibt.
Ich sehe das Feature übrigens noch nicht in meinem O365 Business account. Wer hat es schon?
Es befindet sich im Rollout. Dauert also ein bisschen bis jeder es hat
30 Tage finde ich voll OK. Für Abonnenten von Office 365 wäre es aber schon nice to have..
30 Tage sind ja wohl mehr als ausreichend. Und das dies nur für zahlende Kunden bereitgestellt wird kann ich nachvollziehen.
Zahlende Kunden auf nicht gleich alles Business Kunden! Auch ich bin mit meinem Office Personal Abo ein Talent Kunde, aber trotzdem ein Privatkunde und kein Geschäftskunde (Business Kunde)!
Somit bekomme ich düse Funktion (erstmal) nicht, obwohl ich bezahle.