Kategorien: News

How old are you? Microsoft startet Homepage, die Alter schätzt!

Die Meldungen über die neue Homepage von Microsoft, hat gestern ganz schön die Runde gemacht. Was steckt dahinter? Durch Hochladen eures (oder irgendwessen) Fotos, versucht die Anwendung das Alter der Person mittels Machine Leaerning zu schätzen. Versuchen ist hierbei das Schlüsselwort. Nach etlichen Versuchen kann ich sagen: How-old.net ist noch uncharmanter beim Schätzen des Alters als ich.

Microsoft will mit der Webseite eigentlich seine neue Face API demonstrieren und verbindet die Programmierschnittstelle zur Gesichtserkennung mit maschienellem Lernen zu einem kleinen technischen Gimmick.

Das Konzept klingt aber in jedem Fall spannend. Hätte es die Anwendung schon früher gegeben, hätte Silvio Berlusconi keine Bunga Bunga Affäre mit einer minderjährigen am Hals gehabt. Zumindest potentiell, das heisst, wenn es funktionieren würde. Wie gesagt, das Konzept ist schön.

Lustig ist es allemal und ich rate jedem, vor allem in geselliger Runde, sich den Alter-Rate-Spaß anzutun. Wer weiss, vielleicht bekommt ihr sogar ein Kompliment – bei unserer Omi hats geklappt!

 

Hier geht es zur offiziellen Seite. Klappt auch wunderbar vom Smartphone per Selfie Cam.


 

Quelle

Zeige Kommentare

  • Och, der Grund für diese Website ist eigentlich ganz einfach....

    ...vor ein paar Jahren brauchte die NSA Fingerabdrücke von den Usern. Also bat man Apple, einen solchen Sensor einzubauen. Nun fehlen noch die Fotos dazu und man hat den Auftrag, nach einer öffentlichen Ausschreibung, an Microsoft vergeben ^^

    • Hahaha, ich musste tatsächlich herzhaft lachen. Danke Tom ^^
      Wenn es nur nicht so traurig wäre, dass das beschriebene Vorgehen als unrealistisch abgestempelt werden könnte, würde ich immer noch lachen...
      PS: Die Ausschreibung für Iris- und 3D-Scan hat scheinbar Intel gewonnen ;-)

  • Bei dem Beispielbild mit der zahnlosen alten Frau hat sich die Website ja mal grandios vertan! *lach* Aber das mit dem Handy-Selfie hat bei mir prima geklappt und die Seite lag richtig und ein älteres Bild von mir als Vergleich (ca. 3 bis 4 Jahre her) wurde auch korrekt eingeschätzt, alle Achtung. Was die Anwendung nicht erkennen kann, das sind die Visagen von Haustieren. Und sie lässt sich offenbar durch Makeup überlisten, denn stark geschminkte Promis werden grundsätzlich jünger eingeschätzt als sie es sind.
    Und Toms NSA-Verdacht lässt sich nicht ganz von der Hand weisen. Denn wieder geben Massen von Internet- und Smartphone-Usern vollkommen freiwillig Informationen von sich preis, die mit IPs und Geräten in Verbindung gebracht und gesammelt und gespeichert werden können...

Teilen
veröffentlicht von
Leonard Klint

Neuste Artikel

Amazon Deal: Xbox Series S – Starter Bundle – 11 Prozent sparen

Microsoft kann Gaming – der Beweis dafür ist die beliebte Xbox Series S Spielekonsole. Wer…

29. April 2024

Microsoft Flight Simulator – der Deutschland-Patch ist da!

Der Microsoft Flight Simulator wird optisch weiter aufgewertet. Wir wissen, dass es auch unter unseren…

26. April 2024

Amazon Deal: INNOVAR Höhenverstellbarer Schreibtisch 120 x 60 cm – jetzt 15 Prozent sparen

Die meisten unserer Leser dürften zu Hause über einen Schreibtisch verfügen, an welchem nicht nur…

26. April 2024

Microsoft OneNote jetzt auch über die Apple Vision Pro nutzbar

Manche Dinge brauchen ihre Zeit. Als die Apple Vision Pro angekündigt wurde und letztlich an…

25. April 2024

Amazon Deal: Generalüberholtes Lenovo ThinkPad T470s mit Windows 11 Pro und Norton 360 Deluxe – nur 199 €

Zum Thema Nachhaltigkeit gehört auch der Umstand, elektrische Geräte zu reparieren und nach diesem erfolgreichen…

24. April 2024

Nach Hacking-Angriffen: Microsoft will Image polieren!

Microsoft-Dienste und E-Mail-Server sind in den letzten Wochen nicht immer positiv in den Medien hervorgehoben…

19. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.