AppsWindows 10Windows 10 MobileWindows Phone

Offizielle Telegram Desktop App auf dem Weg in den Windows Store

Lange haben Windows Fans auf eine Universal App des beliebten Messengers Telegram gewartet. Vor gut einem Jahr hatte der Gründer Pavel Durov eine solche App in Aussicht gestellt, doch die Pläne nie verwirklicht. Nun sind Informationen ans Tageslicht gekommen, dass sich die Pläne für eine Universal App geändert haben.

Neuen Informationen zufolge, wird der Desktop – Client des Messengers mittels Desktop-App- Converter (Project Centennial) portiert. Dadurch wird es zwar keine „echte“ UWP geben, aber immerhin eine Anwendung die auf allen Windows 10 Geräten verwendet werden kann. In naher Zukunft dürfen wir wohl die Telegram App im Windows Store begrüßen dürfen. Die Arbeiten an der Portierung der App lassen sich auf der GitHub-Projektseite, auf der auch der offizielle Client für Windows zu finden ist, nachverfolgen.

Das freie Projekt Unigram arbeitet seit dem letzten Jahr an eine wirklichen Universal App des Messengers. Da Telegram seine Schnittstellen für Entwickler offen legt und Entwicklungen ausdrücklich erwünscht sind, muss nicht befürchtet werden, dass die Arbeiten an Unigram eingestellt werden.

Was meint ihr? Würdet ihr eine Universal App von Telegram begrüßen, oder nutzt ihr den Messenger gar nicht?

Kommt doch in unseren Telegram Community Channel und tretet mit anderen Windows Fans ins Gespräch.


Quelle: Github via Dr.Windows 

Vorheriger Artikel

NuAns Neo 2 Windows Phone kommt am 20. Februar

Nächster Artikel

[Deal] Teclast Tbook 16 Power (Dual-Boot, X7-Prozessor, 8GB RAM) - €298

Der Autor

Alex

Alex

Haben Sie die den Rechner schon einmal neu gestartet?

10
Hinterlasse einen Kommentar

avatar
9 Comment threads
1 Thread replies
0 Followers
 
Most reacted comment
Hottest comment thread
10 Comment authors
sister101Karl KlaroStefanoajedvdichterDichter Recent comment authors
  Diskussion abonnieren  
neuste älteste beste Bewertung
Benachrichtige mich zu:
Patric .R
Mitglied

Ich würde es Begrüßen

sw7706
Mitglied

Sehr gut! Wenn einer anfängt ziehen meist andere nach. Windows 10 wächst und das ist auch gut für mobile.!

Tom
Redakteur

Der Desktop App Converter hat erstmal nichts mit wirklichen Universal Apps und somit Apps für Mobile zu tun.

Gleb.L
Mitglied

Ich habe sehr auf eine UWP App gehofft. Aktuell lässt sich die Navigationsleiste nicht ausblenden, die app nicht drehen und das design ist auch nicht mehr modern. Und vor allem: In den geheimen chats kommen die nachrichten bei mir einfach nicht an. Auf 3-4 verschiedenen Handys getestet. Benachrichtigung bimmelt, aber die nachricht ist nicht da. Das macht die app fast gänzlich nutzlos für mich. Entwickler reagieren nicht und nun schwindet die Hoffnung, dass sich all diese Sachen je ändern werden.

lex
Mitglied

Ich nutze telegram sehr gerne und habe mein Geschwister auch schon überzeugt davon

dichterDichter
Mitglied

Telegram ist eine der besten anwendungen seit langem und dad auf so vielen Plattformen.

Alexander
Mitglied

Eine echte UWP wäre toll. Derzeit sind die funktionen Unterschiedlich und im Continuum geht es garnicht.

Stefano
Mitglied

Nutze ich gar nicht, mir also Schnuppe… 😜

Karl Klaro
Gast
Karl Klaro

Statt eine so unsichere App zu verwenden (und Durov zu unterstützen), warte ich lieber auf den Web-Client von Threema.

sister101
Mitglied

Ich nutze Telegramm viel. In unserer grossen Familie 👪 ist es der Messenger Nr. 1.