Kategorien: MicrosoftNews

Office 365 schon für Millionen deutscher Schüler und Studenten kostenlos – so kannst du jetzt checken, ob Du dabei bist

Meine Generation ist buchstäblich mit Microsoft’s Office Programmen aufgewachsen. Damit das so bleibt und auch die kommende Generation von Entscheidungsträgern und Unternehmensgründern (wie es so schön heißt) zu Word, Excel, Powerpoint und Co. greifen, bemüht sich Microsoft weltweit um Bildungseinrichtungen und stattet Schüler und Studenten gerne kostenlos mit Office 365 Lizenzen aus. In Office 365 ist die gesamte Suite an Desktop-Programmen und mobilen Apps enthalten – plus 1 TB (und bald unbegrenzt) Speicherplatz auf OneDrive.

Schon vor ein paar Wochen haben wir euch erklärt, wie ihr als Student überprüfen könnt, ob euch Office 365 kostenlos (oder gegen eine kleine Service-Pauschale) über eure Hochschule zur Verfügung steht. Dank Partnerschaften mit Schulen, sollen hierzulande aber auch schon fast 5 Millionen Schüler Anspruch auf das kostenlose Office 365 Abo haben – das wäre fast jeder Zweite. Bloß: die Meisten wissen es nicht.

Um den Prozess zu Vereinfachen, hat Microsoft nun ein Online-Portal eingerichtet, über das sich Schüler, Studenten und Lehrer selbstständig für die Office 365 Lizenz registrieren können. Bisher war hierfür der Umweg über die Bildungseinrichtung nötig. Microsoft hat nun aber angekündigt, die entsprechende Plattform, die bisher nur in den USA verfügbar war, weltweit online zu schalten.

Um zu checken, ob eure Schule oder Uni dabei ist, müsst ihr dann einfach nur DIESEM LINK folgen und eine Email Adresse eingeben, die euch von der Bildungseinrichtung zur Verfügung gestellt wurde.

Das könnte ein kleiner Haken sein, denn auch wenn die meisten Studenten über eine Uni Email-Adresse verfügen dürften, bin ich mir nicht sicher, wie weit das an Schulen verbreitet ist. Zu meiner Schulzeit gab es das auf jeden Fall noch nicht.

Studenten können ihr Glück alternativ auch weiterhin über DIESES ONLINE-FORMULAR versuchen.

Hinweis: Ich habe jetzt diverse Uni Email-Adressen ausprobiert und erhalte immer eine Fehlermeldung. Womöglich dauert es noch ein wenig, bis der neue Service von Microsoft freigeschaltet ist.

Hinweis 2: Ich habe heute schon auf vielen anderen Seiten gelesen, Microsoft habe jetzt erst angekündigt auch außerhalb der USA Office 365 für Schüler und Studenten kostenlos anzubieten. Das ist nicht korrekt (wie Leser von WindowsUnited wissen). Das entsprechende Partnerprogramm mit Bildungseinrichtungen gibt es auch in Deutschland schon länger. Neu ist, dass Microsoft die Registrierung über ein eigenes Portal abwickeln will, was den Prozess für die Schüler und Studenten vereinfacht.

Weitere Infos gibt es zu Office 365 für Bildungseinrichtungen, gibt es HIER.


Quelle: Office Blogs

Teilen
veröffentlicht von
Königsstein

Neuste Artikel

Microsoft Flight Simulator – der Deutschland-Patch ist da!

Der Microsoft Flight Simulator wird optisch weiter aufgewertet. Wir wissen, dass es auch unter unseren…

26. April 2024

Amazon Deal: INNOVAR Höhenverstellbarer Schreibtisch 120 x 60 cm – jetzt 15 Prozent sparen

Die meisten unserer Leser dürften zu Hause über einen Schreibtisch verfügen, an welchem nicht nur…

26. April 2024

Microsoft OneNote jetzt auch über die Apple Vision Pro nutzbar

Manche Dinge brauchen ihre Zeit. Als die Apple Vision Pro angekündigt wurde und letztlich an…

25. April 2024

Amazon Deal: Generalüberholtes Lenovo ThinkPad T470s mit Windows 11 Pro und Norton 360 Deluxe – nur 199 €

Zum Thema Nachhaltigkeit gehört auch der Umstand, elektrische Geräte zu reparieren und nach diesem erfolgreichen…

24. April 2024

Nach Hacking-Angriffen: Microsoft will Image polieren!

Microsoft-Dienste und E-Mail-Server sind in den letzten Wochen nicht immer positiv in den Medien hervorgehoben…

19. April 2024

Amazon Deal: Echo Dot Lautsprecher 46 Prozent reduziert – das klingt gut

Ein smarter WLAN- und Bluetooth-Lautsprecher inkl. Alexa und einem gigantischen sowie sattem Klang – so…

19. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.