Windows 10

Oculus setzt Windows 10 für Core 2.0 Software voraus

Oculus ist einer der Pioniere, was Virtual Reality angeht. Auf dem Desktop ist Oculus’ größte Konkurrenz eigentlich nur htc mit ihrem Vive System. Nun hat Oculus, welches zu Facebook gehört, den Beta-Test seiner neuen Software Core 2.0 gestartet. Teile dieser Software werden als Betriebssystem Windows 10 zwingend voraussetzen.

Zwar wird sich die Brille mit Core 2.0 prinzipiell auch noch mit älteren Windows Versionen nutzen lassen, doch die zentrale Anlaufstelle “Oculus Desktop”, welche den Desktop für die VR-Nutzung aufbereitet, wird in Version 2.0 exklusiv auf Microsofts aktuellstem Betriebssystem laufen. Über Oculus Desktop kann via VR mit dem Rechner interagiert werden. Es steht beispielsweise eine virtuelle Tastatur bereit und auch neue Fenster und Programme lassen sich öffnen.

Auch werden die Oculus Touch Controller nur unter Windows 10 lauffähig sein. Zwar reicht ein Xbox Controller für die meisten Dinge aus, doch wird beispielsweise für die Einrichtung von Oculus Home ein Touch Controller benötigt. Auch die aktuellsten Grafiktreiber für AMD-, Intel- oder NVIDIA-Grafikchips werden benötigt.

Oculus begründet den Schritt damit, dass aktuell etwa 95 Prozent der Nutzer Windows 10 als Basis haben.


Quelle: Golem.de

Teilen
veröffentlicht von
Tomás Freres

Neuste Artikel

Microsoft Flight Simulator – der Deutschland-Patch ist da!

Der Microsoft Flight Simulator wird optisch weiter aufgewertet. Wir wissen, dass es auch unter unseren…

26. April 2024

Amazon Deal: INNOVAR Höhenverstellbarer Schreibtisch 120 x 60 cm – jetzt 15 Prozent sparen

Die meisten unserer Leser dürften zu Hause über einen Schreibtisch verfügen, an welchem nicht nur…

26. April 2024

Microsoft OneNote jetzt auch über die Apple Vision Pro nutzbar

Manche Dinge brauchen ihre Zeit. Als die Apple Vision Pro angekündigt wurde und letztlich an…

25. April 2024

Amazon Deal: Generalüberholtes Lenovo ThinkPad T470s mit Windows 11 Pro und Norton 360 Deluxe – nur 199 €

Zum Thema Nachhaltigkeit gehört auch der Umstand, elektrische Geräte zu reparieren und nach diesem erfolgreichen…

24. April 2024

Nach Hacking-Angriffen: Microsoft will Image polieren!

Microsoft-Dienste und E-Mail-Server sind in den letzten Wochen nicht immer positiv in den Medien hervorgehoben…

19. April 2024

Amazon Deal: Echo Dot Lautsprecher 46 Prozent reduziert – das klingt gut

Ein smarter WLAN- und Bluetooth-Lautsprecher inkl. Alexa und einem gigantischen sowie sattem Klang – so…

19. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.