Kategorien: News

Nur 4 Zoll und Windows 10 (Mobile): Neues Smartphone für Japan gibt sich bescheiden

Wie niedlich ist das denn?

Das Geanee WPJ40-10 ist anscheinend ausschließlich für den japanischen Markt vorgesehen und soll gegen Ende des Jahres als eines der ersten Geräte mit Windows 10 (Mobile) erscheinen.

Schön zu sehen, dass zumindest die Japaner auch mal wieder zu einem Modell weit unter 5 Zoll greifen können. Microsoft hat mit dem Lumia 550 immerhin ein 4,7 großes bzw. kleines Modell angekündigt – doch auch das erscheint manch einem noch zu groß.

Über die Spezifikationen des farbenfrohen Gerätes ist leider bisher nicht alles bekannt:

  • 4 Zoll Display mit einer Auflösung von 800 x 480 Pixeln
  • 1 GB Arbeitsspeicher
  • 8 GB interner Speicher (erweiterbar)
  • LTE Fähigkeit
  • 5 MP Hauptkamera
  • 2 MP Frontkamera
  • 1800 mAh Akku

Auch wenn bisher keine Angaben zum verbauten Prozessor gemacht werden, lässt sich ohne jeden Zweifel behaupten, dass man es hier mit einem waschechten Low-End Smartphone zu tun haben wird. Insgesamt sieben verschiedene Farbvarianten scheinen zur Auswahl zu stehen, sogar rosa ist dabei. Auf der offiziellen Seite des Herstellers werden zusätzlich drei weitere Farbvarianten (mit großer Wahrscheinlichkeit optionale Cover) aufgeführt.

Der Marktanteil von Windows Phone in Japan lag laut Kantar im Monat August bei quasi nicht existenten 0,3 Prozent. Da ist es doch erfreulich, dass trotzdem einige hierzulande unbekannte Hersteller in Japan auf Windows 10 (Mobile) setzen wollen.


Quelle: S.Max.jp via Windows Central / Weiterführende Informationen (in japanisch): Geanee

Zeige Kommentare

  • Ich könnte mir vorstellen, Japaner haben einfach kleinere Hände. Und guckt mal wie viele noch mit einem iPhone 4 mit 3,5 Zoll rumlaufen.
    Ein Kollege war letztens sehr unglücklich, als er auf der Suche nach einem neuen Gerät feststellen musste, dass es kaum mehr Gerät in der (unter) 4 Zoll Kategorie gibt!

    • Das Problem, die Dinger werden auch immer lkeistungsstärker und leistungsstarke Anwendungen brauchen auch ein entsprechend großes Display, damit man etwas erkennt. Sei es Office, Games, Fotobearbeitung, Videos anschauen usw.... alles mit 4 Zoll und kleiner vernünftig nicht möglich.

      Und diejenigen, die "nur" telefonieren und SMS bzw. WhatsApp nutzen machen den kleinsten Teil der Nutzer aus und sind so minimal, dass sie für die Hersteller finanziell nicht ins Gewicht fallen.
      Ich glaube Samsung war es mal die eine Studie gezeigt haben, dass 4 Zoll Geräte in den USA und auch in Europa sich kaum finanzieren könnten. Sprich die Entwicklung und Herstellung von bis 4 Zoll Geräten würden kaum bis keine Gewinne einbringen. Zwar gäbe es durch die größeren Versionen genug Gewinne um am Ende keinen Verlust damit einzufahren, aber mehr Gewinne macht man, wenn man die bis 4 Zoll gar nicht erst anbietet. Denn dann müssen die Nutzer so oder so auch zu den größeren Modellen greifen oder es eben lassen. Und das lassen, also gar kein Smartphone kaufen, wird bei den U40 keiner tun! Lediglich Neukäufe könnte das heraus zögern, was aber auch nicht so ins Gewicht fällt.
      Leider finde ich den Link nicht mehr. Das Ding war auch schon mehr als nen Jahr alt, denke aber immer noch aktuell (hat sich ja nichts daran geändert, dass kaum jemand noch bis 4 Zoll will).

      Bevor es jemand falsch versteht... alles über 5 Zoll ist mir eigentlich auch zu viel. Das 550 wäre recht gut, aber von der Leistung einfach zu grottig. Daher wird es bei mir das 950, da mir das XL einfach viel zu groß ist... außer es hätte bei Release nen Pen Support, aber wird es ja 100%ig nicht zu Release haben!

  • Alles Einsteigergerät in Ordnung; nur die Bildschirmauflösung ist mager. Bei den technikverrückten Japanern wird es mit solchen Geräten aber wohl schwer; die kaufen zwar wohl bevorzugt heimische Erzeugnisse, aber es soll halt auch gerne Hi(end)-Tech sein.

Teilen
veröffentlicht von
Marco

Neuste Artikel

Microsoft Flight Simulator – der Deutschland-Patch ist da!

Der Microsoft Flight Simulator wird optisch weiter aufgewertet. Wir wissen, dass es auch unter unseren…

26. April 2024

Amazon Deal: INNOVAR Höhenverstellbarer Schreibtisch 120 x 60 cm – jetzt 15 Prozent sparen

Die meisten unserer Leser dürften zu Hause über einen Schreibtisch verfügen, an welchem nicht nur…

26. April 2024

Microsoft OneNote jetzt auch über die Apple Vision Pro nutzbar

Manche Dinge brauchen ihre Zeit. Als die Apple Vision Pro angekündigt wurde und letztlich an…

25. April 2024

Amazon Deal: Generalüberholtes Lenovo ThinkPad T470s mit Windows 11 Pro und Norton 360 Deluxe – nur 199 €

Zum Thema Nachhaltigkeit gehört auch der Umstand, elektrische Geräte zu reparieren und nach diesem erfolgreichen…

24. April 2024

Nach Hacking-Angriffen: Microsoft will Image polieren!

Microsoft-Dienste und E-Mail-Server sind in den letzten Wochen nicht immer positiv in den Medien hervorgehoben…

19. April 2024

Amazon Deal: Echo Dot Lautsprecher 46 Prozent reduziert – das klingt gut

Ein smarter WLAN- und Bluetooth-Lautsprecher inkl. Alexa und einem gigantischen sowie sattem Klang – so…

19. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.