Kategorien: News

Nun bald auch Schriftarten-Downloads im Microsoft Store

Erst vor drei Tagen haben wir von Microsofts neuen Ansatz berichtet, die Bedeutung des eigenen Stores für Windows 10 zu steigern. Seit dem Creators Update können Nutzer Designs herunterladen. Erste Hinweise, deuten darauf hin, dass Sprachpakete dort auch bald zu finden sind. Und offensichtlich sollen nun Schriftarten folgen.

Interne Tests im Microsoft Store

The WalkingCat auf Twitter hat mal wieder etwas geschnüffelt und herausgefunden, dass im Store die Schriftart ‘Arial Nova’ zum Download angeboten wird. Es scheint ganz so, dass das IT-Unternehmen damit seinen Nutzern einen einfachen Zugang zu (neuen) Schriftarten geben will.

Bislang muss man bekanntlich neue Schriftarten im Internet suchen, von Seiten herunterladen und dann erst einmal installieren. Der Store-Ansatz würde dies natürlich vereinfachen. Auch ließen sich so lizenzierte Schriftarten einfacher vermarkten und kommerziell über Microsofts System abrechnen.

Die im Store zu findende Schriftart ist eine leicht veränderte und modernisierte Variante von Arial und eignet sich für viele Einsatzszenarien. Den Link zum Store findet ihr hier. Denkt aber daran, dass ihr einen Insider-Build zur Installation braucht:

Entwickler: Microsoft Corporation
Preis: Kostenlos

So langsam gefällt mir der Gedanke, Designs, Sprachpakete und Schriftarten über den Store zu beziehen. Sicherlich existieren noch viele weitere Möglichkeiten, die PC-Nutzer zur Individualisierung ihres Benutzererlebnisses brauchen. Das Ganze gibt dem Microsoft Store eine tatsächlich nützliche Daseinsberechtigung abseits von den (wenigen und manchmal miesen) Apps.

Wie seht ihr Microsofts neuen Ansatz? Was würdet ihr noch gerne im Store finden (außer mehr und bessere Apps)?

 


Via: WalkingCat

Zeige Kommentare

Teilen
veröffentlicht von
Benjamin Horn

Neuste Artikel

Microsoft Flight Simulator – der Deutschland-Patch ist da!

Der Microsoft Flight Simulator wird optisch weiter aufgewertet. Wir wissen, dass es auch unter unseren…

26. April 2024

Amazon Deal: INNOVAR Höhenverstellbarer Schreibtisch 120 x 60 cm – jetzt 15 Prozent sparen

Die meisten unserer Leser dürften zu Hause über einen Schreibtisch verfügen, an welchem nicht nur…

26. April 2024

Microsoft OneNote jetzt auch über die Apple Vision Pro nutzbar

Manche Dinge brauchen ihre Zeit. Als die Apple Vision Pro angekündigt wurde und letztlich an…

25. April 2024

Amazon Deal: Generalüberholtes Lenovo ThinkPad T470s mit Windows 11 Pro und Norton 360 Deluxe – nur 199 €

Zum Thema Nachhaltigkeit gehört auch der Umstand, elektrische Geräte zu reparieren und nach diesem erfolgreichen…

24. April 2024

Nach Hacking-Angriffen: Microsoft will Image polieren!

Microsoft-Dienste und E-Mail-Server sind in den letzten Wochen nicht immer positiv in den Medien hervorgehoben…

19. April 2024

Amazon Deal: Echo Dot Lautsprecher 46 Prozent reduziert – das klingt gut

Ein smarter WLAN- und Bluetooth-Lautsprecher inkl. Alexa und einem gigantischen sowie sattem Klang – so…

19. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.