News

Notruf 112 derzeit in den LTE-Netzen gestört

Wie der WDR berichtet und wie auch per Push-Benachrichtigung über die Gefahrenwarnapp NINA bekannt wurde, ist aktuell der Notruf über die 112 in allen deutschen Handynetzen über VoLTE gestört. Sollte es zu Problemen kommen soll man im Fall des Falles auf die 110 ausweichen.

Der Mobilfunkbetreiber Deutsche Telekom hat sich bereits zu den Problemen geäußert und gab bekannt, dass es lediglich über VoLTE (Voice over LTE) noch zu Störgeräuschen kommen kann. Notrufe über GSM oder UMTS seinen von der Störung nicht mehr betroffen. Anrufe über das Festnetz sind nicht von derlei Störungen betroffen.

Alternativ könne man auch, in weniger brenzligen Notfällen, die lokale Telefonnummer von Polizei und Feuerwehr wählen. Diese werden wie herkömmliche Anrufe behandelt und nicht über die Notrufzentralen geleitet. Was die Störung verursacht hat, ist bisher unklar. Es waren allerdings alle drei Mobilfunknetze (Deutsche Telekom, Vodafone, Telefónica O2) betroffen.

Laut Teltarif.de sind alle Bundesländer außer Berlin und Brandenburg betroffen. Die 112 ist der europaweit gültige Notruf und wird über die Grenzen der Europäischen Union hinaus sogar in Nord- und Mittelamerika automatisch auf die 911 des Nordamerikanischen Nummernplans weitergeleitet.


Quelle: Teltarif.de, Golem.de, Deutsche Telekom

Zeige Kommentare

  • Ich frage mich warum nur Berlin und Brandenburg nicht betroffen sind.. zum glück das es bei 110 keine probleme gab. – Naja, von (zum beispiel) Freitags auf Samstags kann man bei mir weder mit der Polizei noch dem Ordnungsamt rechnen.

  • Wusste nicht das mann auch über das LTE Netz telefonieren kann.
    Mein Lumia schaltet automatisch beim telen aufs E Netz

    • Das geht :) das Lumia 950 kann es zB auch. Es muss halt das Smartphone, der Tarif und die Smartphone / Netz Kombination unterstützt werden :)

    • Ja, und das Handy muss auch sozusagen beim Provider "gemeldet" sein. Wir haben drei 950xl, eines davon DualSIM. Das von der Telekom funktionierte einwandfrei mit VoLTE, das ungebrandete nicht, das DualSIM funktionierte auch. Es hat einige Telefonate mit der Telekom gekostet (alle drei mit T-Mobile-Vertrag), bis auch das ungebrandete VoLTE bekam....
      Bis dahin haben wir uns allerlei Schwachsinn anhören mussen, Handy defekt, Handy kann das nicht etcpp....

Teilen
veröffentlicht von
Tomás Freres

Neuste Artikel

Im Juni ist es so weit: Datum für das diesjährige Ubisoft Forward-Event steht fest

Nachrichten aus dem Hause Ubisoft. Dort hat man beschlossen, das Forward-Event auch in diesem Jahr…

29. April 2024

Amazon Deal: Xbox Series S – Starter Bundle – 11 Prozent sparen

Microsoft kann Gaming – der Beweis dafür ist die beliebte Xbox Series S Spielekonsole. Wer…

29. April 2024

Microsoft Flight Simulator – der Deutschland-Patch ist da!

Der Microsoft Flight Simulator wird optisch weiter aufgewertet. Wir wissen, dass es auch unter unseren…

26. April 2024

Amazon Deal: INNOVAR Höhenverstellbarer Schreibtisch 120 x 60 cm – jetzt 15 Prozent sparen

Die meisten unserer Leser dürften zu Hause über einen Schreibtisch verfügen, an welchem nicht nur…

26. April 2024

Microsoft OneNote jetzt auch über die Apple Vision Pro nutzbar

Manche Dinge brauchen ihre Zeit. Als die Apple Vision Pro angekündigt wurde und letztlich an…

25. April 2024

Amazon Deal: Generalüberholtes Lenovo ThinkPad T470s mit Windows 11 Pro und Norton 360 Deluxe – nur 199 €

Zum Thema Nachhaltigkeit gehört auch der Umstand, elektrische Geräte zu reparieren und nach diesem erfolgreichen…

24. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.