News

Notruf 112 derzeit in den LTE-Netzen gestört

Wie der WDR berichtet und wie auch per Push-Benachrichtigung über die Gefahrenwarnapp NINA bekannt wurde, ist aktuell der Notruf über die 112 in allen deutschen Handynetzen über VoLTE gestört. Sollte es zu Problemen kommen soll man im Fall des Falles auf die 110 ausweichen.

Der Mobilfunkbetreiber Deutsche Telekom hat sich bereits zu den Problemen geäußert und gab bekannt, dass es lediglich über VoLTE (Voice over LTE) noch zu Störgeräuschen kommen kann. Notrufe über GSM oder UMTS seinen von der Störung nicht mehr betroffen. Anrufe über das Festnetz sind nicht von derlei Störungen betroffen.

Alternativ könne man auch, in weniger brenzligen Notfällen, die lokale Telefonnummer von Polizei und Feuerwehr wählen. Diese werden wie herkömmliche Anrufe behandelt und nicht über die Notrufzentralen geleitet. Was die Störung verursacht hat, ist bisher unklar. Es waren allerdings alle drei Mobilfunknetze (Deutsche Telekom, Vodafone, Telefónica O2) betroffen.

Laut Teltarif.de sind alle Bundesländer außer Berlin und Brandenburg betroffen. Die 112 ist der europaweit gültige Notruf und wird über die Grenzen der Europäischen Union hinaus sogar in Nord- und Mittelamerika automatisch auf die 911 des Nordamerikanischen Nummernplans weitergeleitet.


Quelle: Teltarif.de, Golem.de, Deutsche Telekom

Vorheriger Artikel

Bethesda kündigt Fallout 76 an

Nächster Artikel

Microsoft stellt Groove Music ein - nochmal und endgültig

Der Autor

Tomás Freres

Tomás Freres

4
Hinterlasse einen Kommentar

avatar
2 Comment threads
2 Thread replies
0 Followers
 
Most reacted comment
Hottest comment thread
4 Comment authors
ExMicrosoftieTomás FreresTitusKiNG_laRz Recent comment authors
  Diskussion abonnieren  
neuste älteste beste Bewertung
Benachrichtige mich zu:
KiNG_laRz
Mitglied

Ich frage mich warum nur Berlin und Brandenburg nicht betroffen sind.. zum glück das es bei 110 keine probleme gab. – Naja, von (zum beispiel) Freitags auf Samstags kann man bei mir weder mit der Polizei noch dem Ordnungsamt rechnen.

Titus
Mitglied

Wusste nicht das mann auch über das LTE Netz telefonieren kann.
Mein Lumia schaltet automatisch beim telen aufs E Netz

ExMicrosoftie
Mitglied

Ja, und das Handy muss auch sozusagen beim Provider „gemeldet“ sein. Wir haben drei 950xl, eines davon DualSIM. Das von der Telekom funktionierte einwandfrei mit VoLTE, das ungebrandete nicht, das DualSIM funktionierte auch. Es hat einige Telefonate mit der Telekom gekostet (alle drei mit T-Mobile-Vertrag), bis auch das ungebrandete VoLTE bekam….
Bis dahin haben wir uns allerlei Schwachsinn anhören mussen, Handy defekt, Handy kann das nicht etcpp….