Smartphones

Google Camera APK 2019: “Nachtsicht”-Funktion für Nokia, Xiaomi, OnePlus, Samsung, Huawei u.a. installieren

Googles Pixel-Smartphones sind optisch nicht besonders inspirierend. Die Kamera der Pixel allerdings, die sorgt regelmäßig für offene Münder. Vor allem der mit dem Google Pixel 3 eingeführte Nachtsicht-Modus, grenzt erschreckend an Zauberei. Die Magie liegt im besonderen Algorithmus, den Google für seine Kamerasoftware entwickelt hat. Leider ist die Google-Kamera den Geräten des Suchmaschinenriesen vorbehalten.

Android wäre aber nicht Android, wenn man daran nicht etwas ändern könnte.

Es gibt viele Modelle von 2019 und früher, die vom hervorragenden Algorithmus der Google Camera profitieren können:

  • Samsung
  • Xiaomi
  • Huawei
  • Nokia
  • OnePlus
  • Redmi

Hier seht ihr nur einige Hersteller, die mit den untenstehenden APKs die Vorteile der Gcam nutzen können, um so das beste aus ihrer hervorragenden Hardware herauszuholen.

Google Camera mit Nokia, Xiaomi, OnePlus, etc. nutzen

Es gibt eine gute und eine schlechte Nachricht. Die gute zuerst: Die Google Camera sorgt auch bei den Smartphones anderer Hersteller für teils unglaubliche Ergebnisse.

Die schlechte Nachricht: Die APK der Google Camera (Gcam) muss für Nokia, Xiaomi, OnePlus und andere Handymodelle extra angepasst werden. Nicht für jedes Handy gibt es eine optimierte Version der Google Camera und oftmals stürzt diese bei nicht unterstützten Smartphones einfach ab. Zudem ist geniale Nachtsicht-Modus erst aber der Gcam-Version 6 verfügbar und diese funktioniert erst mit Android 9 Pie. Zu allen Portierungsschwierigkeiten kommen also noch Kompatibilitätshindernisse bei der OS-Version hinzu.

Wir haben euch bereits gezeigt welche erstaunlichen Bilder die Gcam auf dem Nokia 8.1 produziert:

Beispiel: Google Camera auf dem Nokia 8

Nun haben wir eine tolle Google Camera APK auch auf unseren Nokia 8 von 2017 installiert. Auch hier sind die Ergebnisse beachtlich:

Es war stockfinster (ca. 21 Uhr), der Nachtsicht-Modus hat aber die Nacht zum Tag gemacht. Im Vergleich zu der Nokia Kamera-App besteht ein himmelweiter Unterschied (diese waren eigentlich kaum zu gebrauchen). Die Gcam holt aus dem Zeiss Sensor sehr viel mehr heraus, unterdrückt das Rauschen und produziert schärfere Bilder.

Ein kleiner Nachteil: Die Gcam kann OZO-Audio leider nicht ansteuern. Videoaufnahmen profitieren also nicht vom glasklaren Sound, zum dem einige Nokia-Modelle fähig sind.

Wir haben folgende Google Cam APK für das Nokia 8 benutzt.

Diese Smartphones werden unterstützt

Es gibt weitere Google Cam APKs für eine Vielzahl von Smartphonemodellen, so etwa dem Xiaomi Pocofone F1, Razer Phone (1 und 2) oder Xiaomi Mi 9. Aber auch das in 2019 erschienene Xiaomi 9T und 9T Pro wird bereits unterstützt.

Für das OnePlus steht wird ebenfalls seit einiger Zeit an einem Port gearbeitet, sodass ihr auch für das 7 Pro, das in 2019 erschienen ist, die Google Camera mit “Nachtsichtmodus” benutzen könnt.

Das Redmi Note 7 unterstützt die Camera-API und kann damit ebenfalls die Google Kamera nutzen. Selbst für das neue Samsung Galaxy Note 10 und Note 10 Plus stehen bereits Versionen zur Verfügung. Generell gilt, probiert verschiedenen APKs aus und schaut, welche auf eurem Modell am besten funktioniert.

Der Nachtsichtmodus ist bei den Gcam APKs mit der Versionsnummer 6.1 verfügbar – diese APK benötigt Android 9 Pie.

Ihr findet eine gute Übersicht an Google Cam APKs für verschiedene Modelle auf dieser Seite.

Hinweis: WindowsUnited ist nicht für den Upload der verlinkten Gcam APKs verantwortlich. Wir haben nicht alle getestet und können so nicht ausschließen, dass einige Malware enthalten. Ihr verwendet die Google Cam APKs auf eigene Gefahr. WindowsUnited übernimmt keine Verantwortung für etwaige Schäden an eurem System.

Zeige Kommentare

    • Das freut mich. Bitte bedenke, dass es noch keine 100% stabilen portierungen der gcam 6.1 gibt. Das heisst, dass bei allen APKs irgendwas noch nicht richtig funktioniert. Viele stürzen bspw. Beim portrait Modus ab.

      • Für das Galaxy S6 gibt wohl leider noch immer keinen passenden GCAM-Mod, oder? Das ist äußerst schade und fehlt einfach massiv unter Lineage.

  • Beim OnePlus 5 funktioniert auch gut. Etwa 25% bessere Aufnahmen als hauseigene Camera-App. Low-light noch nicht probiert. Falls abstürzt, muss man in Settings "Config camera HDR+" auf Nexus 6 umstellen. Falls nach Absturz nicht startet: Deinstallieren, installieren und gleich Kamera-App öffnen und in Settings gehen.

  • Habe sie jetzt auch ausprobiert aber finde den unterschied gering auf dem nokia 8 sehe keinen grossen vorteil

  • Ja... Habe ich einmal probiert auf meinem Nokia 8. Führte dazu, dass der komplette Sensor blockiert war, bis zum Neustart (und somit gingen mir Bilder durch den Lappen mit meinem Sohn) ein zweites mal versuchte ich damit auf einem Konzert zu knipsen (dunkel)... Als ich dann auf die Original App wechselte zum filmen (ozo Audio) klappte dies nicht und das Video war unbrauchbar. Mir kommt das nicht mehr aufs Handy

  • Ich finde mich auf der Übersicht mit den vielen Abkürzungen ehrlich gesagt nicht zurecht - ich hätte z.B. nicht gewusst, welche APKs man für das Nokia 8 verwenden kann (und dass Ihr Euch gerade für diese entschieden habt). Ich habe konkret das Xiaomi Mi Mix 2S. Bin an sich begeistert, auch von den Tagaufnahmen. Nachts aber ist der Blitz viel zu lange und erzeugt (wenn man ihn nicht ausschaltet) ein völlig überbelichtetes graues Bild. Würde gerne man die Google Cam ausprobieren. Welche APK kann ich da nehmen? Android 9 ist ja drauf ...

    • Hi und danke für dein Feedback. 5.x und 6.1 sind immer die Versionsnummern für die Google Camera. Nur die 6.1 hat den Nachtsicht-Modus.

      Wenn du genau schaust, dann siehst du bei vielen einen Hinweis für welche Geräte sie gedacht sind (meist in der Farbe Grün "Razer", "Mi8", etc.) Probier mal eine für's Mi 8?

      Wenn nichts dabei steht, kannst du es einfach mal ausprobieren. Einige sind Geräteunspezifisch. Wenns nicht gut funktioniert einfach deinstallieren und neue ausprobieren. Bitte beachte den "auf eigene Gefahr" Disclaimer aus dem Artikel ;)

  • Die App für das Nokia 8 aus dem Link (MGC_6.1.021_BSG_Arnova-based_v.1.3e_TlnNeun.apk) funktioniert nicht richtig. Nachsichtmodus hängt, Fotos werden trotz eingeschaltetem Blitz dunkel bis schwarz. Mit abgeschalteten HDR geht nichts mehr richtig. App ist so nicht benutzbar.

    • Hmm, bei mir geht das ganz gut. Aber probier gerne eine der anderen Apps. Es kann auch von Modell zu Modell verschieden gut funktionieren.

  • Heute Abend ausprobiert mit dem Nokia 6.1. Definitiv eine Verbesserung bei Nachtaufnahmen. Cool. Alles durch Software!

  • Servus, kann ich mit der MGC_6.1 auch Live Bokeh Fotos machen? Welche Einstellung brauche ich dazu? Danke.

  • Ich glaube ich muss meine Frage anders stellen. Ich hab ein Nokia 8 und hab die MGC_6.1 APK aufgespielt. Wie kann ich mit dieser APK Live Bokeh Bilder machen? Welche Einstellung muss ich da wählen. Die neues Kamera APK läuft bei mir super. Die Nachtaufnahmen sind echt um Welten besser. Danke.

  • Hi. Hat das jemand schon mit einem Huawei getestet? Habe ein Mate 20 Pro, vielleicht hat da jemand ein Tipp welche APK man installieren kann die auch funktioniert.
    Danke euch

Teilen
veröffentlicht von
Leonard Klint

Neuste Artikel

Wer hätte es gedacht: Ikonischster Videospielcharakter aller Zeiten bestimmt!

Am 11. April fanden die British Academy Film Awards oder auch kurz BAFTAs statt. In…

29. April 2024

Microsoft Teams: Schonfrist wird um 1 Jahr verlängert

Die App Microsoft Teams hat in den letzten Monaten einigen Auftrieb erhalten, indem sie durch…

29. April 2024

Im Juni ist es so weit: Datum für das diesjährige Ubisoft Forward-Event steht fest

Nachrichten aus dem Hause Ubisoft. Dort hat man beschlossen, das Forward-Event auch in diesem Jahr…

29. April 2024

Amazon Deal: Xbox Series S – Starter Bundle – 11 Prozent sparen

Microsoft kann Gaming – der Beweis dafür ist die beliebte Xbox Series S Spielekonsole. Wer…

29. April 2024

Microsoft Flight Simulator – der Deutschland-Patch ist da!

Der Microsoft Flight Simulator wird optisch weiter aufgewertet. Wir wissen, dass es auch unter unseren…

26. April 2024

Amazon Deal: INNOVAR Höhenverstellbarer Schreibtisch 120 x 60 cm – jetzt 15 Prozent sparen

Die meisten unserer Leser dürften zu Hause über einen Schreibtisch verfügen, an welchem nicht nur…

26. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.