News

Nokia X (HMD Global): Kurz vor Launch tauchen weitere Modelle auf

Das Nokia X soll Hinweisen zufolge am 27. April (zunächst in China) erscheinen. Kurz vor dem mutmaßlichen Launch sind nun die Modelle TA-1099 & TA-1109 in Zertifizierungsdokumenten aufgetaucht.

Welche Nokias verbergen sich hinter TA-1099 & TA-1109?

Die beiden Zertifizierungsunterlagen zeigen folgende Spezifikationen:

Viele Details kann man aus den Spezifikationen nicht schließen. Allerdings deutet die Leistungsaufnahme des Stromsteckers mit 5Vdc 2A auf günstigere Modelle hin.

Kommen Nokia 3 und Nokia 5 2018?

Von den 2017er Modellen ist bisher nur das Nokia 6 und Nokia 8 aktualisiert worden. Sollte HMD Global alle Modelle aus dem Portfolio behalten, würden das Nokia 3 und Nokia 5 für eine Auffrischung in Frage kommen.

Dafür sprächen diverse Preisreduktionen für das Nokia 3. Bei einer Auffrischung des Budget-Smartphones könnte HMD Global sich auch des unliebsamen MediaTek-Prozessors entledigen, der für verspätete Updates beim Nokia 3 gesorgt hatte (mittlerweile steht aber Android Oreo zur Verfügung).

In Nokia-typischer Manier bietet HMD Global sehr viele verschiedene Smartphone-Modelle für jeden Geldbeutel. Es ist noch unklar ob mit dem Nokia X ein neues Flaggschiff erscheinen wird (der Name suggeriert es zumindest) und inwiefern dieses Jahr eine Konsolidierung des Portfolios stattfinden wird.

Seid ihr schon gespannt auf das Nokia X? Würdet ihr euch über eine Auffrischung des Nokia 3 und Nokia 5 freuen? Wir sehen uns in den Kommentaren.

Ausführliche News, Tests des Nokia 8 Sirocco, Nokia 7 Plus, Nokia 6 2018 und mehr von HMD Global, findet ihr auf unserer dedizierten Seite.


Ihr seid technikbegeistert, seid immer am Puls der Zeit was Microsoft, Windows, Smartphones, Laptops und Hardware angeht und habt eine Leidenschaft fürs Schreiben? Ihr seid Student oder einfach Fan und wollt euch etwas dazuverdienen? Dann schreibt uns unter Bewerbung@Windowsunited.de und vielleicht seid ihr schon bald Teil unseres Teams und erreicht mit euren Artikeln eine große, begeisterte Community.

Zeige Kommentare

  • Wenn Nokia ein Smartphone mit Andromeda raus bringt bin ich ganz Ohr, Android taugt einfach nichts

    • Ich habe ein Nokia 6 mit Android und vermisse nichts. Ich fi
      nde solche Kommentare wie deinen auch eher unnötig.

    • Ich fahre seit über einer Woche ein Nokia 7 plus, habe den Launcher 10 drauf und nach einem ziemlichen Gewühle in den Einstellungen habe ich ein wenig das Gefühl, dass das Gerät jetzt weitesgehend das macht was ich will und nicht Google. Ich habe einen Dummy-Gmail-Account erstellt mit dem das Gerät angemeldet ist und dazu nutze ich MS/Outlook etc. mit meinem Main-Account. Die gesamte Funktionalität ist reibungslos, Edge läuft super. Ich vermisse nur den Kalender weil ich die Optik in Outlook nicht mag und weil ein fliessender Outlook-Sync mit Android scheinbar einfach nicht geht. Von dem Gerät selbst bin ich sehr angetan und vermisse die coole Haptik meines L930 nicht mehr.. Soweit mein Statement zur Differenzierung der o.a. Aussage.. :-)

  • Android 8.0.0 auf dem Nokia3 ist derzeit Mist. Bugs. Hoffentlich kommt der Hersteller seiner Verantwortung nach.

  • Android 8.0.0 auf dem Nokia3 ist derzeit Mist. Bugs. Hoffentlich kommt der Hersteller seiner Verantwortung nach.

  • Bin noch mit Lumias versorgt. Freue mich deshalb nicht auf die neuen zugeklebten Nokias.

  • Eigentlich wären ja das 3 und 5er dran. Ich finde die neuen Nokias auch ganz gut. Das es das falsche Betriebssystem ist ist uns ja hier bestimmt allen klar, aber zurzeit ist es eben ein brauchbares, aktzepiertes BS das ein florierendes App Ökosystem hat. Also das was MS nicht hat. Von Nokia direkt bin ich ein bisschen enttäuscht. Mein Nokia 8 ist Klasse. Haben aber auch ein zweier und ein Dreier in der Familie (wurden gegen 550 und 640 getauscht) und die haben bis heute kein Android 8.0 bzw 8.1 gesehen und haben auch beide bloß den März Patch. Stand heute. Und das Dreier ist von vorigen Jahr.

    • Das liegt wahrscheinlich an deinem Server . Habe Nokia 5 - 8.1 und seit gestern abend April Security Update.

      • Das 5er meinte ich ja nicht. Ich meinte das 2 und 3 er, das die immer noch auf 7.1 hängen. Bei dem 3 und 5 wären jetzt nur 2018 er Modelle dran.

  • Im Übrigen bin ich der Ansicht, dass in Smartphones endlich wieder Wechselaccus verwendet werden müssen.

Teilen
veröffentlicht von
Leonard Klint

Neuste Artikel

Microsoft Flight Simulator – der Deutschland-Patch ist da!

Der Microsoft Flight Simulator wird optisch weiter aufgewertet. Wir wissen, dass es auch unter unseren…

26. April 2024

Amazon Deal: INNOVAR Höhenverstellbarer Schreibtisch 120 x 60 cm – jetzt 15 Prozent sparen

Die meisten unserer Leser dürften zu Hause über einen Schreibtisch verfügen, an welchem nicht nur…

26. April 2024

Microsoft OneNote jetzt auch über die Apple Vision Pro nutzbar

Manche Dinge brauchen ihre Zeit. Als die Apple Vision Pro angekündigt wurde und letztlich an…

25. April 2024

Amazon Deal: Generalüberholtes Lenovo ThinkPad T470s mit Windows 11 Pro und Norton 360 Deluxe – nur 199 €

Zum Thema Nachhaltigkeit gehört auch der Umstand, elektrische Geräte zu reparieren und nach diesem erfolgreichen…

24. April 2024

Nach Hacking-Angriffen: Microsoft will Image polieren!

Microsoft-Dienste und E-Mail-Server sind in den letzten Wochen nicht immer positiv in den Medien hervorgehoben…

19. April 2024

Amazon Deal: Echo Dot Lautsprecher 46 Prozent reduziert – das klingt gut

Ein smarter WLAN- und Bluetooth-Lautsprecher inkl. Alexa und einem gigantischen sowie sattem Klang – so…

19. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.