News

Nokia 7 Plus Android P(ie) im August – Nokia 1, 5, 6 und 8 in Q4 2018

HMD Globals Nokia Smartphone kommen seit der Markteinführung in 2017 mit dem Versprechen stets mit aktueller Android Software ausgestattet zu sein. So soll auch das vor zwei Tagen erschienene Android P (Pie oder auch Android 9) seinen Weg zügig auf die neuen Nokias finden.

Nokia 7 Plus bekommt Android Pie als Erstes

Das Nokia 7 Plus(Test) wird dabei den Anfang machen. Hier befindet sich die Betaphase bereits im fortgeschrittenem Stadium – ein Release wird für August 2018 erwartet. Danach folgen die Nokia-Modelle mit dem “Android One” und “Android Go”-Branding. Dies beinhaltet alle aufgefrischten Modelle von 2018, also Nokia 1 (Test), Nokia 3.1 (Test), Nokia 5.1, Nokia 6.1 (Test) und Nokia 8 Sirocco (Test). Innerhalb Q4 2018 sollten dann die letztjährigen Modelle bzw. jene folgen, die nicht für “Android One” zertifiziert sind. Dies beinhaltet die Modelle Nokia 8 (2017 Test), Nokia 6, Nokia 5, Nokia 3 und Nokia 2 (Test).

So soll der Updateverlauf zumindest in der Theorie ablaufen. Da wir mittlerweile bereits einige Erfahrung mit HMD Global gesammelt haben, wissen wir, dass sich die Updatetermine für einige Modelle nach vorne oder hinten verschieben können. Das Nokia 8 (2017) wird meiner Einschätzung nach früh das Update auf Android Pie erhalten, obwohl es kein “Android One”-Branding besitzt. Das Nokia 3.1 wiederum besitzt zwar “Android One”, wartet in Deutschland aber immer noch auf Android 8.1 (8.0 ist ab Werk installiert).

HMD Global hat eine beachtliche Produktpalette innerhalb von nicht einmal zwei Jahren veröffentlicht. International stehen mit dem Nokia x5 und x6 (auch als 5.1 und 6.1 Plus bekannt) sogar noch mehr Modelle zur Verfügung. Das finnische Unternehmen steht vor der Herausforderung all diese Modelle zeitnah auf die neuste Android-Version zu aktualisieren. Bei den größeren Modellen des letzten Jahres und bei allen Smartphones, die 2018 erschienen sind, bin ich zuversichtlich.

Alle News rund um das Thema Nokia Smartphones, findet ihr auf unserer dedizierten Nokia-Seite.

Seid ihr Beistzer eines Nokia 7 Plus und freut euch auf das baldige Android Pie Update? Besitzt ihr ein anderen Nokia Smartphone von HMD Global? Schildert uns doch eure Erfahrungen mit den Geräten.

Zeige Kommentare

  • Nein, ich besitze nur ein Smartphone mit eine Nokia-Markenlizenz.
    Bin aber trotzdem sehr auf Android Pie und die diesbezügliche Updatepolitik von HMD gespannt. Jetzt wird sich erstmalig weisen, ob stimmt was HMD/Android mit One verspricht. 😉

  • Wie ist eigentlich der Update-Stand? Mein Sirocco ist immernoch auf 1. Juni. Normaler Weise war immer zur Monatsmitte ein Update fällig, aber im Juli kam bisher nichts.

    • Moin Moin, da scheinst du nicht alleine zu sein. Das Problem, haben einige User. Mich mit eingegriffen. Stehe auch noch auf Juni mit meinem Sirocco. Der Nokia Support hat da keine Handhabe. Scheint aber auch Leute mit dem Nokia 6.1 ebenfalls zu betreffen. Ganz schlechte Performance, welche Google da an den Tag legt. So hatten sich das viele bei Android One nicht vorgestellt... Nokia Support schreibt. Abwarten... Schaun mer Mal... Gruß

  • Passt nicht zum Thema,
    Hallo, mein Lumia 950 ist leider kaputt gegangen, würde ein Neukauf (Vorführgerät) für 223€ bei notebookbilliger.de noch Sinn machen? über Antworten wäre ich sehr dankbar

    • Ja, mein 950 läuft nach wie vor gut.
      Updates gibt es ja noch und jetzt wurde auch noch die Telefon-App überarbeitet, dann kann ja nichts mehr schiefgehen. 😉

      • Das trifft auch für das Alcatel Idol 4 Pro zu, das aber darüber hinaus mit einem schnelleren SD820 und mehr internem Speicher (64GB) ausgestattet ist.

  • Ich habe das Nokia 6.1 und bin ziemlich begeistert davon. Es ist robust, hat genug Leistung und kommt bei mir auch schon mal mit einer Akku-Ladung über zwei Tage. Die bisherigen Sicherheitsupdates von HMD haben nicht all zu lange auf sich warten lassen und ich hoffe das geht mit dem Update auf Android 9 genau so fix. Bin auf jeden Fall gespannt, was sich alles ändert und wie sich diese Änderungen im Alltag bemerkbar machen.

  • Ich habe das Nokia 7 Plus bei mir seit einigen Monaten im Einsatz. Und ich muss sagen, dass das Handy ein absoluter Glücksfang ist. Der Speicher ist sehr groß bemessen mit 64 GB. Der Arbeitsspeicher ist mit 4 GB ebenfalls recht groß.
    Das Reicht für jede Menge Apps. Ich habe knapp 20 GB mit Apps bei mir belegt.
    Medien wie Fotos und Musik speichere ich lieber auf der SD-Karte da habe ich auch nochmal 64 GB zu Verfügung.

    Das beste an dem Gerät ist die Tatsache, dass ich ein nacktes Android ohne Crapware-Apps habe. Ich habe mir vor allen Dingen wegen der großen Updatesicherheit gekauft. Ich bin mal gespannt, wie Android 9 sich so anfühlt und welche Auswirkungen es hat, wenn man den Microsoft Launcher im Einsatz hat. Wird sich da irgendetwas ändern?

  • Abwarten und Tee trinken. Nokia 9 ist im Anmarsch. Sowie es aussieht kommt es zur IFA2018. Ein super Flaggschiff mit Penta Linsentechnik von Carl-Zeis. Viel bums unter der Haube. Vertragsverlängerung steht bei mir im November vor, bis dahin ist dieses Smartphone etwas günstiger.

  • Nope nutze das Pixel 2 XL und habe bereits auf Pie geupdated. Allgemein sehr gut ausbalancierte OS Version. Alles läuft rund und Bugs sind mir bislang nicht aufgefallen.
    Alleine das Kopieren in den Vorschaubildern ist was Multitasking angeht Gold wert.
    Naja bis auf die Gestensteuerung, die nutze ich noch immer nicht ;)

  • Habe das Nokia 7 plus seit Juni im Einsatz und bin sehr zufrieden. Als vormaliger Windows10M-User vermisse ich natürlich die Oberfläche von meinem Lumia, hab sie aber mit SquareHome2 zumindest teilweise wieder. Akku läuft 2 Tage durch, das Teil ist schnell und großzügig mit Speicher ausgestattet. Außerdem kamen immer monatliche Updates. Das August-Update wird wohl auf Android 9 hinauslaufen. Alles in Allem sehr zu empfehlen. ABER: Dieses Telefon ist wirklich sehr groß, hosentaschentauglich ist es nur ohne irgendeine Hülle oder sowas.

  • Ich möchte mal eine Erfahrung mit dem
    Nokia 7plus von heute mit euch teilen. Ist euch aufgefallen, dass das Gerät Bzw. Android One kein Miracast unterstützt. Mit einem Microsoft Wireless Display Adapter 2 lässt sich keine Verbindung aufbauen.
    Das ist echt ätzend. Ansonsten bin ich von dem Gerät echt angetan.

Teilen
veröffentlicht von
Leonard Klint

Neuste Artikel

Microsoft Flight Simulator – der Deutschland-Patch ist da!

Der Microsoft Flight Simulator wird optisch weiter aufgewertet. Wir wissen, dass es auch unter unseren…

26. April 2024

Amazon Deal: INNOVAR Höhenverstellbarer Schreibtisch 120 x 60 cm – jetzt 15 Prozent sparen

Die meisten unserer Leser dürften zu Hause über einen Schreibtisch verfügen, an welchem nicht nur…

26. April 2024

Microsoft OneNote jetzt auch über die Apple Vision Pro nutzbar

Manche Dinge brauchen ihre Zeit. Als die Apple Vision Pro angekündigt wurde und letztlich an…

25. April 2024

Amazon Deal: Generalüberholtes Lenovo ThinkPad T470s mit Windows 11 Pro und Norton 360 Deluxe – nur 199 €

Zum Thema Nachhaltigkeit gehört auch der Umstand, elektrische Geräte zu reparieren und nach diesem erfolgreichen…

24. April 2024

Nach Hacking-Angriffen: Microsoft will Image polieren!

Microsoft-Dienste und E-Mail-Server sind in den letzten Wochen nicht immer positiv in den Medien hervorgehoben…

19. April 2024

Amazon Deal: Echo Dot Lautsprecher 46 Prozent reduziert – das klingt gut

Ein smarter WLAN- und Bluetooth-Lautsprecher inkl. Alexa und einem gigantischen sowie sattem Klang – so…

19. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.