Kategorien: News

Nokia Here offenbar für 2,5 Milliarden Euro an BMW, Daimler und Audi verkauft

Nachdem sich Nokia bereits von seinem Handy- und Smartphonegeschäft getrennt hat, wollte man auch den eigenen Kartendienst Here verkaufen. Es waren zahlreiche Interessenten im Gespräch, unter anderem Facebook, Uber und die deutschen Automobilkonzerne BMW, Daimler und Audi. Um einen möglichst hohen Preis zu erzielen, startete Nokia eine Art Bieterwettkampf. Der erhoffte Erlös lag bei vier bis fünf Milliarden Euro.

Wie das Manager-Magazin nun berichtet, haben die deutschen Autobauer BMW, Daimler und Audi den Zuschlag bekommen. Da das Interesse wohl doch geringer war als anfangs gedacht, soll der Erlös lediglich bei rund 2,5 Milliarden Euro liegen.

Der Kartendienst könnte besonders für die zukünftigen autonomen Autofahrten genutzt werden, denn Nokia arbeitet an hochpräzisen Karten, die dafür benötigt werden. Dies hatte Nokia erst am Montag angekündigt.

So mancher Windows Liebhaber hatte gehofft, dass Microsoft Nokia Here erwirbt, denn gerade bei dem Lumia Smartphones war der Kartendienst sehr beliebt, da er weltweite offline Navigation bietet und zwar kostenlos. Es bleibt nun abzuwarten, was in Zukunft mit dem Dienst geschehen wird und ob die mobilen Apps regelmäßig mit Updates versehen werden.

Zwar wurde die Einigung noch nicht offiziell bestätigt, nach Informationen des Manager Magazins soll der Verkauf aber noch im Juli abgeschlossen werden und andere Interessenten gibt es wohl ohnehin nicht mehr.


Quelle: Manager-Magazin

Zeige Kommentare

    • Da habe ich mich ja gleich beide Male verschrieben :)
      Danke für den Hinweis, ich habe es korrigiert.

  • Naja die deutschen Autobauer können es dann ja nur noch verkacken. Kartenupdate 150€.

    • Ich befürchte es fast. Bei den eingebauten Navis ist das ja leider der normale Preis. "Umgehen" kann man es bei modernen Autos auch nicht mehr.
      Wir werden sehen, ich wäre schon froh, wenn die Karten generell aktueller wären (im Auto).

  • Ich bin sehr zufrieden mit HERE, einer meiner Kaufgründe für WP.
    Vieles, was in der letzten Zeit so geschieht trägt dazu bei, dass ich der Zukunft von Windows Mobile mit gemischten Gefühlen entgegensehe....zuerst die "Annäherung" an die anderen mobilen Betriebssysteme und jetzt ist damit zu rechnen, dass HERE in nicht allzu ferner Zukunft kostenpflichtig werden wird (?)....es sei denn Microsoft stellt irgendwann eine eigene Entwicklung für eine (auch-Offline)- Navigation zur Verfügung.

    • Microsoft hat ja Here lizenziert für glaube ich 5 Jahre. In der Zeit wird es dann wohl auf jeden Fall noch kostenlos bleiben. Wie es dann aussieht, ist aber ne gute frage.
      Ich bin gespannt, was Microsoft bis zum Start von Windows 10 mobile noch alles machen wird. Aktuell bin ich auch etwas zwiegespalten.

      • Ähm, da habe ich wohl schlechte Nachrichten für euch. Here Drive und Here Maps ist unter Windows 10 Mobile nicht verfügbar und wird es wohl auch in Zukunft nicht sein. Microsoft scheint da schon was zu ahnen und planen. Teils werden die Funktionen wohl in Cortana integriert wie man munkelt, die Karten-App ahmt auch bereits Here Maps nach und das Kartenmaterial kommt von Here, aber Here selbst scheint es unter W10M nicht mehr zu geben. Auch Here Drive eben nicht. Das wird ein riesen Loch hinterlassen. Ich befürchte jedenfalls schlimmes.....

        • Zumindest hätte Microsoft die Rechte, denn für die Apps wären sie jetzt glaube ich ohnehin selbst zuständig. Die Apps gibt es auch für Windows 10 mobile noch, allerdings sind sie im Store nicht mehr zu finden, das stimmt. Vorinstalliert sind sie aber. Ich hoffe, Microsoft wird schlimmstenfalls die eigene Karten App mit ner richtigen Navigationsmöglichkeit ausstatten.

  • Die App-Entwicklung für HERE-Apps auf WinPhone liegt ja schon länger bei MS. Gab's da nicht Mitte letzten Jahres eine News dazu?
    MS muss ja sowieso was tun (cloud first, mobile first), gerade auch bei der G-Maps-Konkurrenz (offline hin oder her). Sicherlich auch deswegen bohren die gerade ihr eigenes Maps-Angebot auf (derzeit natürlich noch US-only, es ist ja schließlich MS).

    Aber:
    HERE für WinPhone war schon immer schlechter als unter Symbian. Hoffentlich ist der Wechsel zu einer MS-Navi-App kein weiterer Rückschritt.

    Aber das die Technologie in Europa bleibt, finde ich gut. Und die Autobauer sind keine Konkurrenz zu MS, das wird beim Lizensieren der Kartendaten (hoffentlich) helfen.

    • Ich denke mir, dass Microsoft alles aus einer Hand anbieten will und da passen die Here Apps allein wegen des Namens nicht ganz.
      Microsoft wird sich (hoffentlich) schon was dabei denken. Ich bin jedenfalls zuversichtlich, dass es bis zum Start, der ja noch einige Monate entfernt ist, noch viele Verbesserungen und Informationen geben wird.

Teilen
veröffentlicht von
MarcelG

Neuste Artikel

Microsoft Flight Simulator – der Deutschland-Patch ist da!

Der Microsoft Flight Simulator wird optisch weiter aufgewertet. Wir wissen, dass es auch unter unseren…

26. April 2024

Amazon Deal: INNOVAR Höhenverstellbarer Schreibtisch 120 x 60 cm – jetzt 15 Prozent sparen

Die meisten unserer Leser dürften zu Hause über einen Schreibtisch verfügen, an welchem nicht nur…

26. April 2024

Microsoft OneNote jetzt auch über die Apple Vision Pro nutzbar

Manche Dinge brauchen ihre Zeit. Als die Apple Vision Pro angekündigt wurde und letztlich an…

25. April 2024

Amazon Deal: Generalüberholtes Lenovo ThinkPad T470s mit Windows 11 Pro und Norton 360 Deluxe – nur 199 €

Zum Thema Nachhaltigkeit gehört auch der Umstand, elektrische Geräte zu reparieren und nach diesem erfolgreichen…

24. April 2024

Nach Hacking-Angriffen: Microsoft will Image polieren!

Microsoft-Dienste und E-Mail-Server sind in den letzten Wochen nicht immer positiv in den Medien hervorgehoben…

19. April 2024

Amazon Deal: Echo Dot Lautsprecher 46 Prozent reduziert – das klingt gut

Ein smarter WLAN- und Bluetooth-Lautsprecher inkl. Alexa und einem gigantischen sowie sattem Klang – so…

19. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.