Kategorien: News

Nokia dementiert Smartphone Pläne – aber nur teilweise

Nokia hat Berichte dementiert, wonach sie im kommenden Jahr die Wiederaufnahme einer Smartphone-Produktion in einer chinesischen Fertigungsanlage planen. In einem offiziellen Statement heißt es: “Nokia bekräftigt, dass es derzeit keine Pläne hat Mobiltelefone herzustellen oder zu vertreiben.”

Vor wenigen Tagen hatte das chinesische Nachrichtenportal SCDaily.cn einen Manager der Nokia Netzwerksparte mit entsprechenden Aussagen zitiert und damit scheinbar Meldungen bestätigt, wonach die Finnen für 2016 eine Rückkehr auf den Smartphone planen. Auch WindowsUnited hatte darüber berichtet. Nokia dementiert nun die Korrektheit dieser Zitate.

Genauso interessant wie das heutige Dementi ist aber das, was darin nicht geleugnet wird. In der Stellungnahme ist nämlich nur von “Herstellung” und “Vertrieb” von Smartphones die Rede. Die Meldung, die in dieser Woche von glaubwürdigen Quellen wie Re/Code herausgegeben und auch von WindowsUnited übernommen wurde, war aber, dass Nokia wieder an der Entwicklung eigener Smartphones arbeitet und diese Entwicklungen nebst Markennamen an Auftragsfertiger lizenzieren will. Diese Meldungen sehen wir von der heutigen Stellungnahme nicht betroffen.

2016 laufen die Lizenzvereinbarungen ab, die im Rahmen des Verkaufs der Nokia Gerätesparte mit Microsoft getroffen wurden. Die Marke “Nokia” ist dann auch für Smartphones wieder frei und kann von Nokia weiter lizenziert werden. Zuletzt hatte Nokia mit dem Android-Tablet Nokia N1 eine erfolgreiche Rückkehr auf den Hardware-Markt gefeiert. Das Gerät wurde von Nokia entwickelt, aber vom chinesischen Hersteller Foxconn gebaut und vertrieben. Das ist auch das wahrscheinlichste Modell für ein Comeback auf dem Smartphone Markt.

Nokia’s Stellungnahme im Wortlaut:

Nokia reaffirms it currently has no plans to manufacture or sell consumer handsets

April 26, 2015

SUNNYVALE, Calif. – Nokia notes recent news reports claiming the company communicated an intention to manufacture consumer handsets out of a R&D facility in China. These reports are false, and include comments incorrectly attributed to a Nokia Networks executive.

Nokia reiterates it currently has no plans to manufacture or sell consumer handsets.


 

Quelle: Nokia

 

Zeige Kommentare

  • Microsoft zeigt zurzeit (z.B. L640), dass sie das gekaufte Know How von Nokia gut umsetzen können. Das Gerät ist der Hammer für den Preis und ich würde mir kein anderes Smartphone mehr kaufen. Nokia hätte einen schweren Stand. Bei Android stehen Samsung und Huwaei im Vordergrund, Apple erlaubt die Nutzung von iOS auf anderen Geräten gar nicht. Und bei Windows Phone wären sie wohl zu teuer...

  • Sein wir doch ehrlich. Das N1 hat Foxconn entwickelt. Nokia hat nur den Namen und den Launcher her gegeben.

    • ich bezweifle das Foxconn die Kapazitäten besitzt um etwas zu entwickeln, sie haben nur Produktionsstätten. Falls du deine Aussage belegen kannst wäre ich über Quellen dankbar.

Teilen
veröffentlicht von
Königsstein

Neuste Artikel

Microsoft Flight Simulator – der Deutschland-Patch ist da!

Der Microsoft Flight Simulator wird optisch weiter aufgewertet. Wir wissen, dass es auch unter unseren…

26. April 2024

Amazon Deal: INNOVAR Höhenverstellbarer Schreibtisch 120 x 60 cm – jetzt 15 Prozent sparen

Die meisten unserer Leser dürften zu Hause über einen Schreibtisch verfügen, an welchem nicht nur…

26. April 2024

Microsoft OneNote jetzt auch über die Apple Vision Pro nutzbar

Manche Dinge brauchen ihre Zeit. Als die Apple Vision Pro angekündigt wurde und letztlich an…

25. April 2024

Amazon Deal: Generalüberholtes Lenovo ThinkPad T470s mit Windows 11 Pro und Norton 360 Deluxe – nur 199 €

Zum Thema Nachhaltigkeit gehört auch der Umstand, elektrische Geräte zu reparieren und nach diesem erfolgreichen…

24. April 2024

Nach Hacking-Angriffen: Microsoft will Image polieren!

Microsoft-Dienste und E-Mail-Server sind in den letzten Wochen nicht immer positiv in den Medien hervorgehoben…

19. April 2024

Amazon Deal: Echo Dot Lautsprecher 46 Prozent reduziert – das klingt gut

Ein smarter WLAN- und Bluetooth-Lautsprecher inkl. Alexa und einem gigantischen sowie sattem Klang – so…

19. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.