Kategorien: News

Nokia bereitet Smartphone Comeback vor – quasi.

Die Nokia Gerätesparte ist im April 2014 von der Microsoft Corp. aufgekauft worden. Auch wenn danach vom “Tod” von Nokia gesprochen wurde, erfeuen sich die Finnen, laut den letzten Unternehmenszahlen, bester Gesundheit. Und obwohl der Umsatz in Espoo nicht mehr durch Hardware generiert wird, halten sich nach wie vor hartnäckige Gerüchte um ein Smartphone Comeback des einstigen Handyriesen.

Das man seine Affinität zu Hardware nicht verloren hat, zeigte Nokia kürzlich mit der Veröffentlichung des Android Tablets Nokia N1. Der Ipad Mini Klon überzeugt durch eine tolle Fertigungsqualität und einen neuartigen Launcher.  Die Nachfrage war bisher (unterstützt durch knapper Verfügbarkeit) pressewirksam. Für diejenigen, die sich wundern: Nokia íst vertraglich angebunden bis 2016 keine Smartphones herzustellen – Tablets fallen nicht unter diese Regelung.

Offenbar könnten die Finnen nun ein neues Schlupfloch gefunden haben, um ihre Smartphone Ambitionen bereits früher zu verwirklichen. In einem kürzlich aufgetauchten Patent, hat Nokia sich ein Smartphone/Tablet Hybrid Konzept sichern lassen.

 

 

 

Durch einen Einschub verbindet man sein Smartphone mit der Base und es ergeben sich vielseitige Einsatzmöglichkeiten. Der Screen besitzt 2 Displays, außen und innen und verbindet sich magnetisch mit der Base. Nach Belieben lässt sich dann bequem zwischen Arbeits- und Freizeitmodus wechseln.

Ein weiterer Vorteil ergibt sich aus dem zweiten, stromsparenden Display außen. Dieser ist vor allem im geschlossenen Zustand für das Anzeigen sämtlicher Notifications zuständig.

Es ist interessant, dass nun auch Nokia auf ein Smartphone/Tablet/Laptop Hybrid Gerät hinarbeitet. Auch Microsoft wurde im Vorfeld zu, Windows 10 Event mit einem ähnlichen Gerätetyp in Verbindung gebracht. Deutet sich hier etwa ein Trend an?

Bleiben noch 2 Fragen: Kann (oder möchte) Nokia mit einem Hybriden die Vertragsauflagen mit Microsoft ignorieren und ein Smartphone vor 2016 auf den Market bringen? Und welches Betriebssystem wird letztendlich auf einem solchen Gerät zum Einsatz kommen?

 

Was denkt ihr? Lasst uns eure Meinung wissen!

 

Quelle

Zeige Kommentare

  • Bitte alles nur kein android...ich fand Windows 8 gar nicht so schlecht, hält sehr wenig Apps zur Auswahl. Was hoffe behoben wird. Lasst euch ein eigenes Betriebssystem einfallen, da jeder Müll ob aus Indien China oder sonst wo immer alles android hat.

Teilen
veröffentlicht von
Leonard Klint

Neuste Artikel

Microsoft Flight Simulator – der Deutschland-Patch ist da!

Der Microsoft Flight Simulator wird optisch weiter aufgewertet. Wir wissen, dass es auch unter unseren…

26. April 2024

Amazon Deal: INNOVAR Höhenverstellbarer Schreibtisch 120 x 60 cm – jetzt 15 Prozent sparen

Die meisten unserer Leser dürften zu Hause über einen Schreibtisch verfügen, an welchem nicht nur…

26. April 2024

Microsoft OneNote jetzt auch über die Apple Vision Pro nutzbar

Manche Dinge brauchen ihre Zeit. Als die Apple Vision Pro angekündigt wurde und letztlich an…

25. April 2024

Amazon Deal: Generalüberholtes Lenovo ThinkPad T470s mit Windows 11 Pro und Norton 360 Deluxe – nur 199 €

Zum Thema Nachhaltigkeit gehört auch der Umstand, elektrische Geräte zu reparieren und nach diesem erfolgreichen…

24. April 2024

Nach Hacking-Angriffen: Microsoft will Image polieren!

Microsoft-Dienste und E-Mail-Server sind in den letzten Wochen nicht immer positiv in den Medien hervorgehoben…

19. April 2024

Amazon Deal: Echo Dot Lautsprecher 46 Prozent reduziert – das klingt gut

Ein smarter WLAN- und Bluetooth-Lautsprecher inkl. Alexa und einem gigantischen sowie sattem Klang – so…

19. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.