Nokia

Nokia 9 Kameras: 64 Megapixel und 3D-Scan?

Details zur Kamera des Nokia 9 sind geleakt. Insgesamt sollen die 5 Sensoren 64 Megapixel auf die Waage bringen und über einen 3D-Scan verfügen, der den Raum abtastet.

10 mal mehr Lichtstärke als andere Kameras

Der Bericht zeigt, dass das Penta-Objektiv-Kamerasystem des Nokia 9 PureView mit einem Paar 12-Megapixel-Sensoren, einem Paar 16-Megapixel-Sensoren und einem weiteren Sensor von 8 Megapixel ausgestattet sein wird. Der neue Leak bestätigt auch, dass das Smartphone mit der sogenannten “Light”-Kameratechnologie arbeitet, die von einer Firma namens Light stammt. Das Unternehmen hat sich auf “Computational Photography” spezialisiert, um Funktionen wie verlustfreien Zoom, 3D-Tiefenmapping und mehr anzubieten. Desweiteren soll das Nokia 9 in der Lage sein, Bilder durch alle fünf Sensoren gleichzeitig aufzunehmen. Durch “Light” sollen die Aufnahmen des Nokia 9 besonders bei Nacht glänzen – 10 mal mehr Licht als bei herkömmlichen Smartphonekameras soll durch spezielle HDR-Algorithmen verarbeitet werden können. 

Die Markteinführung des Nokia 9 PureView rückt näher. Es ist gestern von der Federal Communications Commission (FCC) genehmigt worden. Gerüchte um das Smartphone berichten, dass es mit einem 5,99-Zoll-AMOLED-Display ausgestattet sein wird, das vierfache HD+-Auflösung produziert und Unterstützung für HDR10 bietet. Der Snapdragon 845-Chipsatz soll das Smartphone antreiben.

Es könnte zwei Varianten geben: 6 GB RAM + 128 GB Speicher und 4 GB RAM + 128 GB Speicher. Es wird Android One zertifiziert sein und eine Sicherheitsupdategarantie für 3 Jahre bieten.

Was werden die 5 Sensoren der Nokia 9-Kamera leisten?

Trotz aller Daten, die uns nun durch Leaks zur Verfügung stehen, lässt sich immer noch nicht sagen, wie gut die Kamera(s) des Nokia 9 tatsächlich sind. Hardwaretechnisch werden ZEISS und HMD Global gute Arbeit geleistet haben. Spätestens seit Googles Pixel-Reihe wissen wir aber, dass die Software der Knackpunkt der Smartphonefotografie ist.

Unklar ist auch, ob Bilder mit 64 Megapixel aufgenommen werden könne, selbst wenn die Summe der Sensoren diese unglaubliche Zahl ergibt. Mehr Megapixel bedeutet außerdem nicht bessere Bilder. Bei der Nachtfotografie können mehr Megapixel sogar hinderlich sein: Die hohe Pixelzahl erzeugt tendenziell mehr Rauschen. Ich bin gespannt wie die “Light”-Technologie in Verbindung mit Nokias ZEISS-Kameras funktionieren wird.

Alle Informationen zum Nokia 9, findet ihr auf unserer dedizierten Nokia 9-Seite.

Was sagt ihr zu den Gerüchten über die Sensoren des Nokia 9? Werden wir von der Fotoqualität enttäuscht oder steht uns ein neuer Platzhirsch ins Haus?

Zeige Kommentare

  • Wenn die fünf Sensoren zusammen 64 Megapixel haben, dann können ganz sicher nicht Bilder mit 64 Megapixeln generiert werden - die Fünf Linsen sehen ja dasselbe. Angenommen alle Cams hätten die gleiche Pixelanzahl wäre die max. Bildgrösse 64/5 MPixel. Es heisst aber, dass für jeden Pixel 5 datenpunkte zur Verfügung stehen, zusätzlich noch versehen mit der info über die Vergrösserungstufe der jeweligen Linse - wenn man die Software also gut macht kann man da sehr viel rausholen. Auch bezüglich Reduktion von Rauschen.

    • das p20 pro hat doch z.B. auch 3 Linsen und erzeugt durch magic im hintergrund dann 40mp bilder..

      • Das P20 Pro hat auch einen 40MP Sensor .. wenn man die vollen 40MP davon ausnutzt gibt es auch keinen Zoom, Blendeneffekte o.Ä., und die RAW Dateien die da rauskommen sind absolut hochwertig. Also da ist die Funktion durch die Hardware allein schon gegeben

    • Ja, diese Rechenart ist lächerlich. Aber immerhin wissen wir nun, dass die größte Knifte des Geräts es gerade mal auf happige 20 Megapixel bringen wird.
      Nur mal nebenbei erwähnt: Die Mi 9 Triple-Cam bekommt eine Hauptkamera auf Basis des mächtigen Sony IMX 586 mit 48 Megapixeln (das Lumia 1020 lässt herzlich aus dem Jenseits grüßen), die 2. Knifte 24 MPix und die dritte 12. Nach Deppenrechnung also 84 Megawahnpixel.
      Ich bin gespannt, welches Device sich besser schlagen wird.

  • Es wäre zu einfach davon auszugehen, das die Summe der einzelnen Kameralinsen = die Bildgröße bestimmt. Die Bildgröße interessiert bei Bildqualität nur an zweiter Stelle. Ich gehe davon aus, das jede Kamera einen anderen Iso-Wert und unterschiedliche Brennweite hat um so eine bessere Belichtung bei Dunkelheit zu erzeugen (mehr Bilddaten). Wie schon bei anderen Herstellern gesehen ist doppelte Linse nicht gleich Doppelte Bildgröße. Der Nachtmodus, des Google Pixel's, zeigt uns was mit Software gemacht werden kann. Aber die Software ist oft Hadware abhängig. Das heißt, ein Bild welches von Software nachgearbeitet wird, wird und wirkt irgendwann unecht, da dem Bild nicht echte Werte hinzugefügt werden um es "besser" zu machen. Meiner Meinung nach erhöht Nokia/HMD die Linsenzahl und somit die Datenmenge pro Bild um das 5-Fache. Wenn dann noch die Software sehr gut ist und nicht wie bei allen Anderen Nokias (5, 6, 6.1, 8,...) dann freue ich mich auf Taghelle Nachtaufnahmen mit geringem Rauschwert.

    • Die Frage ist, wozu es hier 5 Kameras bedarf…
      Bald werden wir es wissen. Vor allem was es konkret bringt.

    • Es gibt halt Autisten, die setzen sich für die Umwelt und das Klima ein. Andere rufen immer mal wieder VoLTE und WifiCalling in alle Threads, die Nokia im Titel enthalten.

Teilen
veröffentlicht von
Leonard Klint

Neuste Artikel

Microsoft Flight Simulator – der Deutschland-Patch ist da!

Der Microsoft Flight Simulator wird optisch weiter aufgewertet. Wir wissen, dass es auch unter unseren…

26. April 2024

Amazon Deal: INNOVAR Höhenverstellbarer Schreibtisch 120 x 60 cm – jetzt 15 Prozent sparen

Die meisten unserer Leser dürften zu Hause über einen Schreibtisch verfügen, an welchem nicht nur…

26. April 2024

Microsoft OneNote jetzt auch über die Apple Vision Pro nutzbar

Manche Dinge brauchen ihre Zeit. Als die Apple Vision Pro angekündigt wurde und letztlich an…

25. April 2024

Amazon Deal: Generalüberholtes Lenovo ThinkPad T470s mit Windows 11 Pro und Norton 360 Deluxe – nur 199 €

Zum Thema Nachhaltigkeit gehört auch der Umstand, elektrische Geräte zu reparieren und nach diesem erfolgreichen…

24. April 2024

Nach Hacking-Angriffen: Microsoft will Image polieren!

Microsoft-Dienste und E-Mail-Server sind in den letzten Wochen nicht immer positiv in den Medien hervorgehoben…

19. April 2024

Amazon Deal: Echo Dot Lautsprecher 46 Prozent reduziert – das klingt gut

Ein smarter WLAN- und Bluetooth-Lautsprecher inkl. Alexa und einem gigantischen sowie sattem Klang – so…

19. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.