• Über Uns
  • Impressum
  • Datenschutzerklärung
  • Login
  • Registrieren
WindowsUnited
  • Windows 11
    • Windows 10
    • Anleitungen & Tipps
    • Windows Mobile
  • Surface
  • Gaming
  • Reviews
  • Exclusives
  • IT-Jobs
No Result
View All Result
WindowsUnited
  • Windows 11
    • Windows 10
    • Anleitungen & Tipps
    • Windows Mobile
  • Surface
  • Gaming
  • Reviews
  • Exclusives
  • IT-Jobs
No Result
View All Result
WindowsUnited
No Result
View All Result
Home Nokia

Nokia 8: Android 9 Pie Beta beendet…mit fehlenden Features?

von Leonard Klint
19. Dezember 2018
in Nokia
14
Android Betriebssystem Alternative
Teile auf FacebookTeile auf Twitter

Der Nokia 8 Android 9 Pie Betatest ist nun offiziell beendet. HMD Global verkündet auf der offiziellen Seite das Ende der Beta und den nahenden offiziellen Rollout.

Nokia 8 – Testphase für „Pie“ beendet

So heisst es auf der offiziellen Betalabs-Seite von HMD Global:

Vielen Dank, dass du Teil des Beta-Programms für Android™ 9 Pie Nokia phones mit deinem Nokia 8 bist. Dank deines wertvollen Feedbacks wird die offizielle Version bald fertig sein und Millionen von Benutzern zur Verfügung stehen.

Wenn du möchtest, kannst du auf Android Oreo™ zurückrollen, um die offizielle Android 9 Pie-Version zu erhalten, sobald sie in Ihrem Markt freigegeben ist – denke einfach daran, deine Daten zu sichern, denn durch das Zurücksetzen werden deine Anwendungen und Dateien gelöscht. Allerdings besteht keine Notwendigkeit, Maßnahmen zu ergreifen, wenn du es nicht willst- der einzige Unterschied zwischen dem Android 9 Pie Beta Build und der bevorstehenden offiziellen Markteinführung ist die Feedback App. Benutzer der Android 9 Pie Beta-Software erhalten vor dem nächsten Wartungsrelease ein Sicherheitsupdate.

Wie ich selbst bestätigen kann, läuft Android 9 Pie auf dem Nokia 8 bereits flüssig und weitestgehend fehlerfrei.

Es fehlt allerdings die erweiterte Gestensteuerung von „Pie“, mit der man das Nokia statt über die klassischen Tasten mit Wischgesten steuert. Da das Nokia 8 aber über kapazitative Tasten verfügt, ist die Steuerung über Gesten ohnehin nicht besonders attraktiv. Nutzt man die kapazitativen Tasten nicht, verschenkt man viel Platz.

Wichtig auch der Hinweis, dass man nicht auf Android 8 Oreo zurückkehren muss, wenn man später auf die offizielle Version von Android 9 Pie updaten möchte. Die Beta erhält beim offiziellen Release einfach ein Sicherheitsupdate. Nutzer, die wieder auf Oreo zurückwechseln möchten, erledigen dies wieder über die Nokia Beta-Labs. Eine Sicherung der Daten ist dabei wichtig, da durch den Rollback alles gelöscht wird.

Habt ihr am Betatest des Nokia 8 teilgenommen? Wie gefällt euch Android 9 Pie?

Tags: Android 9 PieBETAGestensteuerungHMD GlobalNokia 8release
Share7TweetSendShare

Verwandte Artikel

Windows 11 Aktivierung prüfen
Windows 11

Windows 11 Preview: Neue Möglichkeit zur Freigabe von Dateien

27. Januar 2025
Windows 12 – Fan zeigt interessantes Konzept
Windows 11

Windows 12 – Fan zeigt interessantes Konzept

25. Januar 2025
Das neue Rugged-Smartphone von HMD – was kann das „Nokia Sentry 5G“?
Nokia

Das neue Rugged-Smartphone von HMD – was kann das „Nokia Sentry 5G“?

27. April 2023
Diskussion abonnieren
Anmelden/Registrieren
Benachrichtige mich zu:
Logge dich ein zum Kommentieren
14 Comments
älteste
neuste beste Bewertung
Inline Feedbacks
View all comments
boby24
6 Jahre her

Wann bekommt Nokia 5 (2017) den Pie update?

0
gast
Antwort auf  boby24
6 Jahre her

Den Update? Dem is nix korreggde Sprack den boby!

-3
Sit
6 Jahre her

Das selbe bei Nokia 6 2017. Android 8 kam auch erst ein dreiviertel Jahr nach Veröffentlichung.

0
Toni66
6 Jahre her

Werde sicher nicht zu Oreo „zurückkehren“, da die BETA soweit schon ordentlich läuft, zwar nicht fehlerfrei (z. B. noch „fehlende“ Funktionen und Probleme beim „Nachtmodus“), aber ich kann damit „leben“. Was mich vielmehr „beschäftigt“, ist der Inhalt der „Mitteilung“ dahingehend, dass über die BETA hinaus nichts zu „erwarten“ ist. DAS hieße, das HMD ihr Versprechen hinsichtlich einer NEUEN BESSEREN KAMERA-FIRMWARE wieder NICHT EINLÖSEN WIRD! Aber gerade DARAUF warten die meisten Kunden ja schon lange, leider vergeblich. 😒 Sollte das tatsächlich der Fall sein, bin ich mit Nokia „durch“. Aber noch ist Zeit, weil vor Mitte Januar sehe ich die finale… Weiterlesen »

2
Leonard Klint
Verfasser des Artikels
Antwort auf  Toni66
6 Jahre her

Hey Toni. Mit der offiziellen Version von Android 9 sollte aber die neue Camera 9 verfügbar sein, die zum Beispiel schon das Nokia 7.1 hat.

0
Höli
6 Jahre her

Bitte warten… bitte warten… bitte warten…

0
gast
Antwort auf  Höli
6 Jahre her

Plox hold the Line!

0
eastclintwood
6 Jahre her

So geht’s:
https://www.inside-handy.de/news/huawei-update-bringt-android-9-pie-auf-noch-mehr-geraete

1
gast
Antwort auf  eastclintwood
6 Jahre her

Ja gut, die heißen ja auch Huawei…

0
baine
Antwort auf  gast
6 Jahre her

Das ist ja das Problem, ein angepasster (EMUI) Androide bekommt das Update noch vor einem unveränderten (pure) Android-Gerät.

0
roxtar9.0
6 Jahre her

Heute offiziell erhalten jedoch ist so wie ich sehe bei der kamera nichts verändert🤨

0
roxtar9.0
6 Jahre her

Heute offiziell erhalten jedoch ist so wie ich sehe bei der kamera nichts verändert🤨

0
hallore
6 Jahre her

Habe seit gestern offiziell das Update Pie 9..läuft ganz gut, habe das Nokia 8 auf Werkseinstellung eingestellt um ein „sauberes“ Android zu nutzen. Kamera zeigt stereoskopische Symbole. Die Aufnahmen sind nicht besser trotzt Ankündigung „Pro Kamera verbessert“. Der Rest wie gehabt, das Nokia läuft und lief auch vorher gut. Wird sich dann im Alltag beweisen müssen(Pie 9). Mein L950 bleibt nach wie vor „am Mann“(gefühlt um Welten besser)
Übrigens die Kamera Version ist bei mir 86.9.1130.21

0
McHalley
6 Jahre her

Hat jemand schon die Google Kamera App für das 9er Android zum Download gefunden?

0

Anzeige


Amazon Deals

Amazon-Deals

Die WindowsUnited App

WindowsUnited App

WindowsUnited App - Jetzt als PWA für alle Plattformen

Einfach im Browser oder "zum Startbildschirm hinzufügen" und wie eine App nutzen.
WindowsUnited

© 2020 1United GmbH

Mehr

  • Impressum
  • Datenschutzerklärung
  • Facebook-Gruppe: Der WindowsUnited Newsroom
  • Jobs
  • Sende uns einen Tipp
  • Über Uns

Folge Uns   Blogverzeichnis - Bloggerei.de

Welcome Back!

Login to your account below

Forgotten Password? Jetzt registrieren

Erstelle ein Nutzerkonto!

Fülle das Formular aus, um dich zu registrieren

Alle Felder müssen ausgefüllt sein. Log In

Retrieve your password

Please enter your username or email address to reset your password.

Log In
No Result
View All Result
  • Home
  • Windows
    • Windows 10
    • Anleitungen
    • Windows Mobile
  • Nokia
  • Surface
  • Reviews
  • Meinung
  • IT-Stellenmarkt
  • Impressum
  • Datenschutzerklärung
  • Anmeldung / Registrierung

© 2020 1United GmbH