News

Nokia 6 (2018): Android 8.1 Update (Oreo) verfügbar – Das ist neu

Kaum haben wir das Nokia 6 (2018) ausgepackt, schlägt HMD Global auch schon mit der “Updatekeule” zu. Ausgeliefert wird das neue Mittelklasse-Nokia mit Android 8.0 und den Sicherheitspatches des Monats Februar. Heute Morgen begrüßte mich der Updatebildschirm für Android 8.1 und den aktuellen Sicherheitspatches für April 2018.

Nokia 6 (2018) Android 8.1 Update – Das ist neu

Die Änderungen im Überblick:

  • Navigationsschaltflächen für Akku-Energiesparmodus
  • Überarbeitetes Ein/Aus-Menü
  • Neues Menü “Einstellungen”
  • Prozentualer Bluetooth Akkustand
  • Google Sicherheitspatch April 2018

Das Android 8.1 Update sollte allen Nokia 6 (2018)- Besitzern sofort (oder zeitnah) zur Verfügung stehen.

Die anhaltend gute Updatepolitik von HMD Global ist meiner Meinung nach ein dickes Plus des Unternehmens. Nach einigen Tagen Dauereinsatz kann ich auch sagen: Das Nokia 6 (2018) ist ein tolles Gerät, mit nur wenigen Schwächen.

Nokia 6 (2018) jetzt bestellen

Zeige Kommentare

  • Und der ganze Nokia-Hype hier wegen so ein paar popeligen Änderungen. Gut, wenn's das eigene Einkommen aufbessert......Ist das jetzt NokiaUnited hier, oder Klint's Taschengeld-Generator?

    • Ach ja, ich vergaß...Wann kommt dein unboxing vom neuen Superduper Surface Phone...ach Scheiße, da gibt es ja gar nichts zu berichten...

    • Es ist legitim über Nokia zu berichten.
      Immerhin war Nokia ja auch eine gewisse Zeit ein Teil von Microsoft.
      Da auch die Update Politik sehr gut ist, ist es ein legitimer Nachfolger für alle die gerne Lumia genutzt haben.
      Samsung ist bei Updates ja eher bescheiden nicht......
      Dafür werden die Geräte von denen immer teurer, sind eigentlich schon auf Apple Niveau.

    • Das hört wohl nie auf?
      Vielleicht die Community wechseln? Aber Moment mal... Dr. Windows --> Android-Artikel, WindowsArea --> Android-Artikel, WinFuture --> Android-Artikel...
      Einfacher wäre es die Android-Artikel einfach zu überspringen und auf den nächsten SurfacePhone-Artikel zu warten. Der kommt bestimmt. ;)

    • @paracelsus
      Psst, so etwas sollte man hier nicht schreiben. Dann wird man nämlich im höflichsten Fall gebeten, die Community zu verlassen, Beleidigungen gibt’s aber teilweise auch, Downvoting sowieso!
      Schau Dir mal die Überschrift an, dann wird Dir vieles klar:
      „WindowsUnited“
      „O(h)ne Windows. O(h)ne Community.“
      😎

  • Gestern installiert. Meiner Meinung hat sich neben der Kamera UI auch die Qualität der Bilder verbessert. Dafür dass es kein Ois hat sind die Bilder Recht gut

  • Die Schwächen die da wären? Mein Kollege will das haben, der hat ein Nokia 6 vom letzten Jahr was ihm ein klein wenig zu schwach ist. Und was ist nun mit dem Rand? Ist der Kupfer oder Gold färben? Sieht aif jedem Bild und jedem Video anders aus :(

    • Der ist von hinten gesehen kupferfarben, vorne schwarz - sieht man doch in unserem video ganz gut. Probleme? Die Kamera könnte halt besser sein, aber das Update heute hat sie wirklich verbessert. Für den Preis geht aber auch die Cam vollkommen klar.

  • Noch ne Frage zum 7 Plus und 8 Scirocco, die haben ja angeblich das gleiche Dual Cam Modul. Stimmt es das die auf keiner der beiden Linsen Ois haben?

      • Optical Image stabalisation. Also optische Bildstabilisierung gerade in Videos macht sich das bemerkbar. Angeblich soll Ois beim Nokia 7 Plus und 8 sirocco fehlen das ist im Angesicht des Preises schon ein Kritikpunkt. Bei meinem 6er 2018 finde ich es nicht so schlimm aber wenn das 8 sirocco günstiger wird würde ich darauf wechseln.

        • Das Scirocco hat OIS. Hatte es in Barcelona auch selbst in der Hand. Nachteil ist eben, dass es den angegebenen Preis schlicht nicht wert ist. Man bekommt einen Vorjahres Prozessor zum Preis eines 2018er Gerät. Dazu ist der Sprung, welcher zuletzt Huawei mit dem p20 pro gemacht hat, schon wieder so weit voraus, dass Nokia auch Kameratechnisch nicht überzeugen kann.
          Ich warte auf ein wirkliches Flaggschiff seitens Nokia, das mit eigenem Design, zeitgemäßer Technik und wirklichen Neuerungen aufwartet. Denn eigentlich können die Jungs das, sie zeigen es nur eben noch nicht.

Teilen
veröffentlicht von
Leonard Klint

Neuste Artikel

Microsoft Flight Simulator – der Deutschland-Patch ist da!

Der Microsoft Flight Simulator wird optisch weiter aufgewertet. Wir wissen, dass es auch unter unseren…

26. April 2024

Amazon Deal: INNOVAR Höhenverstellbarer Schreibtisch 120 x 60 cm – jetzt 15 Prozent sparen

Die meisten unserer Leser dürften zu Hause über einen Schreibtisch verfügen, an welchem nicht nur…

26. April 2024

Microsoft OneNote jetzt auch über die Apple Vision Pro nutzbar

Manche Dinge brauchen ihre Zeit. Als die Apple Vision Pro angekündigt wurde und letztlich an…

25. April 2024

Amazon Deal: Generalüberholtes Lenovo ThinkPad T470s mit Windows 11 Pro und Norton 360 Deluxe – nur 199 €

Zum Thema Nachhaltigkeit gehört auch der Umstand, elektrische Geräte zu reparieren und nach diesem erfolgreichen…

24. April 2024

Nach Hacking-Angriffen: Microsoft will Image polieren!

Microsoft-Dienste und E-Mail-Server sind in den letzten Wochen nicht immer positiv in den Medien hervorgehoben…

19. April 2024

Amazon Deal: Echo Dot Lautsprecher 46 Prozent reduziert – das klingt gut

Ein smarter WLAN- und Bluetooth-Lautsprecher inkl. Alexa und einem gigantischen sowie sattem Klang – so…

19. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.