News

Nokia 150: Neues Feature Phone ohne Microsoft vorgestellt

Microsoft hat die Feature Phone-Sparte von Nokia verkauft. Soweit nichts Neues. Nun folgen die ersten Geräte: Das Nokia 150 und das Nokia 150 Dual Sim.

Vor gut einer Woche begann HMD Global mit seinen Geschäften, heute schon folgen die ersten Geräte. Natürlich sind diese nicht erst in dieser Zeit entwickelt worden, sondern schon vorher. Die Vorstellung der Geräte erfolgte aber erst jetzt.

Die Geräte kommen mit vorinstallierten Spielen wie dem klassischen “Snake” daher und setzen damit voll auf die Nostalgie-Schiene. Auch ein LED-Blitz wird bei den Geräten ausgeliefert. Bluetooth wird genauso unterstützt. Das Smartphone kommt mit einem Poly-Carbonat-Gehäuse daher und soll kratzresistent sein. Ob sie, wie das Nokia 216, auch den Glance Screen unterstützen, ist aktuell leider nicht bekannt. Nachfolgend einmal die Specs zu den Geräten:

Spezifikationen

Gerät Nokia 150 & Nokia 150 Dual SIM
Betriebsystem Nokia Series 30+
Display 2,4 Zoll QVGA (240*320)
Akku BL-5C ,1020 mAh
Sprechzeit & Standbyzeit Sprechzeit: bis zu 22 Stunden. Standbyzeit: Bis zu 31 Tage (Single SIM), und bis zu 25 Tage (Dual SIM).
Kamera VGA mit LED-Blitz
Konnektivität 900/1800 MHz, micro USB, 3.5mm AV Connector, Bluetooth 3.0 mit SLAM
Speicher MicroSD-Kartenunterstützung für bis zu 32GB
Abmessungen 118.0×50.2×13.5mm, 81 gramm

Preis & Verfügbarkeit

Die Geräte kommen in den Farben Schwarz und Weiss für nur 26 Dollar (ohne Steuern) auf den US-Markt. In Europa werden die Geräte im ersten Quartal 2017 erwartet. Zu welchem Preis ist aktuell noch nicht bekannt. Viel mehr als 30 Franken / Euro dürften die Geräte aber auch hierzulande nicht kosten.

Werbevideo

Schaut man sich das Werbevideo an, fühlt man sich fast in der Zeit zurückversetzt. Klar haben Feature Phones eine andere Zielgruppe, als klassische Smartphones. Dennoch. Doch schaut selbst:

Und wie sich ein Feature Phone in unserem Test schlägt, könnt Ihr nachfolgend einmal anschauen. Mein Kollege Königsstein hat einen Vorgänger des Nokia 150 – das Nokia 130 – einmal genauer unter die Lupe genommen:

Was haltet Ihr von Feature Phones? Besitzt Ihr eins? Wenn ja, weshalb? Schreibt es uns in die Comments oder diskutiert mit uns in unserem Channel.


via NPU

Zeige Kommentare

  • Boa geil, endlich kann ich meinen Kindern ein Telefon zum spielen kaufen, was auch noch funktioniert. Da brauch ich keine Angst zu haben das sie es kaputt machen.
    Und ich könnte es mal zum Vorführen mit nehmen, erregt bestimmt gut Aufmerksamkeit wenn man das auf der Straße in der Hand hält.

  • Ich sage nur Akkulaufzeit: Früher kam ich auch mal eine Woche ohne Ladegerät aus. Manchmal überlege ich echt, ob ich nicht doch dahin zurück will. Weniger Apps als bei WM kann es da auch nicht geben☺

    • Also ich habe die ganzen Handy ? früher benutzt wie die. Legende der Banane. Das Waren echt knaller ? Handy ?. Ich habe Sie immer gemocht genauso wie die Sony Ericson wie das GH 388 und das sind wirklich tolle Erinnerungen. Von daher werde ich mir bestimmt eins holen. Nur All Blacks deine Aussage zu den Apps bei Windows Store kann ich nicht ganz Nachvollziehen. Denn die sind genug vorhanden. Und das wichtigste was man braucht. Vielleicht sollten solche Leute wie Ihre mal in der Retro Zeit Leben. Dann wüsstest du und andere all diese Dinge wieder mehr zu schätzen. Denn die meisten mit diesen Aussagen haben schon längst die Realität verloren sich mal mit was zu begnügen. Und das ist Fakt ?

  • Es gibt auch noch so alte Handys im Handel. Nokia ist damit unter gegangen so was zu bauen. Wer braucht das denn wirklich? Mal als Spass? Dafür wird es sicher zu teuer.

    • Leute, die kein Smartphone brauchen und Leute in Schwellenländer, in denen höchstens das Telefonieren funktioniert.

    • Also erstmal ist nicht Nokia untergegangen, sondern nur eine Teilsparte.
      Und diese Teilsparte ist nur untergegangen, weil sie damals u.a. auch durch kräftige Zahlungen seitens Microsoft auf WP7/8 gesetzt haben!

Teilen
veröffentlicht von
Tom

Neuste Artikel

Microsoft Flight Simulator – der Deutschland-Patch ist da!

Der Microsoft Flight Simulator wird optisch weiter aufgewertet. Wir wissen, dass es auch unter unseren…

26. April 2024

Amazon Deal: INNOVAR Höhenverstellbarer Schreibtisch 120 x 60 cm – jetzt 15 Prozent sparen

Die meisten unserer Leser dürften zu Hause über einen Schreibtisch verfügen, an welchem nicht nur…

26. April 2024

Microsoft OneNote jetzt auch über die Apple Vision Pro nutzbar

Manche Dinge brauchen ihre Zeit. Als die Apple Vision Pro angekündigt wurde und letztlich an…

25. April 2024

Amazon Deal: Generalüberholtes Lenovo ThinkPad T470s mit Windows 11 Pro und Norton 360 Deluxe – nur 199 €

Zum Thema Nachhaltigkeit gehört auch der Umstand, elektrische Geräte zu reparieren und nach diesem erfolgreichen…

24. April 2024

Nach Hacking-Angriffen: Microsoft will Image polieren!

Microsoft-Dienste und E-Mail-Server sind in den letzten Wochen nicht immer positiv in den Medien hervorgehoben…

19. April 2024

Amazon Deal: Echo Dot Lautsprecher 46 Prozent reduziert – das klingt gut

Ein smarter WLAN- und Bluetooth-Lautsprecher inkl. Alexa und einem gigantischen sowie sattem Klang – so…

19. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.