News

Noch 10 Tage: Microsoft nennt 7 Gründe für das Upgrade auf Windows 10

Es sind noch ziemlich genau 10 Tage bis zum Ablauf der kostenlosen Upgradefrist für Windows 7 und 8.1 Nutzer auf Windows 10.Viele von euch werden das Upgrade wohl schon in Anspruch genommen haben. Allen anderen gibt Microsoft nochmal 7 Gründe es bis zum Ablauf der Frist zu tun.

Auszug Pressemitteilung Microsoft:

1. Upgrade-Angebot noch 10 Tage kostenlos
Die Uhr tickt – nur noch zehn Tage lang können Nutzer ihre qualifizierten Windows 7 und Windows 8.1 Rechner kostenlos auf Windows 10 bringen. Das Upgrade ist dabei auf unterschiedlichen Wegen erhältlich: Über die „Get Windows 10-App“ auf dem eigenen Rechner in der Taskleiste unten rechts, per Download auf der Windows 10 Homepage oder manuell via USB-Stick, DVD und Medienerstellungstool. Detaillierte Informationen zu den Upgrade-Wegen gibt es auf Microsofts Website. Alle wichtigen Fragen und Antworten zum Thema finden Kunden in diesem FAQ.

2. Upgrade-Angebot nutzen und Anniversary Update gratis erhalten
Wer das Upgrade-Angebot auf Windows 10 bis zum 29. Juli nutzt, es bereits durchgeführt oder einen Windows 10 PC erworben hat, der profitiert auch kostenlos von den Neuerungen des Windows 10 Anniversary Update. Dieses ist ab dem 2. August 2016 verfügbar. Neue Sicherheitsfunktionen für Privatanwender und Unternehmen schützen künftig noch besser vor Risiken. Windows Hello erlaubt die biometrische Anmeldung nun auch in Anwendungen und im Browser Microsoft Edge. Gamer profitieren zudem von einem komplett neuen Spieleerlebnis – unter anderem wird die persönliche Assistentin Cortana auf der Konsole Xbox One verfügbar.

3. Umfangreiche Sicherheit und dauerhafter Schutz
Windows 10 bietet Privatnutzern sowie Unternehmen von Anfang an höchste Sicherheit: Es bietet einen integrierten Geräte- und Identifikationsschutz, Verbesserungen für den Schutz vor Datenverlusten oder auch einen eingebauten Malware-Schutz für Apps. Durch kontinuierliche Updates bleibt Windows 10 immer auf dem aktuellsten Stand. Integrierte Virenschutzprogramme wie „Windows Defender“, die „Smartcreen“ Funktion zur automatischen Überprüfung von Dateien aus dem Internet oder auch die Windows-Firewall bleiben dauerhaft sicher, auch wenn sich die Bedrohungslage ändert. Mit dem Anniversary Update wird der Windows Defender zudem durch eine Option erweitert, anhand derer sich automatisch regelmäßige und schnelle Computerscans durchführen lassen. Nach Abschluss der Scans erhalten Anwender eine Zusammenfassung und werden im Falle einer Bedrohung umgehend benachrichtigt.

Windows 10 kommt außerdem mit innovativen Sicherheitsfeatures, die ältere Versionen nicht mitbringen: So ermöglicht beispielsweise Windows Hello das sichere biometrische Anmelden am Rechner via Fingerabdruck-, Gesichts- oder Iriserkennung – ohne dabei ein Passwort eingeben zu müssen. Mit Windows Information Protection schützen sich Unternehmen vor versehentlichen Informationsverlusten durch eine gezielte Datentrennung. Dank Windows Update for Business haben Unternehmenskunden die volle Kontrolle beim Ausrollen von Updates. Durch den Windows Store for Business verwalten und verteilen Firmen flexibel und sicher Anwendungen auf den Windows 10-Geräten ihrer Mitarbeiter.

4. Entwickelt von Anwendern: Das persönlichste Windows
Windows 10 basiert auf dem Feedback von mehr als sieben Millionen Testern. Damit ist es das bisher nutzerorientierteste Betriebssystem und bietet viele Möglichkeiten zur Personalisierung – so lassen sich beispielsweise Farben noch detaillierter nach den individuellen Wünschen konfigurieren. Zudem ermöglicht Windows 10 eine einheitliche Nutzererfahrung auf allen Windows Devices – egal ob auf dem Laptop, Desktop PC oder auch dem Smartphone. Bekannte Elemente wie das Startmenü sorgen für eine gewohnte Bedienung und werden ergänzt mit modernen Funktionen wie der lernfähigen, persönlichen digitalen Assistentin Cortana. Sie unterstützt Anwender zum Beispiel bei der Suche auf dem PC oder auch bei der Verwaltung des eigenen Kalenders – ob und wie der Kunde Cortana nutzt, entscheidet er. Der Browser Microsoft Edge bietet neue Möglichkeiten, Inhalte im Web zu finden, zu lesen oder zu kommentieren: So haben Nutzer die Möglichkeit, via Tastatur oder Stift direkt auf der Webseite Kommentare einzufügen und diese zu teilen.

5. Zukunftssicher: Immer auf dem neuesten Stand
Die neue Windows Generation folgt erstmals dem Prinzip „Windows as a Service”: Geräte mit Windows 10 erhalten laufend kostenlose Aktualisierungen – so bleibt das eigene Device stets aktuell. Windows 7 (Service Pack 1) dagegen kommt langsam in die Jahre, der erweiterte Support läuft in weniger als vier Jahren aus – am 14. Januar 2020 – und bekommt ab diesem Zeitpunkt keine Sicherheitsupdates mehr. Schon heute erhält Windows 7 außerhalb von Sicherheitsupdates keine neuen Funktionen und ist damit für moderne IT-Anwendungen und -Trends nicht mehr ausgelegt.

6. Zeitgemäß Lehren und Lernen: Vorteile für Lehrer und Schüler
Das Windows 10 Anniversary Update bringt einige nützliche Funktionen für den Bildungsbereich mit: Mit der neuen App „Set up School PC“ können Lehrer in drei einfachen Schritten die Geräte ihrer Schüler einrichten. Die „Take a Test“ App ermöglicht Lehrern, Klassenarbeiten am PC schreiben zu lassen. Die Browser-basierte App erstellt eine eigene Umgebung, die gewährleistet, dass die Schüler zum Beispiel nicht kopieren und einfügen können. Die mit dem Anniversary Update erhältliche Neuheit Windows Ink ermöglicht auf Windows 10 Geräten mit einem digitalen Stift eine noch natürlichere Schreiberfahrung wie auf Papier und erlaubt die Erstellung von digitalen „Haftnotizen“. Das hat vor allem Vorteile für Schüler: Über die Eingabe von handschriftlichen digitalen Notizen nehmen Anwender Informationen noch effizienter auf, wie eine aktuelle Studie bestätigt.

7. Mehr Spaß beim Spielen: Windows 10 & Xbox Play Anywhere
Mit Xbox Play Anywhere zahlen Spieler einmalig für ein Spiel und können es auf einem Windows 10 PC oder einer Xbox One ausführen sowie Spielstände und Erfolge speichern und mit anderen Spielern teilen. Zudem wird Cortana auf der Konsole verfügbar und Hintergrundmusik beim Spielen wird möglich. Mit dem Anniversary Update können Gamer jede verfügbare Sprache auswählen, unabhängig vom Land, in dem sie sich gerade befinden. Nicht zuletzt ist Windows 10 die einzige Plattform, die den Grafikstandard DirectX 12 unterstützt.

Es gibt noch viele weitere Gründe, wie z.B. Universal Apps.

Kleiner Tipp: Ihr könnt auf Windows 10 upgraden, euch somit die kostenlose Lizenz sichern und innerhalb von 30 Tagen wieder zu eurer Ursprungsversion downgraden – ohne Datenverlust.

Mein gesamter Haushalt und das gesamte Redaktionsteam ist schon lange auf Windows 10 unterwegs. Was hält euch noch ab? Erzählt es uns in den Comments.


Quelle: Microsoft Pressemitteilung

 

Zeige Kommentare

  • Nichts... Bin seit dem ersten Tag begeisterter Windows 10 User :D
    Allerdings habe ich noch einen etwas älteren PC mit Windows 7 rumstehen, den werde ich die Tage noch nachziehen.

  • Keinen wirklichen Grund gelesen.... Die Kindersicherung unter W10 ist eher Glückssache, die Updates werden deutlich größer und der Datenschutz ist massiv schlechter. Bis dato laufen Home Server, diverse W7 und zweimal W10 im Hause.

    • Alles nur Platitüden. Kein echtes Argument gegen ein kostenloses Upgrade. Der Datenschutz wird deutlich besser, nämlich Windows Defender ist unter Windows 7 gar nicht brauchbar, unter Windows 10 gibt es keine ernsthafte Konkurrenz mehr dazu. Windows Hello gibt es unter Windows 7 noch nicht. Wer jetzt nicht upgradet, weiß nicht wie es geht und kennt auch niemanden, der es erledigt, verdient wohl genug Geld, dass er es später machen kann oder will sich eh einen Neuen kaufen mit W10. Keine anderen Gründe halte ich für nachvollziehbar.

      • Hello z.b. nützt auf "Vor-Hello-Hardware" nur bedingt bzw. gleich blöd wie bei den Vorgängern von W10. Selbst aktuelle Hardware ist bzgl. Windows 10 Features meist kastriert. Windows 10 Zwecks Upgrade mit Features/Vorteilen zu bewerben, die mit der Bestands-Hardware nicht abgebildet werden kann ist Wecken falscher Hoffnungen und Frustaufbau beim geneigten aber unbedarften Upgrade-Willigen. Ergo MS bzw. alle sollten nur das bewerben, was auf "alter" Hardware seinen Dienst tut.?

    • bla bla bla aber den ganzen tag bei facebook und co unterwegs die sammeln natürlich keine daten was willst du denn wohl noch verheimlichen ? wenn du deine daten schützen willst werf deinen ausweis weg und wander in eine kanadische berghütten aus da sind sie dann sicher

      • Sauber geschrieben 100% zustimmung! Mehr als es kostenlos anbieten kann man ja wirklich nicht mehr, es findet sich immer ein Hugo der was zum mimimien hat!

  • Es ist immer das Gleiche. Die nichts damit abzufangen wissen, sehen keinen Grund darin. Ich habs vom ersten Tag an und bin begeistert. The Best. Wenn man es richtig hand habt, ist es bombastisch......

  • Windows 10 ist einfach müll ... Es gibt immer irgendwas was nicht funktioniert ... Regelmäßig spacken die windows apps ab und wenn man pech hat hilft nichtmal powershell weiter ... Wechselt man die falsche hardware wird win 10 unbrauchbar ... Das system ist träge... Der weg die eigentlichen bekannten windows standards zu nutzen ist ein total umständlicher weg, windows sammelt schätzungsweise mehr daten als google ... Sich vor datenklau zu schützen ist ohne drittprogramme fast nicht möglich und wenn man microsoft die tür vor der nase zuschlägt funktionieren die wichtigsten funktionen nicht mehr ... Ich bin mehr als enttäuscht

    • Sorry, aber ich kann nichts, aber auch gar nichts, deiner Aussagen nachvollziehen. W10m ist eine elendige Baustelle, keine Frage aber W10 schnurrt wie ein V8 :) Wie wäre es mal deinen Rechner zu entmüllen? Ich hab ca. 7 w10 Schläppies und Desktop PCs eingerichtet und alle laufen seit einem Jahr völlig fehlerfrei.

      • Nur komisch das windows 10 selbst wenn's frisch aufgesetzt ist ein einziges chaos ist .. Mit win 7 jetzt 8.1 hab ich null probleme

      • Der hat noch nie Windows 10 benutzt. Keine Ahnung über welches OS er hier schreibt. Wahrscheinlich ein Google OS, weil er den dort fehlenden Datenschutz über den in Windows 10 vorhandenen stellt. Ist ja jedem seine Sache wie er mit seinen Daten umgeht. Ich verwende allenfalls noch YouTube von Google unter Windows 10. Ansonsten kommt Google nicht auf meinen PC.

      • W10m wird in keinem der 7 Punkte erwähnt. Ist schon eigenartig. Das Anniversary Update kommt doch am 2.8. auch für Windows 10 mobile?

    • Das dämliche startmenü ist sowas von nutzlos. Am PC benutze ich es garnicht oder nur mit classic shell. Aber sonst kann ich mich nicht beklagen. Hab sowohl am PC als auch auf dem telefon in die insider preview gewechselt.

    • Sorry, aber was erwartest du, wenn du Cortana nicht den Zugriff auf Kalender, Mails und Standort gibst, dass Cortana dann funktioniert... Und das Microsoft eine größere Datenkrake sei, als Google kann ja wohl nicht dein Ernst sein!

    • Das liegt eindeutig an dir. Bei uns laufen alle (es sind viele) fehlerfrei. Nicht immer die Schuld dem System geben.

  • Was mir an Windows 10 gar nicht behagt, ist, dass MS die Finger auf alles hat und von hinten nach vorne den Rechner ausspioniert. Google ist dagegen ein Lamm.

    • Wenn du kein Konto eingerichtet hast, wen soll Windows denn ausspionieren? Kannst du dein Google OS nutzen, ohne ein Konto einzurichten? Was glaubst du, warum?

    • Big G hat ja auch kein OS auf deinem Rechner. Auf vielen telefonen schon. Und da sind die keinen deut besser als MS was die datensammelwut angeht...

  • Das was mich nervt ist der Datenschutz Bestimmungen die ich sehr negativ sehen muß wie viele andere User. Das muß mehr überprüft werden. Zudem sollte sich die Eu Kommission mal drum kümmern.☺ An dem Programm kann man sonst nicht meckern. Von daher habe ? ich es auf Allen Systems installiert ☺

    • Wenn du Datenschutzsorgen hast, nimm Linux. Das kannst du parallel zu Windows oder einer VM installieren.

      • Suse Linux von Microsoft… ähh Micro Focus.
        "Seit 2007 vertreibt Microsoft die Linux-Distribution Suse Linux Enterprise. Nach Angaben von Heise habe Microsoft mit dem Verkauf von Coupons im Wert von 240 Millionen US-Dollar Platz 3 der Linux-Anbieter erklommen." Quelle Wikipedia ?

  • Ich hatte auch schon öfters Probleme, wie alle anderen auch. Das Problem wurde noch nie von Windows verursacht. Komisch, letztens hatte ich kein Benzin im Motorrad. Scheiß Motorrad. Ich kauf mir nie wieder Kawasaki. Was haben die Hersteller sich dabei gedacht? Das Problem liegt am Benzin und nicht am Bike. Ihr habt lauter Müll auf dem Rechner und beschwert euch über Windows. Es liegt an euch. Lachhaft.

  • Alle PCs in meinem Haushalt sind auf Windows 10. Bis auf ein Laptop von Samsung der wegen eines fehlerhaften Treibers von Broadcom lieber auf Windows 7 bleiben möchte. Irgendwie verstehe ich es aber auch, dass Laptops von 2011 keine Treiberupdates mehr bekommen.

  • Ich habe windows 10 3 mal auf meinem Notebook gehabt und 3 mal war ich enttäuscht ? weil einfach nichts mehr wirklich lief und das Notebook ist kein schlechtes

    • alles quark ! bei mir lauft windows 10 unter anderem auf einem dell precision m 6300 der rechner ist von 2008 und ist nach wie vor sehr schnell und selbst der finger print sensor läuft mit windows hello perfekt ! es gibt keinerlei probleme auch mit keinem einzigen treiber wer nicht auf windows 10 wechselt ist entweder ein sonderling oder ein unbelehrbarer ewig gestriger querulant und solchen super spezialisten kann eh nicht geholfen werden aber die nummer erledigt sich ja 2020 von selber bin mal gespannt was dann für ein mist verbreitet wird

Teilen
veröffentlicht von
Leonard Klint

Neuste Artikel

Wie viel Einfluss hat Bill Gates noch auf Microsoft? Interne Quellen sagen – viel!

Bevor wir mit dieser neuen Meldung beginnen, nein, dies ist keine Bill Gates Verschwörungstheorie, von…

3. Mai 2024

Amazon Deal: HP Smart Tank 5105 3-in-1 Multifunktionsdrucker – 33 Prozent sparen

Dieses Mal möchten wir die Gelegenheit nutzen und Euch einen 3-in-1 Multifunktionsdrucker aus dem Hause…

3. Mai 2024

Marktanteile: Windows 11 muss Abwärtstrend verbuchen – woran liegt es

Windows 11 tut sich wirklich schwer damit, Nutzer des Betriebssystems Windows 10 davon zu überzeugen,…

2. Mai 2024

Verfahren gegen Meta beginnt: Unternehmen Instagram und Facebook zu wenig gegen Falschnachrichten in Bezug auf die Europawahl?

Die EU-Kommission hat ein Verfahren gegen den Facebook-Mutterkonzern Meta auf den Weg gebracht. Es geht…

2. Mai 2024

Amazon Deal: SanDisk Extreme PRO SDXC UHS-I Speicherkarte 64 GB – 45 Prozent Rabatt

Heute möchten wir Euch einen besonderen Deal vorstellen, denn er wird nicht nur als Amazon-Tipp…

2. Mai 2024

Von GTA bis zu exotischen Spielen: Das sind die beliebtesten Kategorien auf Twitch

Für viele Gamer ist Twitch mittlerweile die Anlaufstelle schlechthin, wenn es um Streaming geht. Das…

2. Mai 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.