Kategorien: News

Nintendo-Präsident Satoru Iwata verstirbt im Alter von nur 55 Jahren

Es gibt Meldungen, über die sollte man auch dann berichten, wenn sie mal Nichts mit Microsoft und Partnern zu tun haben.

Der tragische Tod von Nintendo-Präsident Satoru Iwata ist eine solche Meldung. Im Alter von 55 Jahren ist Iwata an den Folgen seines Krebsleidens am 11.Juli 2015 verstorben. Iwata leitete das traditionsreiche Unternehmen seit 2002. Übergangsweise werden nun Genyo Takeda und Shigeru Miyamoto an seine Stelle treten. Iwata begann seine Karriere bei HAL Laboratory, einem japanischem Spieleentwickler, auf dessen Konto so bekannte und beliebte Nintendo-Spiele wie Baloon Fight oder auch die Kirby-Serie gehen. Während seiner Amtszeit bei Nintendo erschienen u.a. die überaus erfolgreiche Nintendo Wii aber auch der weitaus weniger populäre Nachfolger Nintendo WiiU. Für 2016 hat Nintendo eine weitere Konsole in Planung – das bisher nur unter seinem Codenamen bekannte Nintendo NX.

Neben vielen bedeutenden Größen der Branche bekundete u.a. auch XBOX-Chef Phil Spencer über Twitter sein Beileid und zollte dem verstorbenen Nintendo-Chef höchsten Respekt:

Ich bin mit Nintendo groß geworden, da wird man bei solch traurigen Nachrichten dann doch schon recht emotional. Meine erste Konsole war ein NES, das Nintendo Entertainment System. Später kam dann ein Game Boy dazu, das NES fand dann seinen würdigen Nachfolger im Super Nintendo (in Japan Super Famicom genannt). Das Nintendo 64 nannte ich zwar ebenfalls mein Eigen, doch richtig warm wurde ich damit nie. Der Gamecube war dann wieder eine feine Konsole, doch erst die Wii konnte die Massen wieder begeistern – mich nicht. Das Ding war mir einfach zu Casual. Das Nintendo NX hat auf jeden Fall mein Interesse geweckt, mal sehen was Nintendo 2016 aus dem Hut zaubern wird, um den Beinahe-Flop WiiU vergessen zu machen. Gibt es Leser, die mit Nintendo groß geworden sind oder immer noch eine aktuelle Konsole von Nintendo ihr Eigen nennen?

Quelle: Nintendo / Twitter

Zeige Kommentare

Teilen
veröffentlicht von
Marco

Neuste Artikel

Microsoft Flight Simulator – der Deutschland-Patch ist da!

Der Microsoft Flight Simulator wird optisch weiter aufgewertet. Wir wissen, dass es auch unter unseren…

26. April 2024

Amazon Deal: INNOVAR Höhenverstellbarer Schreibtisch 120 x 60 cm – jetzt 15 Prozent sparen

Die meisten unserer Leser dürften zu Hause über einen Schreibtisch verfügen, an welchem nicht nur…

26. April 2024

Microsoft OneNote jetzt auch über die Apple Vision Pro nutzbar

Manche Dinge brauchen ihre Zeit. Als die Apple Vision Pro angekündigt wurde und letztlich an…

25. April 2024

Amazon Deal: Generalüberholtes Lenovo ThinkPad T470s mit Windows 11 Pro und Norton 360 Deluxe – nur 199 €

Zum Thema Nachhaltigkeit gehört auch der Umstand, elektrische Geräte zu reparieren und nach diesem erfolgreichen…

24. April 2024

Nach Hacking-Angriffen: Microsoft will Image polieren!

Microsoft-Dienste und E-Mail-Server sind in den letzten Wochen nicht immer positiv in den Medien hervorgehoben…

19. April 2024

Amazon Deal: Echo Dot Lautsprecher 46 Prozent reduziert – das klingt gut

Ein smarter WLAN- und Bluetooth-Lautsprecher inkl. Alexa und einem gigantischen sowie sattem Klang – so…

19. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.