Microsoft

Nicht wegen fehlender Apps: Microsoft Store bleibt auch 2017 ein Schandfleck

Ein Blick in den Microsoft Store sorgt auch 2017 für große Ernüchterung. Das liegt aber nicht an den wenigen Apps, die dort vertreten sind (auch wenn das natürlich auch kein positiver Umstand ist), sondern an der schlechten Indexierung, miserablen Sichtbarkeit neuer Apps und an dem zum Teil dilettantischen Übersetzungen, die den Windows Store schon sehr lange plagen.

Schickes Design, schlechte Funktion

Statt kräftig ins Fluent-Design zu investieren und dem Store einen neuen Anstrich zu verleihen, sollte man vielleicht erstmal eine gute Basis schaffen. Ein Store (ein Geschäft, also), sollte zunächst einmal gut sortiert und übersichtlich sein. Im Microsoft Store trifft beides nicht zu. Statt neue Apps vorzustellen, sieht man immer wieder die gleichen Verdächtigen, was den Eindruck verstärkt, es gäbe gar keine Apps für Windows 10 (Mobile).

Wenn ich “Nachrichten” als Suchbegriff eingebe, erscheint richtigerweise MSN-Nachrichten und die SMS-App von Microsoft. Was hat aber TuneIn Radio dort zu suchen? Wieso werden mir Spiele angezeigt, die mit dem Thema “Nachrichten” gar nichts zu tun haben?

An Schaltflächen, die “Teilnehmen” statt “Herunterladen” heissen, haben wir uns ja schon gewöhnt. Was ist das aber für ein neues Phänomen, wo wir statt Geld zu sparen, Geld “speichern” können? Für einen Milliardenkonzern, der den schlechtbefülltesten Store aller Plattformen besitzt (und sich somit anstrengen müsste), darf man doch etwas mehr Liebe zum Detail erwarten, oder nicht?

Downloads sind Glückssache

Es gibt ein chinesisches Sprichwort: “Der Teekessel kocht nie, wenn man ihm zuschaut”. Bei Windows 10 und dem Microsoft Store verhält es sich genau andersherum: “Die App wird nie herunter, wenn man nicht hinschaut”.

Ich weiss nicht wie es euch geht, aber ich empfinde App-Downloads im Microsoft Store als Glückssache. Wenn ich auf iOS oder Android einen Download starte, dann kann ich das Tablet oder Smartphone getrost zur Seite legen und es nach ein paar Minuten wieder aufnehmen, in der Gewissheit, dass jene Apps nun auf dem Gerät installiert sind.

Mache ich das Gleiche bei Windows, dann sind die Downloads oftmals nicht einmal gestartet. Zahllose Male musste ich dann alle Downloads anhalten, wieder neu anstoßen und bestenfalls den Store im Vordergrund lassen und beim Herunterladen zugucken. Das kann doch so nicht gemeint sein.

Falls sich jemand wundert: Diese Vorfälle treten in den offiziellen Windows 10 Versionen auf, auch wenn es sich nach Insider-Programm anhört.

Community: Wie sind eure Erfahrungen mit dem Microsoft Store?

Zeige Kommentare

  • Kennst Du ja schon, Herr Klint:
    "Wo's an Inhalt fehlt muß man an Form zulegen."
    Was hat denn MS in letzter Zeit an wirklichen Verbesserungen, geschweige denn Innovationen vorgelegt?
    Fluent Design und irgend ein hippes Messenger-Startup gekauft.
    Aber da war ja noch das ganz große Ding.........

  • Abgebrochene Downloads hatte ich unter Android auch. Und naja... Dass "Nachrichten" durchaus was mit Radio zu tun hat, merkt man ja alle 30 Minuten 😉

  • Also das Problem mit den Downloads hatte ich schon ewig nicht mehr. Aber die Suche nervt mich enorm. Erst recht wenn man bedenkt, dass MS eine durchaus erfolgreiche Suchmaschine ihr eigen nennt.

  • Ich hatte auch was nerviges!! Ich wollte 8Zip kaufen, doch der Kaufen Button war nicht da. Nach 5 min. hatte ich keine Lust mehr. Und Heute hab ich es nochmal versucht... Ich scrolle ganz nach unten und plötzlich war der Button da. Hallo!!!! Hab mich etwas verarscht gefühlt.

  • Android ist in Bezug auf Suchergebnisse nicht wirklich besser; auf Grund der unzähligen Apps eigentlich sogar schlechter, weil unübersichtlich. Klar, wenn ich nach einem großen Fisch suche, dann wird dieser natürlich als erstes Ergebnis geliefert. Suche ich aber nach einer App, bei der ich den Namen nicht kenne sondern nur die Funktion, dann bekomme ich in der Regel kreuz und quer irgendwelchen Mist hin geklatscht. Lasse ich dann noch nach Bewertungen sortieren, so bekomme ich sehr oft irgendwelche Android 2.x Apps mit 10 Bewertungen in der ersten Reihe angezeigt.
    Das "Speichern" ist aber echt ne Lachnummer.

  • Updates und neue Apps runterladen normal kein Problem, nur selten. Aber finden, das ist schon oft sehr schwierig und mit den eben lustigen Übersetzungen. Peinlich. iOS ist da deutlich besser.

  • Gut das es auch hier mal thematisiert wird, obwohl es wieder mal nur Anlass zum abstinken gibt. Kaum einer wird sich nicht schon über den Store (maßlos) geärgert haben.
    Mir persönlich aus der Seele gesprochen!

  • Bin zufrieden mit dem Microsoft Store. Im Gegensatz zu Andoid und Apple gibt's bei Microsoft nahezu nur Sinnvolle Apps. Ich bin business Kunde und arbeite mit Office 365. ✌ auf 243255245 schmink und Monster Apps kann ich verzichten.

      • Also wenn man "Schminken" eingibt, hat man schon 67 Apps und Spiele (2 Musiktitel und merkwüdigerweise 34 Künstler...). Der Rest der 200 Stück wird ja doch nicht nur aus Monster Apps bestehen ;-)
        Aber bei "Schminken" funktioniert die Suche auch nicht besonders prikelnd. Ich würde z.B. Dateikomprimierungsapps eher nicht dazu zählen.

  • Der Artikel spricht mir aus der Seele. Von Anfang an war der Store Murks. Tatsächlich findet man bei der Suche nichts vernünftiges. Hätte es nicht den ein oder anderen Artikel über brauchbare Apps gegeben, mein Lumia wäre unbrauchbar. Einer der Gründe, warum Windows mobile gefloppt ist. Hier paart sich wie oft bei Microsoft Unfähigkeit mit Lieblosigkeit. Der Store-Murks ist aber keinem aufgefallen, da Vorstand und Mitarbeiter ja ihn nicht benutzt haben. Dinosaurier sind ja auch ausgestorben, aber die hatten ja auch keine Cloud.

  • Also sehr viel übersichtlicher ist der Play-Store auch nicht. Ich finde zum Teil irre führende Beschreibungen und Apps, die etwas vortäuschen, was sie nicht sind. Ich mag der Microsoft Store so ganz gerne.

Teilen
veröffentlicht von
Leonard Klint

Neuste Artikel

Microsoft Flight Simulator – der Deutschland-Patch ist da!

Der Microsoft Flight Simulator wird optisch weiter aufgewertet. Wir wissen, dass es auch unter unseren…

26. April 2024

Amazon Deal: INNOVAR Höhenverstellbarer Schreibtisch 120 x 60 cm – jetzt 15 Prozent sparen

Die meisten unserer Leser dürften zu Hause über einen Schreibtisch verfügen, an welchem nicht nur…

26. April 2024

Microsoft OneNote jetzt auch über die Apple Vision Pro nutzbar

Manche Dinge brauchen ihre Zeit. Als die Apple Vision Pro angekündigt wurde und letztlich an…

25. April 2024

Amazon Deal: Generalüberholtes Lenovo ThinkPad T470s mit Windows 11 Pro und Norton 360 Deluxe – nur 199 €

Zum Thema Nachhaltigkeit gehört auch der Umstand, elektrische Geräte zu reparieren und nach diesem erfolgreichen…

24. April 2024

Nach Hacking-Angriffen: Microsoft will Image polieren!

Microsoft-Dienste und E-Mail-Server sind in den letzten Wochen nicht immer positiv in den Medien hervorgehoben…

19. April 2024

Amazon Deal: Echo Dot Lautsprecher 46 Prozent reduziert – das klingt gut

Ein smarter WLAN- und Bluetooth-Lautsprecher inkl. Alexa und einem gigantischen sowie sattem Klang – so…

19. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.