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Neuinstallation von Windows 11: Neues Verhalten von OneDrive irritiert

Nach der Neuinstallation des Microsoft Betriebssystems Windows 11 sind nun nach den Berichten verschiedener Nutzer über Social Media einige Änderungen im Verhalten von OneDrive aufgefallen. Nachdem die User ihr Betriebssystem noch einmal neu installiert hatten, fanden sie in einigen Ordnern Inhalte von sich selbst vor, die natürlich vor der Neuinstallation auf dem Gerät abgespeichert waren. Dies hängt mit der standardmäßigen Aktivierung von OneDrive zusammen. Die Anwendung nimmt eine Synchronisation vor und bringt jene Inhalte, welche im Online-Speicher aufbewahrt wurden, automatisch zurück in das System des Nutzers. Voraussetzung hierfür ist eine bestehende Internetverbindung und der Windows 11 Nutzer muss zudem mit seinem Microsoft-Konto eingeloggt sein.

Standard-Ordner sind nach der Neuinstallation von Windows 11 plötzlich voll

Desktop, private Dokumente, Bilder und Co. – das sind Standard-Ordner, welche direkt nach der Neuinstallation des Betriebssystems Windows 11 wieder reichlich gefüllt sein dürften. In der Regel sind dies rege genutzte Speicherorte und OneDrive lässt es sich nun nicht nehmen, die Inhalte direkt erneut einzufügen, wenn die Neuinstallation abgeschlossen ist. Die sogenannte automatische Aktivierung von OneDrive kann sicherlich eine Menge positiver Aspekte mit sich bringen. Man muss die verloren gegangenen Daten nicht manuell einfügen und spart Zeit, aber dennoch liest man in den Tiefen des World Wide Webs, dass nicht alle Nutzer von Windows 11 mit der automatischen Aktivierung zufrieden sind – sich zum Teil sogar genervt davon zeigen.

Anleitung: Die automatische Aktivierung bei OneDrive deaktivieren

Wir können nachvollziehen, dass Ihr diese Funktion von OneDrive nicht nutzen möchten und daher zeigen wir Euch, wie Ihr die Automatik seitens OneDrive abschalten könnt. Geht hierfür folgendermaßen vor:

  1. Öffnet die Einstellungen von OneDrive
  2. Registerkarte “Synchronisieren und Sichern” aufrufen
  3. Menüpunkt “Sicherung verwalten” auswählen
  4. Entsprechende Ordner markieren, welche aktiviert oder deaktiviert werden sollen
  5. Einstellung in OneDrive abspeichern

Und schon solltet Ihr bei der nächsten Neuinstallation von Windows 11 keinerlei Probleme mehr bezüglich der vollen Standard-Ordner haben.


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veröffentlicht von
arminSt

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