Neues Action-Center Konzept für Windows 10: Mit Flashlight und Quick Note Shortcuts

Am Dienstag veröffentlichte Microsoft neben dem neuen Windows 10 SDK einige Videos aus der Reihe “Developers Guide” auf Channel9 (wir berichteten). Im vorletzten Video zeigt Developer Evangelist Andy Wigley, wie App-Entwickler das Action Center in Windows 10 adressieren können.

Nach anderthalb Minuten zeigt Wigley plötzlich ein Konzeptbild des Action Centers in Windows 10 und erläutert dessen grundlegende Funktionsweise. Wer hier genau hinsieht, stellt einige interessante Neuerungen fest:In den Shortcut-Buttons befinden sich neben all den Buttons, die schon in der aktuellen Preview vorhanden sind, zwei neue:

Einer für das Kamerablitzlicht (Flashlight), wodurch die Nutzung des Handys als Taschenlampe deutlich vereinfacht wird sowie ein Quick Note Shortcut, der wohl ohne Umwege die Schnellnotizen von OneNote öffnet.

Damit scheint Microsoft wohl auch auf Feedback der Nutzer zu reagieren, die sich ein Flashlight-Toggle ins System integriert wünschen, wie es unter iOS und Android mittlerweile der Fall ist:

Einige interessante Design-Änderungen scheint das Konzept-Bild auch noch zu liefern:

Zum Einen sieht man nun auch am Action Center (und der Statusleiste) auf dem Phone das neue Design mit runden Avataren und “Wireframe”-Icons, was sich schon in anderen Ecken des Systems zu etablieren scheint (Messaging-App, Einstellungen).
Zum Anderen sieht man auf der Desktop-Seite modifizierte Icons in der Taskleiste. Ob diese jedoch auch so umgesetzt werden, ist fraglich. Die Icons von Windows 10 für den Desktop sind im Moment nämlich ohnehin ein heiß diskutiertes Thema, zu dem sicherlich noch nicht das letzte Wort gesprochen wurde.

Wann diese Neuerungen für Windows Insider in Form eines neuen Builds von Windows 10 Mobile veröffentlicht werden, ist weder Gesprächsthema des Videos gewesen, noch anderweitig bekannt. Allerspätestens zur Build-Konferenz Ende April sollte es den Windows Insidern jedoch möglich sein, die neuen Features – bestimmt auch diese – auf dem Phone ausprobieren zu dürfen.


Quelle: Channel9, via Neowin.net

Zeige Kommentare

  • Das würde ja bedeuten, dass das Action Center WIRKLICH mal nützlich wird. Bin gespannt was sich da noch ergibt. Gerade die Avatare sind lange überfällig. Ich hoffe ja, dass zum Beispiel auch Bildvorschauen möglich sein werden.

Teilen
veröffentlicht von
TechNils

Neuste Artikel

Microsoft Flight Simulator – der Deutschland-Patch ist da!

Der Microsoft Flight Simulator wird optisch weiter aufgewertet. Wir wissen, dass es auch unter unseren…

26. April 2024

Amazon Deal: INNOVAR Höhenverstellbarer Schreibtisch 120 x 60 cm – jetzt 15 Prozent sparen

Die meisten unserer Leser dürften zu Hause über einen Schreibtisch verfügen, an welchem nicht nur…

26. April 2024

Microsoft OneNote jetzt auch über die Apple Vision Pro nutzbar

Manche Dinge brauchen ihre Zeit. Als die Apple Vision Pro angekündigt wurde und letztlich an…

25. April 2024

Amazon Deal: Generalüberholtes Lenovo ThinkPad T470s mit Windows 11 Pro und Norton 360 Deluxe – nur 199 €

Zum Thema Nachhaltigkeit gehört auch der Umstand, elektrische Geräte zu reparieren und nach diesem erfolgreichen…

24. April 2024

Nach Hacking-Angriffen: Microsoft will Image polieren!

Microsoft-Dienste und E-Mail-Server sind in den letzten Wochen nicht immer positiv in den Medien hervorgehoben…

19. April 2024

Amazon Deal: Echo Dot Lautsprecher 46 Prozent reduziert – das klingt gut

Ein smarter WLAN- und Bluetooth-Lautsprecher inkl. Alexa und einem gigantischen sowie sattem Klang – so…

19. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.