News

Neuer Xbox One Controller mit Windows 10 Mobile kompatibel – bald auch mit iOS und Android?

Microsoft führt die Windows 10 Plattform immer weiter zusammen und macht sogar vor dem Controller der Xbox nicht halt.

Ihr seid gerade am Arbeiten mit Continuum und wollt eine Pause machen um eine Runde zu Spielen? Oder ihr wollt unterwegs Asphalt 8 auf dem Handy zocken? Mit dem neuen Xbox One Controller seid ihr dabei nicht mehr auf die Handysteuerung oder Maus und Tastatur angewiesen, denn der neue Controller wird sich über Bluetooth auch mit Windows 10 Mobile Geräten verbinden lassen.

Dies hat der Geschäftsführer von Xbox Services, Dave McCarthy, den Kollegen von Windows Central in einem Interview verraten. Gerade diese  Kompatibilität übr verschiedene Geräte und Systeme hinweg, beschreibt er als den großen Vorteil des Windows-Ökosystems.

Mit der Hardware allein ist es jedoch nicht getan. Damit der Controller auch am Smartphone ein Knaller wird, müssen nun die Entwickler nachziehen und entsprechende Steuerungsoptionen in ihre Spiele einbauen. Microsoft hat aber schon ordentlich vorgelegt, indem der Controller ohne Weiteres per Bluetooth von allen Windows 10 Geräten erkannt wird.

Die Überallkompatibilität des drahtlosen Controllers ist dabei eine logische Weiterentwicklung im Hinblick auf die diesjährige Build, wo schon der Controller mit Kabel als Eingabegerät für Continuum gezeigt wurde. McCarthy hat auch viele andere Dinge rund um die E3 ausgeplaudert, also lest euch das Interview ruhig einmal durch.

Passend dazu spekulierte Tom Warren von The Verge, dass auch Game Streaming auf iOS oder Android nicht mehr weit weg ist. Auslöser der Vermutungen war eine Aussage von Xbox Programmchef Mike Ybarra, laut der Microsoft auf allen Geräten, die Spieler nutzen, vertreten sein will. Das scheint folglich die mobilen Geräte der Konkurrenz einzuschließen. Ein naheliegender erster Schritt in diese Richtung wäre dann, den neuen Bluetooth-Controller auch mit iOS oder Android kompatibel zu machen. Darüber dürften sich so manche Windows Fans dann weniger freuen. Aber, wie gesagt, derzeit ist das nur Spekulation.

Den Xbox One Controller an allen Windows 10 und anderen mobilen Geräten nutzen – Ein großer Pluspunkt für das Ökosystem und Microsoft, oder nur ein Gimmick?


Quellen WindowsCentral The Verge Bild

Zeige Kommentare

  • ??juhu das hört sich doch mal Super an. Das sind so kleine Meldungen die mich trotz allgemeiner negativ stimmung noch weiter zum Fan werden lassen. Mein leben lang spiele ich Playstation, seit der ersten. Aber bei Microsoft fühl ich mich immer mehr als Willkommen. Im Gegensatz zu Sony.. Die werden immer nutzerunfreundlicher. Zum Glück hat's mir mit der ps4 nicht so pressiert.. ?

  • Wie heißt der controller? Oder ists der ganz nornale neue? Schon der jetzige oder kommt der bald

    • Soll glaube im Oktober kommen. Bis jetzt gibt es das erste Modell, die 2015er Version (für 3,5mm Klinke ohne Adapter), dann der Elite (praktisch verbesserte 2015er Version mit Paddles), und dann kommt dieser neue.

  • Ich frage mich gerade, ob beim aktuellen Controller der Adapter für Windows auch beim Telefon funktioniert. Ich habe einen Adapter von USB-C aus USB 3.0. Bin gerade unterwegs, der Test muss noch warten.

    • Auf der Build dieses Jahr war es ja schon möglich Controller per USB ans Smartie anzuschließen. Wieso also nicht auch die Versionen mit Empfänger am USB anschluss. Aber halt uns auf dem laufenden, obs geht ;)

      • Leider nicht, sowohl der Adapter, als auch das DisplayDock. Der Wireless Adapter für den Controller wird nicht erkannt. Es kommt eine Meldung, dass ich das USB Gerät an einen PC anschließen soll. Schade, aber vielleicht kommt mit einem Update irgendwann diese Funktion.

  • Ich finds genial. An einem Lumia werde ich es wohl nicht nutzen aber mel eben per BT ans Laptop... ?

  • Brauche ich dann für den PC keinen extra Wireless-Adapter mehr, wie bei den 360er und den aktuellen X1?

    • Wahrscheinlich brauchst du den dann nicht, allerdings muss Bluetooth auch kompatibel sein. Mein PC kann nur schlecht Musik über einen Bluetooth-Lautsprecher spielen, bei meinen Surface klappt es hingegen sehr gut.

Teilen
veröffentlicht von
Florian_L

Neuste Artikel

Microsoft Flight Simulator – der Deutschland-Patch ist da!

Der Microsoft Flight Simulator wird optisch weiter aufgewertet. Wir wissen, dass es auch unter unseren…

26. April 2024

Amazon Deal: INNOVAR Höhenverstellbarer Schreibtisch 120 x 60 cm – jetzt 15 Prozent sparen

Die meisten unserer Leser dürften zu Hause über einen Schreibtisch verfügen, an welchem nicht nur…

26. April 2024

Microsoft OneNote jetzt auch über die Apple Vision Pro nutzbar

Manche Dinge brauchen ihre Zeit. Als die Apple Vision Pro angekündigt wurde und letztlich an…

25. April 2024

Amazon Deal: Generalüberholtes Lenovo ThinkPad T470s mit Windows 11 Pro und Norton 360 Deluxe – nur 199 €

Zum Thema Nachhaltigkeit gehört auch der Umstand, elektrische Geräte zu reparieren und nach diesem erfolgreichen…

24. April 2024

Nach Hacking-Angriffen: Microsoft will Image polieren!

Microsoft-Dienste und E-Mail-Server sind in den letzten Wochen nicht immer positiv in den Medien hervorgehoben…

19. April 2024

Amazon Deal: Echo Dot Lautsprecher 46 Prozent reduziert – das klingt gut

Ein smarter WLAN- und Bluetooth-Lautsprecher inkl. Alexa und einem gigantischen sowie sattem Klang – so…

19. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.