Panda-Tech

Neuer Schutz vor Zero-Click-Attacken bei Samsung Galaxy-Geräten

Mit der neuen Samsung Galaxy S23-Reihe möchte der Hersteller den Nutzern mehr Schutz vor Zero-Click-Attacken bieten. So soll es den Besitzern der Smartphones in Zukunft möglich sein, mit dem Samsung Message Guard mehr Sicherheit gegenüber Malware zu erfahren, welche via Fotos auf die Geräte gelangen könnten. Dieses neue Guard-Angebot steht für die S23-Geräte ab sofort zur Verfügung und bietet einigen Mehrwert. Es sei an dieser Stelle zu erwähnen, dass das Angebot in der Tat nur für die Geräte aus der S23-Reihe bereitgestellt wird. Zumindest für den Moment.

Bei den sogenannten Zero-Click-Attacken handelt es sich um Malwareangriffe, welche über Bilddateien versuchen, Zugriff auf die Smartphones zu bekommen. Die Bilddateien sind dabei in der Regel negativ manipuliert und können großen Schaden auf dem Endgerät anrichten. Genau hier kommt jedoch das neue Samsung Message Guard Sicherheitssystem für die S23-Geräte ins Spiel. Die Schutzmaßnahme betrifft zunächst Bilder, die über Samsung Messages und Google Messages gesendet werden.

Hier besteht aktuell die Gefahr, dass manipulierte Bilder einen Schadcode übertragen können, indem sie schlicht auf einem Gerät empfangen werden. Es ist nicht einmal notwendig, auf das Bild zu klicken, um die Malware zu aktivieren. Genau dieser Umstand macht die Situation so gefährlich und somit stellt der Samsung Message Guard einen wahren Mehrwert für die Nutzer der S23-Reihe dar.

Samsung Message Guard erkennt schädliche Bilder

Der Samsung Message Guard soll laut dem Anbieter die Möglichkeit vorweisen, Bilder, die eine mögliche Gefahr mit sich bringen, bei deren Eingang zu erkennen. Der Schadprozess soll rechtzeitig gestoppt werden, sodass keine Probleme auf dem System entstehen. Die Tatsache, dass der Samsung Message Guard allerdings auf zwei Messanger-Arten limitiert ist, könnte durchaus als Negativpunkt angesehen werden. Mit der Zeit sollen auch die Besitzer von anderen Galaxy-Geräten in den Genuss des neuen Samsung Message Guards kommen, denn das Angebot wird im Laufe des Jahres 2023 schrittweise ausgerollt.


via

Teilen
veröffentlicht von
arminSt

Neuste Artikel

Microsoft bestätigt Verschiebung von neuer OneDrive-Funktion

Verschiebe nicht auf morgen, was Du heute kannst besorgen – so ein bekannter Spruch. Doch…

6. Mai 2024

Microsoft bietet 2 Day-1 Titel im neuen Xbox Game Pass für den Monat Mai

Möge die Macht mit Dir sein – auch bei Deinen Wikinger-Abenteuern! Zwei absolute Top-Titel haben…

6. Mai 2024

Wie viel Einfluss hat Bill Gates noch auf Microsoft? Interne Quellen sagen – viel!

Bevor wir mit dieser neuen Meldung beginnen, nein, dies ist keine Bill Gates Verschwörungstheorie, von…

3. Mai 2024

Amazon Deal: HP Smart Tank 5105 3-in-1 Multifunktionsdrucker – 33 Prozent sparen

Dieses Mal möchten wir die Gelegenheit nutzen und Euch einen 3-in-1 Multifunktionsdrucker aus dem Hause…

3. Mai 2024

Marktanteile: Windows 11 muss Abwärtstrend verbuchen – woran liegt es

Windows 11 tut sich wirklich schwer damit, Nutzer des Betriebssystems Windows 10 davon zu überzeugen,…

2. Mai 2024

Verfahren gegen Meta beginnt: Unternehmen Instagram und Facebook zu wenig gegen Falschnachrichten in Bezug auf die Europawahl?

Die EU-Kommission hat ein Verfahren gegen den Facebook-Mutterkonzern Meta auf den Weg gebracht. Es geht…

2. Mai 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.