NewsWindows 10

Neue Facebook App für Windows 10 kommt von iOS – aber nicht über Project Islandwood

Facebook

Vor einigen Wochen ist im Store die Beta Version einer neuen Facebook Desktop App für Windows 10 aufgetaucht, die offenbar die Grundlage für eine Facebook universal App werden soll. Kurz darauf haben einige findige Entwickler die Facebook Beta „auseinandergenommen“ und zahlreiche Verweise auf „iOS“ und „iPad“ entdeckt, unter anderem in den Dateinamen der verwendeten App-Icons. Damit war klar: die neue Facebook universal App für Windows 10 ist tatsächlich eine Portierung der iOS Version!

Die Vermutung lag nahe, dass hier Microsofts Project Islandwood dahintersteckt. Die „Windows Bridge“ soll es Entwicklern ermöglichen, vorhandene iOS Apps mit geringem Aufwand auf die Windows 10 Plattform zu portieren und dabei einen Großteil des vorhandenen Codes zu übernehmen. Diese Vermutung war aber offenbar falsch!

Wie Star-Entwickler Rudy Huyn auf Twitter verraten hat, steckt hinter der Facebook Beta nicht Project Islandwood, sondern eine Plattform namens Osmeta, die Facebook vor über 2 Jahren gekauft hat.

Facebook hatte das gleichnamige Start-Up übernommen, noch bevor es irgendein kommerzielles Produkt auf den Markt gebracht hat, deshalb ist mir nicht ganz klar, was Osmeta eigentlich macht. Offenbar soll es die Technologie aber ermöglichen, gewisse Grundfunktionalitäten von Apps plattformübergreifend zu entwickeln.

Die neue Facebook App für Windows 10 wird also tatsächlich eine Portierung von iOS, aber eben auf anderem Wege, als ursprünglich vermutet wurde. Dass sich auch Facebook selber schon mit entsprechenden „Bridges“ gerüstet hat, war mir gar nicht bewusst.

Die aktuelle Beta-Version findet ihr übrigens hier im Store, allerdings kann sich bislang scheinbar nur ein geschlossener Kreis von Testern in der App einloggen.


via WinBeta

 

Vorheriger Artikel

Surface Book in der Schweiz bei digitec auf Lager!

Nächster Artikel

Test: Surface Pro 4 (Intel Core m3) - Microsofts neues Meisterstück?

Der Autor

Königsstein

Königsstein

Mehr Beef als Maredo.

3
Hinterlasse einen Kommentar

avatar
2 Comment threads
1 Thread replies
0 Followers
 
Most reacted comment
Hottest comment thread
2 Comment authors
BergstraesserFilipsenpai Recent comment authors
  Diskussion abonnieren  
neuste älteste beste Bewertung
Benachrichtige mich zu:
Filipsenpai
Mitglied

Dann bin ich durch zufall tester geworden den ich nutze
Facebook beta

Bergstraesser
Mitglied

Ich nutze Facebook auch mobil über den Browser, was deutlich benutzerfreundlicher ist. Die FB-App ist einfach Käse 🙁

Filipsenpai
Mitglied

Ich nutze die app Facebook beta