Kategorien: News

Neue Qualcomm Snapdragon Modelle der 400er und 600er Reihe vorgestellt!

Qualcomm stellt neue Midrange Prozessoren der 400er und 600er Reihe vor, die noch in der ersten Jahreshälfte 2015 erscheinen sollen.

Snapdragon 415 und 425:

Den neuen Einstieg in die Mittelklasse machen die Snapdragons 415 und 425. Beide Prozessoren haben Acht 64-Bit fähige ARM Cortex-A53-Kerne und eine Adreno 405 GPU. Der aktuelle WLAN-Standard 802.11 ac mit Dualband-Support ist an Bord, ebenso Bluetooth 4.1.Unterschiede zwischen den beiden Prozessoren finden wir bei der maximalen Taktrate (1,4 vs 1,7 Ghz), sowie den LTE Geschwindigkeiten, Kamera Support (13 MP / 720p vs. 21MP / 1080p).

Qualcomm ist schon lange der Chip-Partner von Nokia/Microsoft. Es ist also wahrscheinlich, dass wir die neuen Prozessoren bald auch in Windows Phones wiederfinden werden. Aktuell läuft die gesamte Lumia Mittelklasse – angefangen vom Lumia 630 bis zum “bezahlbaren Flaggschiff” Lumia 830 – mit dem Snapdrafon 400, und das ausgesprochen gut.

Snapdragon 618 und 620:

Der Snapdragon 618 ist ein 6-Kern Prozessor mit zwei potenten A72 Kernen und 4 schwächeren A53. Der größere Snapdragon 620 besitzt 8 Cores mit einer gleichmäßigen Verteilung von vier A72 und 4 A53 Kernen. Über die verbaute GPU gibt es leider noch keine Informationen.

Die beiden Prozessoren weisen zwar Unterschiede auf, meistern aber locker 4 k Aufnahmen und QHD Displayauflösungen.

Der Snapdragon 415 soll noch in der ersten jahreshälfte 2015 zur Verfügung stehen. Die Snapdragons, 425, 618 und 620 werden in der zweiten Jahreshälgte folgen.

Es freut mein Nerdherz, dass wir bald einen günstigen Einstieg in die 64-Bit Welt bekommen werden!

 

Freut ihr euch auf die neuen Snapdragon Prozessoren, oder würdet ihr euch mehr Intel Prozessoren in Smartphones (Winphones) wünschen?


Quelle

Zeige Kommentare

  • Ich sehe in Sechs- bzw Achtkernprozessoren den Vorteil, dass diese sehr Energieeffizient arbeiten. Gepaart mir einem genügsamen System wie Windows, wird das mit sicherheit ein Erfolgreiches Konzept.

  • Inwiefern ist Windows Phone überhaupt schon mit 64-Bit-CPUs kompatibel?

    Ich würde ein Phone mit einem Prozessor von Intel durchaus interessant finden.

Teilen
veröffentlicht von
Leonard Klint

Neuste Artikel

Microsoft Flight Simulator – der Deutschland-Patch ist da!

Der Microsoft Flight Simulator wird optisch weiter aufgewertet. Wir wissen, dass es auch unter unseren…

26. April 2024

Amazon Deal: INNOVAR Höhenverstellbarer Schreibtisch 120 x 60 cm – jetzt 15 Prozent sparen

Die meisten unserer Leser dürften zu Hause über einen Schreibtisch verfügen, an welchem nicht nur…

26. April 2024

Microsoft OneNote jetzt auch über die Apple Vision Pro nutzbar

Manche Dinge brauchen ihre Zeit. Als die Apple Vision Pro angekündigt wurde und letztlich an…

25. April 2024

Amazon Deal: Generalüberholtes Lenovo ThinkPad T470s mit Windows 11 Pro und Norton 360 Deluxe – nur 199 €

Zum Thema Nachhaltigkeit gehört auch der Umstand, elektrische Geräte zu reparieren und nach diesem erfolgreichen…

24. April 2024

Nach Hacking-Angriffen: Microsoft will Image polieren!

Microsoft-Dienste und E-Mail-Server sind in den letzten Wochen nicht immer positiv in den Medien hervorgehoben…

19. April 2024

Amazon Deal: Echo Dot Lautsprecher 46 Prozent reduziert – das klingt gut

Ein smarter WLAN- und Bluetooth-Lautsprecher inkl. Alexa und einem gigantischen sowie sattem Klang – so…

19. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.