Kategorien: Gerüchte&LeaksNews

Neue Namensstruktur: Stellt Microsoft nächste Woche das Lumia 640 XL vor?

Wir wissen schon mit ziemlicher Sicherheit, dass Microsoft kommende Woche auf dem Mobile World Congress in Barcelona mindestens zwei neue Mittelklasse-Lumias vorstellen wird. Ein 5 Zoll Windows Phone mit 720p-Display und Snapdragon 400 und ein 5,7 Zoll Gerät mit vergleichbarer Ausstattung, der vermutlich der Nachfolger des günstigen Phablets Lumia 1320 werden soll.

Nun gibt es neue Informationen, die darauf hindeuten, dass es zumindest in Sachen Branding eine kleine Überraschung geben könnte. Diese beiden Mittelklasse Lumias sollen nämlich angeblich als Lumia 640 und Lumia 640 XL auf den Markt kommen.

Winfuture berichtet, dass sich ein Lumia 640 XL bereits in der Datenbank eines tschechichen Distributors findet. Dort ist sowohl von einer Dual-SIM Variant, als auch von einer Single-SIM Variante mit LTE Unterstützung die Rede. Die Modell-Nummer RM-1063 deckt sich dabei mit der jenes Gerätes, das in den Medien bisher stets als “Lumia 1330” bezeichnet wurde.

Das RM-1072, wiederum, dessen technische Daten sich wie eine Budget-Version des Lumia 830 lesen, wurde schon vor ein paar Tagen mit einem kommenden Lumia 640 in Verbindung gebracht.

Sollten sich die Informationen bewahrheiten, dann würde das bedeuten, dass Microsoft tatsächlich eine neue Namensstruktur für seine Lumia Reihe plant. Die Modell-Palette ist vor allem im unteren Preissegment ziemlich unübersichtlich geworden. Welche Größe/Ausstattung/Preis sich hinter welcher Lumia Modellnummer verbirgt, ist für den normalen Kunden kaum noch nachvollziehbar. Offenbar wollen die Redmonder hier nun endlich wieder mehr Ordnung und Struktur reinbringen. Statt einen Sprung auf 13xx zu machen, würde der Nachfolger des Lumia 1320 also als “XL-Version” des kommenden Lumia 640 vermarktet werden.

Cover des “Lumia 640 XL”

Ein Blick auf die wahrscheinlichen technischen Daten zeigt aber auch, dass Microsoft nach der Schwemme an günstigen aber gut ausgestatteten Einsteigergeräten wie dem Lumia 535, die natürliche Hierarchie der Lumia Familie wiederherstellen will. Mit einem Lumia 640, das sich technisch fast auf dem Niveau des “bezahlbaren Flaggschiffs” Lumia 830 bewegt, würde die erfolgreiche 6xx-Reihe nochmal deutlich aufgewertet und solide in der Mittelklasse platziert werden. Der kolporierte UVP von 275 Dollar würde allerdings bedeuten, dass das Lumia 640 auch preislich einen satten Sprung nach oben macht.

Die wahrscheinlichen technischen Daten:

RM-1072 (“Lumia 640”)

  • 5-Zoll, 720p Display
  • Snapdragon 400 Quad-Core Prozessor
  • 8,7 Megapixel Hauptkamera
  • 0,9 Megapixel Frontkamera
  • 8 GB interner Speicher
  • MicroSD support
  • wireless charging

RM-1063 (“Lumia 640 XL”)

  • 5,7-Zoll, 720p Display
  • Snapdragon 400 Quad-Core Prozessor
  • 1 GB RAM
  • 14,1 MP Kamera
  • 5 MP Frontkamera
  • wireless charging
  • MicroSD support
  • LTE-Version und Dual-SIM Version

Was würdet ihr von der neuen Numerierung und  Hierarchie der Lumia-Reihe halten?


Quelle: winfuture

Zeige Kommentare

  • finde ich gut wenn...

    die technische plattform identisch ist.

    sprich wenn das "1330" wieder ein lowend mit größerem display ist warum dann eine riesige Modellnummer vergeben.

    640 normal
    640XL klingt super
    645 LTE
    645 XL LTE
    642 Dualsim
    642 XL Dualsim

    egal wie klingt aufgeräumter als 100 verschiedene Modellnummern zu haben.
    natürlich sollten sich dann die features auch gleichen und nicht 640 mit glance und 640 xl ohne usw...
    wie es auf CAM seite aussieht ist eine interessante sache...
    nimmt man apple als vorbild könnte 640 normal eine gute cam haben und das 640xl eine pureview mit stabi und co.
    aber ob apple im lowend der richtige vergleich ist???

    naja ich hoffe sie machen das richtige draus :D

    ich hoffe ja auf ein 1520 nachfolger mit dualsim!
    das wär das erste SP was ich sofort bei erscheinen haben wollen würde :D

Teilen
veröffentlicht von
Königsstein

Neuste Artikel

Microsoft Flight Simulator – der Deutschland-Patch ist da!

Der Microsoft Flight Simulator wird optisch weiter aufgewertet. Wir wissen, dass es auch unter unseren…

26. April 2024

Amazon Deal: INNOVAR Höhenverstellbarer Schreibtisch 120 x 60 cm – jetzt 15 Prozent sparen

Die meisten unserer Leser dürften zu Hause über einen Schreibtisch verfügen, an welchem nicht nur…

26. April 2024

Microsoft OneNote jetzt auch über die Apple Vision Pro nutzbar

Manche Dinge brauchen ihre Zeit. Als die Apple Vision Pro angekündigt wurde und letztlich an…

25. April 2024

Amazon Deal: Generalüberholtes Lenovo ThinkPad T470s mit Windows 11 Pro und Norton 360 Deluxe – nur 199 €

Zum Thema Nachhaltigkeit gehört auch der Umstand, elektrische Geräte zu reparieren und nach diesem erfolgreichen…

24. April 2024

Nach Hacking-Angriffen: Microsoft will Image polieren!

Microsoft-Dienste und E-Mail-Server sind in den letzten Wochen nicht immer positiv in den Medien hervorgehoben…

19. April 2024

Amazon Deal: Echo Dot Lautsprecher 46 Prozent reduziert – das klingt gut

Ein smarter WLAN- und Bluetooth-Lautsprecher inkl. Alexa und einem gigantischen sowie sattem Klang – so…

19. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.