Kategorien: News

Neue Microsoft Patente: Rückruf Erinnerung und Multi OS Boot!

Heute berichten wir über zwei neue, interessante Patente aus Redmond. Bitte denkt daran, dass Patente zwar angemeldet sein können und trotzdem nie in einem Gerät zum Einsatz kommen müssen.

Rückruf Erinnerung

Windows Phone 8.1 hat ein nettes Antwort Menü, falls wir einen Anruf nicht annehmen können oder möchten.Wir haben die Option den Anruf komplett zu ignorieren oder dem Anrufer einer SMS zu schicken. Eine Auswahl an nützlichen SMS Schablonen ist vorhanden, wir können aber auch unsere eigenen gestalten. Ich benutze diese Option sehr häufig(und finde es schade, dass man nicht Telegram oder Whatsapp auswählen kann).Manchmal vergesse ich allerdings mich zurück zu melden – genau hier kommt Microsofts neues Patent ins Spiel.

Die Rückruf Erinnerung könnte entweder als weitere Option im Menü, oder automatisch bei jeder SMS Antwort gesetzt werden. Nach X Minuten würde Cortana mich freundlich darauf hinweisen, meinen Hundefriseur anzurufen. Dieses Szenario ist so nicht im Patentantrag beschrieben, aber technisch durchführbar.

Multi-OS (operating system) boot via mobile device

Der Patentname war für mich etwas irreführend. Es handelt sich hier aber tatsächlich nicht um eine Dual OS Lösung wie es manche Tablets bereits anbieten. Vielmehr geht es um den einfachen und schnellen Wechsel zwischen verschiedenen Teilen desselben Betriebssystems – das Betriebssystem passt sich dem Anwendungsszenario an.

Während der Arbeitszeit nutz der User das “Work OS”, inklusive aktiven Sicherheitsprotokollen, Signaturen, speziellen Treibern etc. In der Freizeit könnte er dasselbe Gerät und OS nutzen um uneingeschränkt zu Surfen, Spielen oder Fotos aufzunehmen. Die Corporate Daten blieben davon unberührt. Wir sprechen von einem dynamischen System, dass, “on the fly”, verschiedene Sicherheitsebenen eines Betriebssystems sperrt und freigibt. Sehr nützlich für User, die ihr Privatgerät auch in der Firma benutzen.

 

Was haltet ihr von den neuen Patenten? Würdet ihr sie gerne implementiert sehen? Ich freue mich auf eure Meinung!


 

Quelle 1

Quelle 2

 

 

 

Zeige Kommentare

  • Nr. 2 könnte ich mir bei Phablets und den High-End-Geräten vorstellen. Denn von der verbauten Hardware her sind sie ja bereits sehr gut. Dann eine Docking Station und das Gerät wird zum Desktopersatz.

  • Ich finds schon etwas krass, was man alles patentieren lassen kann. Wenn ich diese Rückruf-Erinnerung da sehe, dann könnte ich wohl jede zweite Einstellung in meinen Apps versuchen patentieren zu lassen xD

Teilen
veröffentlicht von
Leonard Klint

Neuste Artikel

Im Juni ist es so weit: Datum für das diesjährige Ubisoft Forward-Event steht fest

Nachrichten aus dem Hause Ubisoft. Dort hat man beschlossen, das Forward-Event auch in diesem Jahr…

29. April 2024

Amazon Deal: Xbox Series S – Starter Bundle – 11 Prozent sparen

Microsoft kann Gaming – der Beweis dafür ist die beliebte Xbox Series S Spielekonsole. Wer…

29. April 2024

Microsoft Flight Simulator – der Deutschland-Patch ist da!

Der Microsoft Flight Simulator wird optisch weiter aufgewertet. Wir wissen, dass es auch unter unseren…

26. April 2024

Amazon Deal: INNOVAR Höhenverstellbarer Schreibtisch 120 x 60 cm – jetzt 15 Prozent sparen

Die meisten unserer Leser dürften zu Hause über einen Schreibtisch verfügen, an welchem nicht nur…

26. April 2024

Microsoft OneNote jetzt auch über die Apple Vision Pro nutzbar

Manche Dinge brauchen ihre Zeit. Als die Apple Vision Pro angekündigt wurde und letztlich an…

25. April 2024

Amazon Deal: Generalüberholtes Lenovo ThinkPad T470s mit Windows 11 Pro und Norton 360 Deluxe – nur 199 €

Zum Thema Nachhaltigkeit gehört auch der Umstand, elektrische Geräte zu reparieren und nach diesem erfolgreichen…

24. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.