Kategorien: News

Neue Maßnahmen: Microsoft geht gegen Spam- und Fake-Bewertungen im Windows Store vor

Microsoft hat neue Maßnahmen eingeführt, um gegen die steigende Anzahl von negativen Fake- und Spam-Bewertungen im Windows Store vorzugehen. Um die Qualität der Reviews zu erhöhen, können diese unter anderem an den Support gemeldet und so zukünftig auch gelöscht werden.

Auf der UserVoice-Seite “Windows Dev Feedback” kann Feedback abgegeben werden, wie Microsoft seine Entwickler-Plattform weiter verbessern kann. Bereits am 06. August 2013 reichte ein Nutzer einen Eintrag mit mehreren Vorschlägen ein, wie man die Funktion “Bewerten” im Windows Store verbessern könnte. Seit einigen Monaten gibt es für Entwickler bereits die Möglichkeit, auf eine Bewertung zu antworten, um zum Beispiel Tipps zu geben oder auf ein Update hinzuweisen, wenn diese negativ ausfällt. Die Antwort des Entwicklers war jedoch nicht öffentlich einsehbar, weshalb andere Nutzer weiterhin nur die negative Bewertung sahen.

Der Vorschlag von ‘Hermit Dave’ hat mittlerweile über 1.000 Stimmen erhalten, gestern bestätigte dann ein Mitarbeiter des Windows dev platfom teams, dass mehrere Vorschläge inzwischen übernommen wurden oder ab sofort aktiv sind.

Dazu gehören die bereits genannte Möglichkeit, auf Bewertungen zu antworten, was nun auch öffentlich sichtbar ist, Bewertungen an den Support zu eskalieren, damit diese eventuell gelöscht werden, außerdem kann man seit einiger Zeit abstimmen, wie hilfreich eine Bewertung ist.

Am interessantesten ist aber die genannte Technologie die dabei hilft, Spam-Reviews automatisch zu erkennen und zu löschen. Wie die Technologie genau vorgeht, ist noch nicht bekannt. Entwickler die die vielen Spam-Reviews, die meist ohne Begründung abgegeben werden und für mögliche Nutzer der App unnütz sind, beklagen, dürften sich über diese Änderungen und Neuerungen besonders freuen.

Ein weiteres Problem sind aber vor allem Fake-Apps, die zusätzlich noch tausende Spam- und Fake-Reviews mit sich bringen.


Quelle: Microsoft; via Windows Central

Möchtest du auch Teil von WindowsUnited werden? Dann schau dir doch einfach mal unsere Stellenausschreibung an. Wir freuen uns von dir zu lesen…

Zeige Kommentare

  • Übersetzungen wären noch interessant. Oder wahlweise den Inhalt einer Bewertung in die Zwischenablage zu kopieren, damit man sie selbst in ein Übersetzungsprogramm eingeben kann, oder für Zitate.

    • Als Entwickler sieht man die Übersetzungen direkt im Dev Center. Was mich beim Endanwender stört (ist aber bei Apple und Google genauso) ist, dass man nur die Bewertungen aus dem eigenen Land wirklich im Store sieht. Hast du im System Deutsch (Österreich) eingestellt und schreibst ne Bewertung, sieht die jemand mit der Einstellung Deutsch (Deutschland) nicht. Ich finde, im Store sollten alle Bewertungen zu sehen sein und in die Gesamtbewertung einfließen, das ist alles so unnötig verkompliziert...

Teilen
veröffentlicht von
Maurice

Neuste Artikel

Microsoft Flight Simulator – der Deutschland-Patch ist da!

Der Microsoft Flight Simulator wird optisch weiter aufgewertet. Wir wissen, dass es auch unter unseren…

26. April 2024

Amazon Deal: INNOVAR Höhenverstellbarer Schreibtisch 120 x 60 cm – jetzt 15 Prozent sparen

Die meisten unserer Leser dürften zu Hause über einen Schreibtisch verfügen, an welchem nicht nur…

26. April 2024

Microsoft OneNote jetzt auch über die Apple Vision Pro nutzbar

Manche Dinge brauchen ihre Zeit. Als die Apple Vision Pro angekündigt wurde und letztlich an…

25. April 2024

Amazon Deal: Generalüberholtes Lenovo ThinkPad T470s mit Windows 11 Pro und Norton 360 Deluxe – nur 199 €

Zum Thema Nachhaltigkeit gehört auch der Umstand, elektrische Geräte zu reparieren und nach diesem erfolgreichen…

24. April 2024

Nach Hacking-Angriffen: Microsoft will Image polieren!

Microsoft-Dienste und E-Mail-Server sind in den letzten Wochen nicht immer positiv in den Medien hervorgehoben…

19. April 2024

Amazon Deal: Echo Dot Lautsprecher 46 Prozent reduziert – das klingt gut

Ein smarter WLAN- und Bluetooth-Lautsprecher inkl. Alexa und einem gigantischen sowie sattem Klang – so…

19. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.