News

Neue Konzern-Vision: Microsoft verabschiedet sich von “mobile first”

In der schnelllebigen Technologie-Branche, muss ein erfolgreiches Unternehmen bereit sein, sich permanent neu zu erfinden. So hat sich auch Microsofts Selbstbild in den letzten Jahren immer wieder gewandelt. Der frühere CEO Steve Ballmer sah den Konzern irgendwann nicht mehr als reines Software-Unternehmen und definierte den Fokus als “devices and services” (“Geräte und Dienste”).

Sein Nachfolger Satya Nadella brach mit dieser Vision und gab, kurz nach seiner Ernennung zum CEO, den berühmt gewordenen Slogan “mobile first, cloud first” aus. Nadella bewies damit ein gutes Gespür für die sich wandelnde Technologie-Landschaft und das Potential seines Multimilliarden-Dollar-Konzerns. Microsofts Cloud-Sparte entwickelte sich zum am schnellsten wachsenden Geschäftsbereich und Liebling der Investoren und verzeichnet zuletzt ein Umsatzwachstum von elf Prozent auf 7,43 Milliarden Dollar.

Die Streichung der “Geräte” aus der Unternehmensvision erscheint zumindest im Rückblick aber auch wie ein Vorbote für das Ende von Microsofts eigener Smartphone-Sparte. Siehe dazu auch meinen damaligen Kommentar Microsoft Chef Satya Nadella macht mich nervös.

Ist “mobile first” am Ende?

Nun hat Microsoft seine Strategie erneut umformuliert und sich dabei offenbar von “mobile first, cloud first” verabschiedet. Im kürzlich veröffentlichten Jahresbericht des Unternehmens (hier einsehbar) heißt es unter dem Punkt Unsere Vision:

Microsoft is a technology company whose mission is to empower every person and every organization on the planet to achieve more. We strive to create local opportunity, growth, and impact in every country around the world. Our strategy is to build best-in-class platforms and productivity services for an intelligent cloud and an intelligent edge infused with artificial intelligence.

Microsoft ist ein Technologie-Unternehmen dessen Mission darin besteht, jede Person und jede Organisation auf dem Planeten dazu zu befähigen, mehr zu erreichen. Wir streben danach, lokale Chancen, Wachstum und Wirkkraft in jedem Land der Welt zu schaffen. Unsere Strategie ist es, die klassenbesten Plattformen und Produktivitäts-Dienstle für eine intelligente Cloud und intelligent edge, angefüllt mit KI, zu entwickeln. [Meine Hervorhebung]

Im Jahresbericht 2016 hieß es an gleicher Stelle noch:

Microsoft is a technology company whose mission is to empower every person and every organization on the planet to achieve more. Our strategy is to build best-in-class platforms and productivity services for a mobile-first, cloud-first world.

Microsoft ist ein Technologie-Unternehmen dessen Mission darin besteht, jede Person und jede Organisation auf dem Planeten dazu zu befähigen, mehr zu erreichen. Unsere Strategie ist es, die klassenbesten Plattformen und Produktivitäts-Diense für eine mobile-first, cloud-first Welt zu entwickeln. [Meine Hervorhebung]

Hat sich Microsoft also von “mobile first” verabschiedet? Ja und Nein.

Microsoft sieht seinen Platz im Hintergrund

Zum Einen muss man feststellen, dass der “mobile first, cloud first” Slogan, so eingängig er auch war, den Kern der Sache nie ganz getroffen hat. Bei “mobile” denken die meisten Leute heutzutage noch an Smartphones und Windows Mobile und das ist bekanntlich nicht der Bereich, in dem Microsoft besonders stark (oder besonders aktiv) ist. Das war aber auch nie gemeint.

“Mobile” meinte laut Nadella immer die “Mobilität des Nutzungserlebnisses”, nicht die “Mobilität der Geräte”. Es sollte eine Welt beschreiben, in der User und Unternehmen überall und plattform- sowie geräteübergreifend Zugriff auf ihre Daten und Dienste haben. Die Schlagworte “intelligent cloud” und “intelligent edge” drücken nun mehr oder weniger dieselbe Vision aus, bloß dass Microsofts Platz in dieser Technologie-Welt damit besser beschrieben ist.

Mit “intelligent edge” bezeichnet Microsoft wohlgemerkt nicht seinen Webbrowser, sondern sein Portfolio an Technologien, die künstliche Intelligenz für mobile Geräte und IoT-Anwendungen ermöglichen sollen. Die entsprechenden Endgeräte sind sozusagen die Schnittstelle oder “Kante” (Edge), an der Microsofts Cloud- und KI-Dienste (z.B. “Microsoft Cognitive Services”) auf den Endverbraucher treffen.

Microsoft möchte also sehr wohl noch auf mobilen Geräten wie Smartphones präsent sein, sieht seine Rolle dabei aber immer mehr im Hintergrund. Sie wollen die technologische Infrastruktur für verschiedenste Web- und Cloud-basierte Dienste bereitstellen und ihre Software-Lösungen möglichst plattform- und geräteunabhängig anbieten. Das ist eine Entwicklung, die Nadella schon in den letzten Jahren konsequent vorangetrieben hat und die jetzt noch klarer artikuliert wird.

Ich denke, dass Nadella damit die Entwicklung der Technologie-Branche und das Potential von Microsoft wieder richtig erkannt und beschrieben hat. Die Microsoft Bosse haben auch immer wieder betont, dass sie die Smartphone-Ära langsam aber sicher am Ende sehen und bereits auf das schauen, was danach kommen könnte. Insofern ist es nur konsequent, den bisherigen “mobile” Begriff aufzugeben bzw. neu zu interpretieren.

Für die alten Windows Phone und Windows Mobile Fans ist der Abschied von “mobile first” aber womöglich eine weitere Bestätigung der traurigen Realität, dass Microsoft sie längst nicht mehr im Mittelpunkt seines Tuns und Schaffens sieht.


via windowsblogitalia

 

Zeige Kommentare

      • Richtige Antwort dazu. Hier sind Neurtz die meinen immer noch Sie spielen die Geige 🎻

    • MS steht besser da denn je. MS ist nicht nur Windows (Mobile) und Lumia... Gerade die Dienste wie z.B. Office, OneDrive oder Azur laufen dich riesig. Im Hardware Bereich sind die Xbox und die Surface Geräte ebenfalls ein mega Erfolg. Ja, MS hat auch Sorgenkinder wie Skype, Bing oder eben Windows Mobile.
      Aber in der Summe steht MS einfach super dar und die Anleger sind recht zufrieden aktuell.
      Gegen die Wand fährt da nichts!

      • Das Problem ist das MS als Unternehmen die meisten aber garnicht interessiert. Sondern nur das was im eigenen interesse ist, und das ist hier halt eher windows 10 (mobile). Und den teil fährt MS grade mit voll gas gegen die Wand. Genau genommen haben sie es ja schon gemacht. Meine natürlich W10M nicht das normale.

        • Windows 10 fahren sie überhaupt nicht gegen die Wand. Windows 10 Mobile... da kann man es so sehen. Wobei man es auch anderes sehen kann.
          Allerdings hat du in deiner Aussage klar das GESAMTE Unternehmen genannt und nicht nur Windows (Mobile). Daher ist deine Aussage trotz allem absolut falsch!

          • Ok da passen mein geschreibe und Mein Gedanke nicht zusammen an die Wand wurde natürlich nur w10m gefahren.

          • Nichts anderes hat er doch geschrieben , wenn man seinen Text mit bedacht durchließt , konnte man erkennen, daß er WM meint.

        • Also die können sich das wohl leisten , das wie du es nennst gegen die Wand fahren.. Von daher muss jeder Firma ihre Vision darlegend und so ausleben. Und das tun Sie somit wohl. Und fahren in dem Fall ihr Schiff wie Sie das wollen und nicht wie es die User hier vereinzelt gerne wollen.

      • Ich gebe Dir weitgehend recht, aber Mega Erfolg bei Surface Geräten?

        Vorletztes Quartal -29%, letztes Quartal nochmal 2% weniger im Surface-Umsatz.

        Sieht für mich nicht nach MEGA-Erfolg aus.

        Was das Image angeht gebe ich Dir recht, auch wenn ich das MEGA etwas reduzieren würde :-)

        • Schau dir mal sie tatsächlichen Zahlen an, dann machst du Augen. Es heißt ja, 29% weniger als on Quartal davor, trotz allem mehr Geld als irgend einer von uns hier in einem ganzen leben je verdienen wird.

          • Habe ich gemacht :-)

            Die Surface-Reihe erreicht keine Milliarde Umsatz pro Quartal (gut das ist mehr als ich vermutlich in meinem Leben verdienen werde), die Gewinnspanne ist nicht bekannt.

            Apple macht mit "Sonstigen" Produkten (Watch, TV etc) weit über 2,7 Millarden Umsatz und die werden sehr häufig als Flops bezeichnet...

            Ich will hier auf keinen Fall eine Apple-Microsoft Diskussion lostreten oder in die "Apple ist besser als Microsoft"-Ecke gestellt werden.

            Aber ein Mega-Erfolg hier (ca 950 Millionen) gegen "Flops" da (2700 Millionen)...
            Laptopersatz, Tablet, Styleprodukt und Arbeitsgerät gegen im weitesten Sinne Gadgets
            Und Apple und Microsoft dürfen in einer Liga verglichen werden

            Und ja, ich habe ein Surface und möchte es in keinem Fall tauschen und finde es großartig.
            Die Geräte sind hervorragende Image-Träger und auch sicher ein Erfolg, aber für die Größe des Unternehmens ein guter mehr nicht.

      • Warten wir's,ab, wie Microsoft in paar Jahren da steht.
        Es kann ja nicht mal genau artikuliert werden, wie die Zukunft auszusehen hat....alles wird immer schwammiger.
        Die Zukunft nur auf letztendlich einem Standbein aufzubauen, nämlich der Softwareunterstützung und deren Vernetzung....mag im Moment erfolgreich aussehen für die Nadella-Fans.
        Die Konkurrenz macht es anders (und besser!?) vor.

        • Das ist Schwachsinn denn die Software ist das wichtigste und keine Hardware die braucht die Software. Und wer kann was sagen ,was in der Zukunft steht. Sollte nur mal Industrie 4.0 sehen und noch mehr kommen wird. Doch das ist schon eine Aufgabe für weitere 20 Jahre. Also das Web 4.0 also sieht man schon wo die Reise hingeht. Und da ist Microsoft sehr gut aufgestellt. Die brauchen nicht mal uns paar User hier die ein Windows Phone haben. Von daher sollten mal einige nachdenken über ihre Äußerungen. Wenn Sie einen Plan haben würde ich Ihnen Recht geben unter ihrer Führung würden Sie so mit ihrer Äußerungen das Unternehmen Microsoft gegen die Wand fahren. Wenn man hier so die Kommentare liest.. Ist absolut oft Lächerlich..😀

  • Zitat: "Für die alten Windows Phone und Windows Mobile Fans ist der Abschied von „mobile first“ aber womöglich eine weitere Bestätigung der traurigen Realität, dass Microsoft sie längst nicht mehr im Mittelpunkt seines Tuns und Schaffens sieht."

    Genau. Aber das haben sie noch nie. Das sah nur eine Zeit lang für die Consumer so aus.

    • Wir stehen ja mit Mobile noch nicht mal am Rand, sondern sind schon längst hinten runter gefallen

      • Wieso? W10M läuft doch und wird zumindest aktuell gut gepflegt, wenn auch leider momentan nicht weiter entwickelt.

        • Sie werden auch Windows 10 Mobile nicht als *separates* Produkt weiterentwickeln. Die Entwicklung ist jetzt an Windows 10 IoT/Pro/Home/Enterprise/S usw. gekoppelt. (One Core, One Windows) Kommt da eine neue Version, kommt die bei Win10M auch. Fragt sich nur, was sie mit der CShell machen bzw. Continuum.

        • Im Vergleich der Funktionalität zu Android und iOS ist Windows-Mobil ein Krüppel und nun??

          • Und nun nimmst du ein frisch aufgesetztes W10M-Gerät und lege es neben ein frisch aufgesetztes iOS-Gerät. Welches System ist nackt mehr ein Krüppel? Also alles macht MS jetzt auch wieder nicht falsch.

          • Das ist nicht ganz richtig. Ich finde Windows Phone besser. Es nervt mich unter Android was alles getan werden muss um einer App nutzen zu können. Sie sind zwar schneller aber nicht so sauber und Konstanter wie Androide. Von daher ist das Lumia 950 XL 📱 mir 1000 mal Lieber als mein scheiß Huawia Mate 9. Was einen starken Prozessor hat mit 4 GB Speicher hat. Doch das Telefon unter Nugat absolut schlecht 👎 läuft. Von daher kann ich ihrer Aussage nicht so zustimmen

    • Warum ?
      Nur weil sie die unprofitablen WIN10M Phones aussortiert haben, sich an den Gegebenheiten des
      Marktes orientieren (=88% Android, 12% IOS...WIN10M...nicht mehr messbar)...und deshalb ein paar Fanboys in der Schmollecke sitzen ?

      Das ist kindisch und albern.
      .
      MS würde vermutlich sogar Windows einschlafen lassen, wenn Google mit ChromeOS die
      Weltherrschaft bei den Desktops übernehmen würde. Denn Geld verdient MS mit anderen
      Dingen als Nerd-Bastelzeugs...und das nicht schlecht.

      • Schwachsinn........ Meine Entscheidung ist ohne Emotion.... Ich brauch was, sie haben es nicht... Zusätzlich ist das stetige hin und her, nicht vertrauensbildend...

  • Hat denn allen Ernstes jemand was anderes erwartet? Doch bestimmt nur die W10M-Hardcore-Träumer.

  • Mobile First Cloud First, stammt noch von Ballmer, Nadella hat von diesem Konzept nur das Slogan übernommen und wie man sieht nicht im Ansatz verstanden worum es dabei ging. Nadella kommt von der Cloud Division und ist mMn nicht in der Lage das große Ganze zu überblicken. Ob er seine Cloud nicht zu sehr überschätzt? Die Zahlen werden mit Office 365 geschönt, was eher in die Schublade Software as a Service zählt. Verglichen mit Amazon sieht Microsoft im Cloud-Infrastruktur-Business kein Land. Der Aktienkurs ist zwar gewachsen aber basiert aktuell mehr auf der typischen "IT-Wert-Blase".
    Und was ist mit LinkedIn? Wert mehere Milliarden; liefern aber eine App ab die ein erfahrener Entwickler an einem Nachmittag hinbekommt. Stärkung des Gesamten, Fehlanzeige!
    Wenn das Ding hochgeht, dann kommt Nadella mit seinem Buch, wetten?

    • Nutella hat wie viele andere Manager auch ein Interesse an kurzfristigem Aufschwung. Wie läuft das denn in diesem Beruf ab? Die Wenigsten machen sowas über einen längeren Zeitraum. Also warum langfristig denken? Wenn man keinen schnellen Erfolg sieht, ist man weg vom Fenster. Also müssen schnell Zahlen her. Man streicht Gelder für Projekte die noch Zeit brauchen und Ressourcen schlucken (Win10M), feuert auf der ganzen Welt die Belegschaft und prostituiert sich für andere Systeme. Kurzfristig wird man dadurch zwangsläufig profitabel und die eigenen Boni werden größer und größer. Das heißt aber nicht, dass man ein guter Manager ist. Im Gegenteil, langfristig wird Microsoft noch schwer unter Nutella leiden müssen...

  • Vorab: ich habe immer Kommentare nicht leiden können, die MS „einen rein drücken sollen“. Nach einem langen Kampf mit Windows 10 mobile (auch Windows Phone) wird meine Familie und ich erst einmal auf Apple umstellen müssen. Bis der Wandel (Windows 10 auf Smartphone, CSHELL) vollzogen ist. Schweren Herzens muss ich sagen, da Windows mein Ding ist. Nur kommen keine neuen Geräte raus, weil Mobile offensichtlich eingestampft wird (wegen neuem Vorhaben). Daher werden voraussichtlich auch keine Hersteller mehr Geld dafür investieren. Ich würde mich freuen bald wieder Windows nutzen zu können.

    • Abwarten. Nach der letzten offiziellen Aussage zu dem Thema soll Ende des Jahres nochmal ein Smartphone kommen. Ob es tatsächlich kommt wissen wir natürlich erst dann. Von daher wenn es nicht brennt, noch ein paar Monate warten... so mein Tipp.

      • Und wie sollte so ein Smartphone aussehen?
        Wie ein 930, der absolute Handschmeichler mit Spitzenkamera, Alurahmen und Keramik-Knöpfen? oder wie der Plastebomber 950, der nur mit Mozocover ordentlich aussah oder ein 650 remake, nur noch billiger... Oder vielleicht wie ein iPhone?
        Nein, wie ein Allerwelt-Androide, weil kein Schwein mehr eine extra Produktion aufmacht für MS. Auf der Basis des 930 wäre leicht ein Surface-Design abzuleiten gewesen, ein SD835 und die anderen neuen Goodies. --- Träume!!!

  • "Solution for a small planet", Werbung IBM und was haben die Leute sonst noch geschwätzt, nachdem sie ihr Hardware-Geschäft an Lenovo vertickert hatten. Sie wollten alles besser machen, quasi ohne IBM-Lösungen läuft nichts....
    Wo ist IBM heute??? Manche jungen Menschlein haben gar keine Ahnung davon wer IBM überhaupt war; ein katastrophaler Niedergang eines Weltunternehmens ähnlich Kodak.
    Und genau auf diesem Weg ist Microsoft!
    Vor drei Jahren hat ein mir sehr gut bekanntes, weltweit tätiges und sehr profitables Unternehmen, die Dienste von Microsoft raus geworfen und setzt heute auf eigene Server, wohl noch mit MS-Software aber auch das nicht mehr lange.
    Microsoft macht mehr Umsatz, weil sie teurer werden, besser werden sie nicht.

    • Jakker da muss ich sie widersprechen. Das MS auch mal Kunden verliert, ist normal. Es kommen aber auch einige davon wieder und insgesamt steigt die Take der Unternehmenskunden.
      MS mag nicht für jeden die passende Lösung haben, aber die die sie haben sind alles andere als schlecht.
      Und deine Vergleiche hinken. IBM und Kodak haben beide schlicht die Zukunft verpennt. Das kann man MS nun wirklich nicht vorwerfen. Und gleich vorweg... Smartphones sind nicht mehr die Zukunft!

      • Ach ja? Ich leite ein Familienunternehmen, habe mehrere Freunde die Abteilungen oder gar Unternehmen mit Millionenumsätzen managen. MS wird oder wurde aussortiert! Warum? Weil sich mit iOS oder Android auf dem Phone ein Unternehmen/Abteilung steuern/leiten lässt!!
        Wir reden hier nicht von Pokemons oder sonstigem Schwachsinn, sondern von einer professionellen Möglichkeit, sein täglich Geschäft zu machen!!! Und genau da steigt MS aus. Kannst du oder willst du nicht verstehen, um was es geht? Wenn MS schon das Terminmanagement von einer Abteilung oder einem Unternehmen mit zig Mitarbeitern verhagelt weil, in der heutigen Zeit selbstverständliche Synchronisationen nicht funktionieren, dann kann es nur ein Weg geben, nämlich weg von Microsoft!
        Kein mobiles Device zu Verfügung zu stellen ist der absolute Tiefpunkt.
        Warten, schon wieder, auf das nächste (kategoriedefinierende) Gerät??? Gehts noch??

        • Rein aus Interesse: Hast du in deinem Unternehmen einmal ein Surface Hub getestet? Erfahrungen damit?

        • Weil es im deinem Familienunternehmen geht, bedeutet es nicht dass es für alle gilt. Was sagst du da? Schon mal ein CNC-Programm geschrieben? Klar volles SAP auf dem Smartie?! Professionell ist MS und wo steigt sie aus bitte? Welche Infos hast du?

        • Ausnahmlslos jedes Unternehmen hat einen Aufstieg, Höhepunkt und Niedergang
          Viele "große Namen" sind schon verschwunden...und das wird bei MS nicht anders
          sein. Aktuell sehe ich bei MS aber keinen Niedergang...nur eine Verlagerung der
          Schwerpunkte.

        • Das muss ich Ihnen Recht geben. Die Geräte sind zu teuer wie die Surface Reihe. Hinzu kommt das meine Auswahl beschränkt ist, da Microsoft immer zusieht ihre Produkte dem Kunden auf das Auge zu Drücken. Wie Office 365 wo ich nur Probleme mit habe. Und von Ihnen immer auf Hilfeseiten verwiesen werde. Und das mir Mächtig stinkt. Ich so und so keine Abos mag und einige Lösungen schon gefunden habe. Fliegt Office 365 raus. Und so geht es vielen. Man kann nicht nur Verkaufen und Service gleich null. Oder schlecht gemacht. Ich denke das werden Sie nicht verstehen oder wollen es nicht. Last mal noch ein paar Jahre vergeben. Vielleicht kommt dann selbst was aus Deutschland und Europa gegen das Amerikanische System. Ich sehr jede Menge Ansätze und es wäre auch nicht verkehrt. Und würde vielleicht endlich mal neue Möglichkeiten bieten. Die aus Amerika nicht gegeben werden. Wie heißt es doch so schön neue Besen kehren gut. 😀

  • "Die Microsoft Bosse haben auch immer wieder betont, dass sie die Smartphone-Ära langsam aber sicher am Ende sehen und bereits auf das schauen, was danach kommen könnte."
    Es wäre nicht das erste Mal, dass Microsoft-Bosse sich irren. Ich sehe bisher keinerlei Anzeichen für ein Ende der Smartphones. Im Bus sehe ich Opa und Enkel gleichermaßen damit hantieren.

    • Die MS-Bosse meinten vermutlich das Ende des Smartphone mit Windows Mobile, welches sie leider mit Erfolg voran treiben…
      Für denjenigen der mir einen Daumen runter geschenkt hat, wo bitte bleibt von seitens MS noch ein Zeichen das MS selber noch an Windows Mobile glaubt? Wo bleibt neue Hardware? Wo bleiben die Innovationen im Mobile Bereich? Alles wird eingestellt oder gestrichen...ein Zeichen dafür das es weitergeht?
      Ich selber nutze mein Lumia 950XL weil ich das Handy und das System liebe aber wenn der Hersteller es nicht mehr weiterführen will, was bleibt dann noch dem Nutzer übrig als die Flinte endgültig ins Korn zu werfen...

    • Ich glaube die Microsoft schrieben von Smartphone Ära und meinten damit nicht Smartphones allgemein sondern Microsoft Smartphones. Oder sie haben noch nicht mitbekommen, dass andere Hersteller auch Smartphones bauen.

      • Die Microsoft-Bosse meinten mit "Smartphone-Ära" sicher nicht nur die eigenen Smartphones. Der verlinkte Artikel bringt das ziemlich klar zum Ausdruck.

    • Das uns die Smartphones noch eine zeit lang begleiten, dürfte ausser Frage stehen.Da ist noch weit und breit kein ernstzunehmender Nachfolger in Sicht. Aber ewig dürften die Smartphone-Ära auch nicht
      dauern (auch das dürfte klar sein)....und ob man in Redmond soviel "Weitblick" hat, um die Zeit nach den
      Smartphones überhaupt erkennen zu können...ich habe da so meine Zweifel.

    • Ganz genau, zumal nicht mal im Ansatz ein "Nachfolger" fürs Smartphone genannt werden kann.
      Das Bedürfnis, unterwegs online serven, telefonieren....zu können, wird noch einige Jährchen andauern. Wie dieses "Bedürfnis" befriedigt werden kann, ohne Smartphone....das konnte Microsoft bis jetzt nicht nennen.

  • Also ich habe ein gut erhaltenes voll funktionsfähiges Lumia 950 XL das ich loßwerden muß.
    Bei Interesse kurz anschreiben. Würde es auch gegen ein Android gerät Tauschen.
    Ich liebe das Gerät, aber beim Konflikt zwischen Win 10 Mobile und meines Nutzerverhaltens hat
    W10 M leider verloren.
    Nachdem ich keine Hoffnung mehr habe das sich dies ändern wird wechsele ich auf Android.
    Danke für diesen Artikel! Ohne ihn hätte ich wahrscheinlich noch länger an einer Illusion festgehalten.

  • Für mich hat es diesen Artikel nicht gebraucht um zu verstehen, dass bei Microsoft Smartphones "längst nicht mehr im Mittelpunkt stehen"...das kam schon öfters sehr deutlich rüber...

    • Ich habe einfach etwas länger gebraucht es einzusehen. Ich hänge einfach (noch) an meinem Lumia.

Teilen
veröffentlicht von
Königsstein

Neuste Artikel

Microsoft Flight Simulator – der Deutschland-Patch ist da!

Der Microsoft Flight Simulator wird optisch weiter aufgewertet. Wir wissen, dass es auch unter unseren…

26. April 2024

Amazon Deal: INNOVAR Höhenverstellbarer Schreibtisch 120 x 60 cm – jetzt 15 Prozent sparen

Die meisten unserer Leser dürften zu Hause über einen Schreibtisch verfügen, an welchem nicht nur…

26. April 2024

Microsoft OneNote jetzt auch über die Apple Vision Pro nutzbar

Manche Dinge brauchen ihre Zeit. Als die Apple Vision Pro angekündigt wurde und letztlich an…

25. April 2024

Amazon Deal: Generalüberholtes Lenovo ThinkPad T470s mit Windows 11 Pro und Norton 360 Deluxe – nur 199 €

Zum Thema Nachhaltigkeit gehört auch der Umstand, elektrische Geräte zu reparieren und nach diesem erfolgreichen…

24. April 2024

Nach Hacking-Angriffen: Microsoft will Image polieren!

Microsoft-Dienste und E-Mail-Server sind in den letzten Wochen nicht immer positiv in den Medien hervorgehoben…

19. April 2024

Amazon Deal: Echo Dot Lautsprecher 46 Prozent reduziert – das klingt gut

Ein smarter WLAN- und Bluetooth-Lautsprecher inkl. Alexa und einem gigantischen sowie sattem Klang – so…

19. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.