Neue Kantar Zahlen: Windows Phone büßt Marktanteile ein – UK trotzt dem Trend!

Die Quartalszahlen des Kantar Worldpanel sind heute veröffentlicht worden und es sieht nicht schön aus. Es handelt sich um Q4 2015, bis einschließlich Dezember also.

Den größten Schock gibt es ausgerechnet im Wind0ws Phone Traditionsland Italien. Hier liegen die Einbußen bei massiven 4.6% im Vergleich zum Vorjahreszeitraum.

Und auch Frankreich verlässt den zweistelligen Prozentbereich und verliert fast 3% Anteile. Deutschland ist mit einem Verlust von 1% dagegen noch recht stabil geblieben.

Nur UK erlebt mit einem Zuwachs von 1.8% einen kleinen Schub und dämpft damit den Abwärtstrend der Marktanteile in den EU5 Staaten ein wenig. Im Mittel verlieren die “großen 5” 1.8%.

Die neuen Lumias 550, 950 und 950 XL, spielen in diesen Zahlen noch keine große Rolle. Spannend wird deren Auswirkung auf das nächste Quartal.

Wohlgemerkt handelt es sich bei den erhobenen Zahlen nicht um absolute Marktanteile, sondern um die prozentuelle Verteilung an Neuverkäufen.

 

Was denkt ihr über die neusten Zahlen?

 


Quelle

Zeige Kommentare

  • Wer unfertige Software auf den Markt wirft verliert Marktanteile, war sicherlich abzusehen.

  • Sehe ich genauso wer ein System ein halbes Jahr immer weiter schiebt und nicht fertig wird......

    Da darf man sich nicht wundern wenn sich die leute was deres kaufen mir gefallen die androiden auch immer besser!

    • Mit dem Systemwechsel von 8.1 auf 10 hat das wohl kaum zu tun. Das bekommt die breite Masse gar nicht mit. Was die aber mitbekommt ist, dass es keine Werbung gibt und dass es immer weniger Auswahl bei den Geräten gibt. So gab es 2014 noch vergleichsweise junge Geräte wie das 730, 735 oder 830. Diese Geräte sind ohne Nachfolger, ebenso wie das 1320 oder die Geräte mit einem Monitor

  • Was man so hört ist Windows Phone Geschichte. Paul T. Ist immer bestens informiert!!!

  • War doch klar, wer bitte kauft sich jetzt ein Lumia. Fans ok. Aber der Rest!? Hat sich doch inzwischen rumgesprochen das Windows 10 mobile noch nicht fertig ist. Also wird gewartet, oder was anderes gekauft. Obwohl in meinem Umfeld komischerweise immer mehr Lumia zu finden sind.

  • Ist MS eigene Schuld. Ganz ehrlich, ich dachte schon was die mit WP 8.1 gemacht haben war schlimm, aber das was seit der Ankündigung von W10M läuft ist echt miserabel. MS zeigt auch überhaupt keine Liebe und keinen Willen um was an dieser Situation zu ändern und wie bestraft man ein Unternehmen, dass nicht hören will? Mit Verlusten...Inzwischen wird sich das schlechte Image von W10M und die ungewissen Zukunft genug herumgesprochen haben, als dass die Leute das nicht mehr kaufen wollen. Ich selbst rate inzwischen auch keinem mehr dazu.

  • Jetzt seit mir nicht böse, aber den Ottonormalverbraucher ist das doch absolut wurscht, wann das Update kommt.
    Denke mal, das die wenigsten das wissen.
    Entweder kauft man sich ein WP, weils einem gefällt und das System zusagt, oder nicht.
    Und bis jetzt gibt's doch eh erst 3 WP 10 Geräte.
    Der Rest kauft sich WP 8 Geräte.
    Und, man wird ja von den Verkäufern in den bekannten Märkten schon zu Android fast gezwungen.
    Die machen doch den Leuten das System madig. Zu wenig Apps, zu wenig Leistung usw.
    Hat bei mir auch schon einer Versucht, den hab ich dann aber sowas von Contra gegeben, dass der sich wieder verzogen hat.

    Bei solchen Verkäufern, kaum Werbung seitens MS und dann den "mutmaßlichen" negativen Erfahrungen der Umsteiger, da die sich noch nicht mit dem System auseinander gesetzt haben und alles zum k...en finden, braucht man sich nicht wundern, dass kein Absatz stattfindet.

    • Mit was für Argumenten machst du die verkäufer denn Mundtot?
      Mit der brachialen App Auswahl bei WP?
      Mit der vielseitigkeit, der Microschrott eigenen Dienste, die es so, oder oft besser auch auf Android/ iOS gibt? Oder im falle 950, dem Beta Status des OS?
      Ist es ein Feature, bei einem Premium Gerät (Preislich), Random reboots oder Freezes im kauf zu nehmen?
      (Ihr redet ja immer von der Business ability von W10… Macht sich gut, mit Kunden am Hörer einen Neustart zu entschuldigen)

      Wie so oft hier, billiges geplänkel.

      Es wird mit den Fingern auf andere gezeigt, ohne das Kernproblem zu erkennen.

      Und, das sich Menschen hier anmaßen, das Nutzerverhalten des durchschnittlichen Smartphone User entschlüsselt zu haben, lässt mich komplett die Hände überm Kopf schlagen lassen.

      Das, was die User wollen... Lässt sich schlichtweg an den Marktanteilen ablesen. Und an nichts anderen.

      Und lasst mal eure persönliche Meinung raus.. Und seht das ganze sachlich

      • Ich kann dazu nur sagen ein Freund von mir war ueberzeugter Android User und hat ueber wp nur gespottet. Nachdem sein Android Smartphone das Zeitige verabschiedet hat konnte ich ihn ueberreden ein wp Phone zu testen. Heute ist er begeisterter wp user Lumia 1520. Er ist sehr zufrieden und es gibt alles was er brauch. Oft ist es die Unwissenheit der Kunden ueber die wp Plattform die sie vom Kauf abhalten (Marketing). Ich persönlich bin auch sehr zufrieden. Habe alles was ich brauche .

        • Das dein Kollege und du jetzt der Maßstab darstellt, was man "braucht", brauche ich dir aber nicht sagen, oder?

          • War hier nie die Rede davon. Doch durch vieler Unwissenheit wird WP oft gar nicht in betracht gezogen siehe Beispiel oben. Wenn jemand das System kennt kann er sich immer noch dafuer oder dagegen entscheiden.

          • Der Zug ist abgefahren. WP bietet nichts revolutionär neues, und hat aufgrund der miserablen 7, 7.5, 8, 8.1 sein image weg.

  • Man könnte auch sagen, der gesamte Markt ist schneller gewachsen als Lumias verkauft wurden.
    Aber das mal dahin gestellt...

    Die "ARM" Geräte (Lumia) werden aussterben, die Verzögerungen bei W10M sind ein deutliches Zeichen (von MS selbst)!
    Es wird sich in diesem Jahr eine neue Produktgeneration hervortun, die x86-Phones. Diese werden dann als zusätzliche Ergänzung, zum Surface, angeboten werden. Jedoch wird auch dieses Sytem nur überleben, wenn sämmtliche Universal-Apps für W10 auch auf den x86-Phones lauffähig sein werden. Wird jedoch die universälle Lauffähigkeit nicht umgesetzt, wird MS erneut ein Risiko eingehen, dass evtl. misslingt. Es kann nicht vom Wohlwollen des Entwicklers abhängen, ob die Universal-Apps auch auf den x86-Phones laufen werden, sondern das System muss dies selbst erzeugen!

  • Die Entwicklung ist verheerend. Die Reaktion von MS hierauf ist unverständlich. Wenn W10m nicht zum Durchbruch führt, kann MS sich vom Smartphone Markt engültig abmelden, nachdem WindowsPhone 7 und 8 es aus ihrem Nischendasein nicht heraus geschafft haben. Trotzdem investiert dieses Unternehmen, welches über fast unermessliche finanzielle Ressourcen verfügt, bei weitem nicht genug in die Entwicklung seiner Software. Es ist ein absolutes Unding, dass sich W10m immer noch im Betastadium befindet und das Lumia 950 von vielen Kritikern deswegen verrissen wird. Ich hatte schon vor Monaten einmal vermutet, dass Gabe Aul der einzige ist, der an diesem Projekt arbeitet, anders ist das Schneckentempo bei der Herstellung der Marktreife nicht zu erklären.

  • Wo ist denn mal die ÜBERSICHT der genutzten Smartphone nach Betriebssystem? Lumias halten lange.

  • es hat schon seinen grund wieso es erst das dock für nüsse gab und kurz danach noch office 365 !! für 1 jahr
    die wissen bei microsoft ganz sicher wo der hase im pfeffer liegt !
    ich denke das continuum eine enorme menge der probleme verursacht !!
    und das nicht weil es nicht läuft !
    sondern weil es noch viel zu wenige anwendungen dafür gibt !
    genau das aber macht continuum erst interessant und vollwertig nutzbar !

    es ist nicht ohne das ans laufen zu bekommen !
    und passende universal apps zu entwerfen und anzubieten !
    auch andere funktionen machen noch eine menge ärger !
    iris scanner zb sprach steuerung alles noch nicht wirklich fertig !
    es würde mich nicht wundern wenn es noch weitere geschenke seitens microsoft geben würde !!
    wenn die windows 10 für arm handys nicht richtig ans laufen bekommen wird es jahre dauern bis sich ein surface phone wieder in erwähnenswerte nutzer zahlen bewegen würde !!
    es bleibt also die hoffnung das dass auch bei microsoft bekannt ist !
    denn nur so ist die telefon Sparte von microsoft noch zu retten !
    und dabei ist es egal ob die phones nun lumia / surface . oder sonst wie genannt werden

Teilen
veröffentlicht von
Leonard Klint

Neuste Artikel

Microsoft Teams: Schonfrist wird um 1 Jahr verlängert

Die App Microsoft Teams hat in den letzten Monaten einigen Auftrieb erhalten, indem sie durch…

29. April 2024

Im Juni ist es so weit: Datum für das diesjährige Ubisoft Forward-Event steht fest

Nachrichten aus dem Hause Ubisoft. Dort hat man beschlossen, das Forward-Event auch in diesem Jahr…

29. April 2024

Amazon Deal: Xbox Series S – Starter Bundle – 11 Prozent sparen

Microsoft kann Gaming – der Beweis dafür ist die beliebte Xbox Series S Spielekonsole. Wer…

29. April 2024

Microsoft Flight Simulator – der Deutschland-Patch ist da!

Der Microsoft Flight Simulator wird optisch weiter aufgewertet. Wir wissen, dass es auch unter unseren…

26. April 2024

Amazon Deal: INNOVAR Höhenverstellbarer Schreibtisch 120 x 60 cm – jetzt 15 Prozent sparen

Die meisten unserer Leser dürften zu Hause über einen Schreibtisch verfügen, an welchem nicht nur…

26. April 2024

Microsoft OneNote jetzt auch über die Apple Vision Pro nutzbar

Manche Dinge brauchen ihre Zeit. Als die Apple Vision Pro angekündigt wurde und letztlich an…

25. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.