News

Neue Funktion in WP 8.1 GDR2: Double-Tap to Sleep

Sleepy-Cat
Unterstützt Double-Pet to Sleep

Wir alle kennen und lieben „Double-Tap to Wake“: anstatt jedes Mal den Ein/Aus Schalter zu drücken und den Sperrbildschirm hochziehen zu müssen, reicht es bei den meisten Windows Phones einfach zwei mal auf das Display zu tippen, um das Smartphone aus dem Ruhezustand wecken zu müssen. Eine verdammt praktische Angelegenheit.

Windows-Fan und WindowsUnited Leser TechNils hat nun aber auf der Cebit in den Einstellungen des Lumia 640 eine Funktion entdeckt, die mir persönlich neu ist und die man als „Double-Tap to Sleep“ bezeichnen könnte. Und zwar kann man in der GDR2 von Windows Phone 8.1 (die auf dem Lumia 640 vorinstalliert ist) einstellen, dass sich der Bildschirm durch zweimaliges Tippen auf die Navigationsleiste ausschaltet.


**Für App-User: Link zum Screenshot**

Einerseits ein naheliegender Gedanke: wenn die Double-Tap Geste das Smartphone aufweckt, warum sollte die selbe Geste es nicht auch wieder in den Ruhezustand versetzen? Andererseits ist die Alternative hier aber auch nur ein einziger Knopfdruck auf den on/off Button…

Mir ist auch nicht ganz klar, wie das Feature bei der Mehrheit der Windows Phones funktionieren würde, die gar keine Navigationsleiste, sondern Hardware-Buttons haben. Funktioniert der Double-Tap dann über einen anderen Displaybereich, oder etwa über die Windows Taste, oder gar nicht?

Ganz neu ist die „Double-Tap to Wake“ Funktion übrigens nicht: der Android Tuner CyanogenMod, hat eine solche Funktion schon vor etwa einem Jahr in einer seiner Android Erweiterungen eingeführt. 

Das Lumia 640 und Lumia 640 XL besitzen einige neue Features, weil sie als erste Windows Phone mit dem Update 2 von Windows Phone 8.1 ausgeliefert werden, das unter anderem Unterstützung für Bluetooth-Tastaturen und ein aufgeräumtes Startmenü bringt. Ob die GDR2 (die Microsoft offiziell nicht so nennt) auch noch für bestehende Geräte ausgeteilt wird, ist allerdings äußerst zweifelhaft. Sehr wahrscheinlich wird die nächste große Update-Welle gleich der Rollout von Windows 10.

Was haltet ihr von Double-Tap to Sleep? Würdet ihr euch das Feature auch für euer Windows Phone wünschen?


 Bildquelle 

Danke an TechNils für die interessante Beobachtung! 

No cats were harmed in the making of this article.

Vorheriger Artikel

Apple als Vorbild: Wie Microsoft mit kostenloser Software Geld verdienen will

Nächster Artikel

Microsoft will die Marke "Internet Explorer" wohl begraben

Der Autor

Königsstein

Königsstein

Mehr Beef als Maredo.

12
Hinterlasse einen Kommentar

avatar
8 Comment threads
4 Thread replies
0 Followers
 
Most reacted comment
Hottest comment thread
8 Comment authors
KeyserSozeMaPaulThomasTechNils Recent comment authors
  Diskussion abonnieren  
neuste älteste beste Bewertung
Benachrichtige mich zu:
Benny
Gast
Benny

Zitat: Andererseits ist die Alternative hier aber auch nur ein einziger Knopfdruck auf den on/off Button

Ja, beim Double Tap to wake ist es aber auch nicht anders.

Markus
Gast
Markus

mir würde es schon helfen wenn die double tap to wake funktionieren würden 😉

weder am 820, 920, 930 & 1520 funktioniert es zuverlässig.
ich würde sagen jedes 2. mal muss ich den knopf drücken da das tel. nicht reagiert

Martin
Gast
Martin

Diese Funktion hatte mein LG G2, auch aus dem Grund weil die Hardwarebuttons auf der Rückseite des Geräts waren. Ich fand es sehr nützlich, speziell mit schmutzigen Händen.

TechNils
Gast
TechNils

@Benni
naja, zusätzlich muss man noch den Sperrbildschirm hochziehen.

Benny
Gast
Benny

Das muss ich aber auch bei beiden Optionen, Ob ich jetzt den AnAus Knopf drücke oder Double Tap to Wake benutze. Für mich ist die DT to Wake Funktion eigentlich nur im Auto nützlich, wenn ich das Smartphone sowieso schon in der Hand habe, kann ich auch den AnAus Knopf drücken. DT to sleep braucht man eigentlich überhaupt nicht. Da kann man auch einfach die voreingestellte Zeit bis zum Display Timeout warten.

Ma
Gast
Ma

Hi TechNils ich weiß an was es liegt.

Du bist auch den Näherungssensor erfassen. Merkt er das deine Hand da ist funktioniert es jedes mal. Probiere es mal. Sensoren sind neben der Frontkamera.

Ich hab mir auch manchmal gedacht warum geht es nicht. Aber liegt an dem. Ist zur Sicherheit das es nicht unabsichtlich in der Hose oder Tasche angeht.

Thomas
Gast
Thomas

@Markus: hatte das problem auch. wenn es dem helligkeitssensor zu dunkel ist (verdeckt durch ein Buch, oder Nachts, auch hand drüber schweben lassen irritiert den sensor ), dann glaubt der, dass das handy in der Hosentasche ist und Double-Tap ist deaktiviert um versehentliches aktivieren zu unterdrücken.
Anfangs nervig, aber mittlerweile funktioniert das gut 😉

Markus
Gast
Markus

hmm komisch ich kann ja nicht immer Licht an machen wenn ich das Handy entsperren will…
ist bei mir in der Wohnung tagsüber immer der Fall.

kann man den Sensor „pimpen“ die Empfindlichkeit verändern.
was mich nämlich auch ankotzt ist wenn ich in der Wohnung bin dann ruft einer an man telefoniert mit Handy am ohr und wenn man auflegen will und es vor sich führt bleibt das display schwarz..
auch das erste drücken auf den on/off knopf ignoriert das Handy *grummel*
Hängt da ja auch mit dem Sensor zusammen denke ich. (und kein hab keien Folie o.Ä. drauf ;))

Ma
Gast
Ma

Muss euch korrigieren es ist der Näherungssensor wenn euerer Handy so einen hat. Beim Bundesheer war es stock dunkel und es funkionierte immer. Auch der Blick Bildschirm. Es hängt nur davon ab ob der Näherungssensor euch erfasst.

Wenn eurer Gerät keinen hat wird auf den Helligkeitsensor zurückgegriffen. Dann ist natürlich schwierig.

Für das telefonieren gilt das selbe. Mit einen Lumia 920 gibts da nie Probleme. Auch die Gesture Beta falls es euch was sagt funioniert da ausgezeichnet beim telefonieren

Paul
Gast
Paul

Ich würde es total gut finden, auch mal die neuen Einstellungen mit den jeweiligen Unterfunktionen im Bild zu sehen (u.a. App-Berechtigungen).

Bin gespannt ob sie das 640 wirklich mit GDR2 ausliefern.

Thomas
Gast
Thomas

@markus:
Uff, da bin ich überfragt, was man da noch machen kann. Wie gesagt, bei mir klappts eigentlich immer gut, außer wenns zappenduster ist. Das lässt sich meines Wissens nach nicht ändern.
Aber grade das mit dem Telefonieren klingt sehr komisch. Eventuell Hardware (teil-)defekt? Hast noch Garantie drauf?

KeyserSoze
Gast
KeyserSoze

Bezüglich des Double Tap to Wake „Problem“
ich habe es mal auf dem Lumia930/Denim getestet.
Es liegt definitiv am Helligkeitssensor wenn das Gerät nicht geweckt werden kann,
ist auch schlau gelöst, so kann nicht Ausversehen in der Hosentasche
oder so das Gerät geweckt werden.