Anleitungen

Neue Denim Funktion: OS Updates direkt auf SD-Speicherkarte laden

microSD-Windows-Phone

 

Die Unterstützung von externem Speicher ist bei Windows Phone vorbildlich. So kann man nicht nur Bilder und Musik auf die Speicherkarte abschieben, sondern auch Apps und Spiele direkt darauf installieren. Vor allem für low-end Geräte, die mit 8 GB oder sogar nur 4 GB internem Speicher auskommen müssen, ist das eine extrem wichtige Funktion.

Kritisch kann es aber dann werden, wenn ein neues System-Update zum Download bereit steht. Weil Updates bislang immer auf dem internen Speicher geladen wurden, begann bei manchen Usern erstmal das große Reinemachen.

Dank einem neuem Feature in Lumia Denim ist damit bald Schluss – zumindest für einige Gerätetypen. Ab der OS Version 8.10.14219.341 (oder höher) wird eine ganze Reihe von Lumia Modellen in der Lage sein, künftige Updates direkt auf die SD-Speicherkarte downzuloaden und von dort zu installieren. Das erklärte Microsoft auf einer Support Seite. (Das aktualisierte Betriebssystem selbst bleibt natürlich auf dem verbauten Speichers installiert und nicht auf der microSD-Karte.)

Die Liste der Modelle, die die neue Speicher-Funktion unterstützen, beinhaltet:

  • Lumia 530 (Single und Dual SIM)
  • Lumia 630 (Single und Dual SIM)
  • Lumia 635
  • Lumia 636
  • Lumia 638
  • Lumia 730 Dual SIM
  • Lumia 735
  • Lumia 830

Das Lumia 535 steht nicht explizit auf der Liste, dürfte als neustes Gerät der Serie das Feature aber ebenfalls beinhalten.

Eine ganze Reihe älterer Modelle, die über einen microSD Karten Schacht verfügen, wird die Funktion allerdings nicht unterstützen. Microsoft nennt hier die Lumias 520, 525, 620, 625, 720, 820, 1320 und 1520.

Man kann davon ausgehen, dass auch zukünftige Lumias in der Lage sein werden, Updates direkt auf den externen Speicher zu laden. Microsoft hat sich dazu aber noch nicht definitiv geäußert.

Der Rollout von Denim wird vorraussichtlich Anfang Januar weitergehen, und die neuste Version von Windows Phone nach und nach auf mehrere Lumia Geräte bringen.

 

Hattet ihr bisher Speicher-Probleme beim Download von System-Updates? Nutzt ihr eine SD-Speicherkarte? Lasst es uns wissen in den Comments.


Quelle: WindowsCentral

 

Vorheriger Artikel

Microsoft: Windows 10 kommt mit neuem Web-Browser "Spartan"

Nächster Artikel

Gute Vorsätze für 2015 - und wie euer Windows Phone euch helfen kann sie einzuhalten

Der Autor

Königsstein

Königsstein

Mehr Beef als Maredo.

Hinterlasse einen Kommentar

avatar
  Diskussion abonnieren  
Benachrichtige mich zu: