Kategorien: News

Neue App “Cellular Data” – Microsoft wird zum virtuellen Mobilfunkbetreiber

Microsoft hat heute überraschend die App “Cellular Data” für Windows 10 veröffentlicht. Mit dieser ist es möglich, auch dann eine Internetverbindung herzustellen, wenn kein WLAN-Netzwerk in Reichweite ist. Wie das funktioniert? Über die App ist es möglich, zuverlässige Datenverbindungen mit dem Microsoft-Konto zu erwerben. Eine Vertragsbindung gibt es nicht, außerdem ist man nicht mehr an einen bestimmten Provider gebunden – dafür gibt es sogar eine neue “Microsoft SIM-Karte”.

Wie WindowsBlogItalia berichtet, löst sich Microsoft ein Stück weiter von internationalen Providern und bietet Kunden zukünftig die Möglichkeit, Datenverbindungen zu kaufen, selbst an. Die neue Rolle von Microsoft nennt sich Mobile Virtual Network Operator, kurz MVNO.

Nutzer bestimmter Windows 10 Geräte, so heißt es in der Beschreibung, können mit Hilfe der App einen passenden Datentarif mit beispielsweise einem bestimmten Volumen auswählen und bezahlen im Voraus mit dem Microsoft Konto. Genutzt werden dabei nationale Mobilfunknetze von verschiedenen Betreibern.

Für die Verbindung – und Bezahlung – eines Datenverbindungstarifs auf Ihrem Windows 10-Gerät benötigen Sie nur Ihre Microsoft-Kontoinformationen. Sie müssen keine Vertragsbindung oder langfristigen Verpflichtungen mit einem Mobilfunkanbieter eingehen. Ab jetzt können Sie Mobilfunkkontingente ganz nach ihren Wünschen erwerben und nutzen. Einfacher als über ein vertrauenswürdiges landesweites Mobilfunknetz können Sie nicht online gehen. An jedem Ort, an dem Sie Netzempfang haben, können Sie Tarife im Windows Store erwerben. Mit der App „Cellular Data“ sind Sie jederzeit über eine sichere, hochleistungsfähige Mobilfunkverbindung verbunden. Die App ist auf bestimmte Windows 10-Geräte ausgelegt und erfordert eine Microsoft SIM-Karte.

Die spezielle SIM-Karte soll Microsoft in Kooperation mit Transatel, einem so genannten Mobile Virtual Network Enabler, produzieren und anbieten. Diese wird zunächst in Frankreich, im Vereinigen Königreich und in den USA erhältlich sein. In anderen Ländern kann der gewählte Tarif nicht genutzt werden, da Roaming derzeit nicht unterstützt wird. Außerdem wird Tethering nicht unterstützt, weshalb die Internetverbindung nur mit dem Gerät, auf dem sie gekauft wurde, genutzt werden kann.

Interessant ist, dass die App auch bereits in deutscher Sprache erhältlich ist.

Entwickler: Microsoft Corporation
Preis: Kostenlos

via WindowsBlogItalia

Zeige Kommentare

  • Klingt verdammt interessant! Aber leider nicht für Mobile erhältlich. Wie denn auch?

  • Hört sich Interessant an, da werden sich sicherlich die Deutschen Mobilfunk Anbieter aber etwas dagegen haben.

    • kann sein, aber jeder Anbieter hat das Recht einzusteigen. Schaue ich mir den Markt hat, dann sehe ich zahlreiche Anbieter. Selbst die Supermarktketten haben eine. Als es hieß WhatsApp wird eine SimKarte anbieten, haben 90 % meiner Bekannten gelacht. Heute finde ich es in jedem zweiten Geschäft, welches Sim Karten anbietet. Microsoft hat genauso gut das Recht, dieses zu tun. Aufgrund der Positionierung von MS, bin ich der Meinung - es wird mal so langsam auch an der Zeit.

  • Wieso ist die App den nur für den PC verfügbar? Die meisten haben doch keinen SIM-Slot. Oder hab ich da irgendwas falsch verstanden?

        • Das Ding ist für Datenverbindungen (= Internet) und nicht für Telefonie und Co!
          Hat man also schon Internet, macht es ja keinen Sinn!

          • Auch wenn ich es ungern sage, aber das klassische Modell "Telefonieren" über SIM-Karte ist am aussterben. Mittlerweile merkt man an vielen Kleinigkeiten, dass VoIP (Voice over IP=Sprachübertragung über Datenverbindung) in allen Bereichen gepusht werden. Selbst die Telekom baut ihre Infrastruktur um. Das liegt zum einen an der IPv4 Problematik (Adressenknappheit) und zum anderen, dass Server kostengünstiger sind, als analoge Speziallaperate (ISDN/Analog-Anschluss). Auch MS kann sich dem nicht verwehren und bereitet sich darauf vor zahlende Business-Kunden mit Angeboten für besonders Verbindungssicheres Internet zu versorgen. Dieses Produkt ist deshalb hauptsächlich wohl nicht für Privatkunden gedacht (aber nicht ausgeschlossen). Ob darüber nun Sprache oder Daten übertragen werden ist hierbei nebensächlich. Die Verbindungssicherheit ist im Businessbereich wichtig und wird bezahlt.

          • Ziel sind die flexiblen Mitarbeiter, die mit Laptop an jedem Ort arbeiten wollen/müssen und an eine Internetverbindung mit Sprachkommunikation angewiesen sind. Wie praktisch, dass MS dafür bereits Skype for Business anbietet.

    • Ich denke mal, dass es für Tablets und Notebooks gedacht ist, vor allem im Business-Segment haben Laptops schon seit einiger Zeit SIM-Kartenslots...

    • Das wird Microsoft mit den Providern (O2/EPLUS, D1, Vodafone) mit Sicherheit abklären und verhandeln

  • Eigentlich ein interessantes Konzept, verstehe nur nicht, warum man dafür eine extra SIM Karte benötigt, die sollte die App an sich ja simulieren können...

    • ohne SimKarte über das WLAN und ohne WLAN über eine SIM-Karte. Wie soll sich das Telefon denn sonst im Netz einwählen?

      speziell zu deiner Frage:

      Du bist bsp. bei Vodafone und deine Flat läuft ab, hast aber einen Tarif von Microsoft. Wie könnte MS sicherstellen, dass dein Internet mit dem verkauften Volumen funktioniert, wenn du nicht eine MS Sim Karte hättest?

    • Zitat aus Wikipedia.org: "... Mit Hilfe des SIM wird das Mobile Equipment (also üblicherweise das Mobiltelefon) einem Netz zugeordnet und authentifiziert. ..."
      Die SIM-Karte lässt nur Einwahlen in ein vorher festgelegtes Netz zu. Man benötigt jedoch den Zugriff auf mehrere nationale Netze. Somit kann die App immer das beste Netz am lokalen Standort ermitteln und auswählen. Die SIM Karte von MS ist also eine Art VIP-Eintrittskarte oder Universal-SIM ;-) Man erwirbt im Store das Vorrecht auf das beste, lokal nutzbare Netz, welches an dem Konzept teilnimmt.

  • Klasse. Darauf habe ich schon lange gewartet.
    Ich habe mich bewusst vor einem Jahr für das Tablet Trekstor Surftab Wintron 10.1 entschieden mit 3G Modul.
    Es steht in Eurem Artikel "für ausgewähle Microsoftgeräte"????
    Hm....was soll ich darunter verstehen?

Teilen
veröffentlicht von
Maurice

Neuste Artikel

Microsoft Flight Simulator – der Deutschland-Patch ist da!

Der Microsoft Flight Simulator wird optisch weiter aufgewertet. Wir wissen, dass es auch unter unseren…

26. April 2024

Amazon Deal: INNOVAR Höhenverstellbarer Schreibtisch 120 x 60 cm – jetzt 15 Prozent sparen

Die meisten unserer Leser dürften zu Hause über einen Schreibtisch verfügen, an welchem nicht nur…

26. April 2024

Microsoft OneNote jetzt auch über die Apple Vision Pro nutzbar

Manche Dinge brauchen ihre Zeit. Als die Apple Vision Pro angekündigt wurde und letztlich an…

25. April 2024

Amazon Deal: Generalüberholtes Lenovo ThinkPad T470s mit Windows 11 Pro und Norton 360 Deluxe – nur 199 €

Zum Thema Nachhaltigkeit gehört auch der Umstand, elektrische Geräte zu reparieren und nach diesem erfolgreichen…

24. April 2024

Nach Hacking-Angriffen: Microsoft will Image polieren!

Microsoft-Dienste und E-Mail-Server sind in den letzten Wochen nicht immer positiv in den Medien hervorgehoben…

19. April 2024

Amazon Deal: Echo Dot Lautsprecher 46 Prozent reduziert – das klingt gut

Ein smarter WLAN- und Bluetooth-Lautsprecher inkl. Alexa und einem gigantischen sowie sattem Klang – so…

19. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.