Es ist das nicht ganz so geheime Ziel von Microsoft, mehr Nutzer/innen zur dauerhaften Microsoft 365 Mitgliedschaft zu bewegen, da diese Art des Abos ideal dazu geeignet ist, Kunden/innen auf lange Sicht zu binden. Allerdings gibt es immer noch viele Personen, die auf Einzel-Lizenzen setzen und so ist die Anzahl der Einzel-Lizenzen für Office 2021 beispielsweise sehr hoch angesiedelt. Microsoft möchte diese Kunden/innen bei Ablauf der Lizenz nun dazu bringen, auf das dauerhafte Abo zu wechseln und zeigt diesbezüglich Microsoft 365 Werbung in Office 2021 an. Dies konnten mehrere Twitter-User/innen nun via Screenshot von den Werbeanzeigen bestätigen.
Vorab sei erwähnt, dass Microsoft-Kunden/innen in Microsoft 365 diese Werbeanzeigen natürlich nicht zu sehen bekommen. Die Anzeigen beziehen sich speziell auf auslaufende Einzel-Lizenzen von Office 2021. Dort wird scheinbar gezielt getestet, ob und welche Anzeigen von den Usern/innen geklickt werden. Der Twitter User Lee Holmes hat einen Screenshot geteilt, denn in seiner Version wird ihm ein Deal für eine drei Monate lange Familien-Mitgliedschaft für 0,99 Cent angeboten. Angeblich handelt es sich dabei um ein limitiertes Angebot. Weitere Leute berichten von ähnlichen Anzeigen, jedoch mit verschiedenen Inhalten. Dies legt nahe, dass sich Microsoft bezüglich dieser Anzeigen in einer Testphase befindet und schaut, welche Angebote auf das größte Interesse stoßen.
Die Werbeanzeigen innerhalb der hauseigenen Programme erfreut sich bei den Microsoft-Kunden/innen nicht unbedingt an Beliebtheit, doch Microsoft hat seit dem Jahresbeginn damit begonnen, in den eigenen Produkten bewusst mehr Werbeanzeigen für andere Microsoft-Produkte zu schalten. Dieses Vorgehen scheint sich nun also auf Office 2021 auszuweiten, denn Microsoft könnte auf diesem Weg mehr Menschen dazu bringen, auf das Microsoft 365 Abo zu setzen, anstatt weiter Einzel-Lizenzen zu verwenden.
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